Software MSG tauschen

cpaulun

Aktiv-Mitglied
Ort
Ahrensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Leistungsteigerung auf 195 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk Dessert, Räder 235/65/17 Reifen Conti Cross Contact AT, Rückfahrkamera low, C-Schienen nachgerüstet
FIN
WV2ZZZ7HZBH01****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

ich habe mir im September 2015 einen gebrauchten MV gekauft, EZ 07.2010, 4motion, 132 kW, 147.000 km, ATM bei ca. 120.000 km. Der Motor hat zu wenig Leistung, ihm fehlen laut Leistungsmessung knapp 10 kW. Auf dem MSG ist die Software 9972 drauf. Bis Tempo 120 bin ich ganz zufrieden, danach passiert aber nicht mehr viel. Egal, ob 5. oder 6. Gang. Bei 170 ist laut Tacho Schluss. Dass ich keinen Rennwagen gekauft habe, ist mir schon klar. Im Alltag fahre ich eh nur auf tempolimitierten Autobahnen mit max 120. Doch am WE wenn die Strecke frei ist, würde ich auch ganz gern mal aufs Gas drücken. Ausgetauscht wurden vom Händler schon DPF, Kat und Lambda-Sonde - natürlich ohne Erfolg. Ich habe aber auch schon übers Tuning nachgedacht - ich weiß wie das hier im Board gesehen wird. Mir würden die Serien-PS bzw etwas drüber ja reichen. Mehr als 190 PS soll ja gar nicht das Ziel sein.
Ich befürchte also, dass mit dem Motortausch auch die Schon-Software 9972 aufgespielt worden ist. Eine Bestätigung bekomme ich weder vom Werk noch von den Hamburger Händlern, die ich schon aufgesucht habe. Hat jemand eine Idee, wie ich auf einen älteren Softwarestand downgraden kann, bespielsweise die 9108?
Bin für jede Anregung dankbar.

LG
Carsten
 
Zurück
Oben