Software für DPF-Reinigung?

Busfahrerin

Jung-Mitglied
Ort
Paderborn
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Transporter als Sondermodell City (stand oben nicht zur Auswahl)
Umbauten / Tuning
Innenraum: selbstgefertigte Doorboards, Alcantarabezug auf Seitenteilen und Himmel, Bedienung der Lüftung und Warnblinkanage in den Himmel verlegt.
Karosserie: Böser Blick aus Blech, Multivanstoßstange mit Eigenbaugrill ohne VW-Zeichen, Hecktüren gecleant (Wischer und VW-Zeichen), Airbrush-Effektla
Hallo ihrs,
weiß nicht, ob es das Thema sch einmal gab, habe es nicht gefunden.
Folgendes Problem: Mein Arbeitskollege fährt Kurzstrecken mit einen T5 mit DPF. Jetzt hat er das Problem, dass dieser den Filter nicht durchbrennt (oder wie man das nennt:-) ). Das führt dazu, dass der Motor nicht warm wird und nicht volle Leistung bringt.

Gibt es von VW eine Software die man überspielen kann, damit der Filter auch bei Kurzstecken gereinigt wird?

Vielen Dank
Sandy
 
AW: Software für DPF-Reinigung?

Hallo Sandy.

Ab Baujahr 2008 sollte der DPF serienmäßig auch bei Kurzstrecke funktionieren. Zumindest meiner funktioniert.
Für ältere T5 (natürlich jetzt auch für 2008er) gibt es ein MSG Update, damit wird vieles besser.

Problematisch ist wenn er trotzdem schon die Lampe zeigt.
Dann sollte VWN mal nachsehen was kaput ist, den DPF freibrennen und das MSG Update drauf spielen.
Das kann man nicht selber machen. Für das MSG Update muss man immer zu VW.
 
AW: Software für DPF-Reinigung?

Das Kontrolllämpchen leuchtet schon. Ihm wurde gesagt, er soll eine längere Strecke fahren und dann würde es ausrechen. Ich gebe das so weiter. Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort

Sandy
 
AW: Software für DPF-Reinigung?

Vielen Dank werde es mal so weitergeben.
 
AW: Software für DPF-Reinigung?

Das Kontrolllämpchen leuchtet schon. Ihm wurde gesagt, er soll eine längere Strecke fahren und dann würde es ausrechen. Ich gebe das so weiter. Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort

Sandy

Im Prinzip ist das richtig.
Wenn eine Regeneration nicht richtig beendet wurde kann eine längere Strecke
mit Drehzahl so um die 3000 U/min helfen. Kann ... , nicht wird.

So ab und an mal eine Strecke mit warmen Motor ist schon wichtig.
Der DPF ist ein komplexes Thema, daher ist das Update aber noch wichtiger.

Außerdem sollte er mal in den Auspuf schauen.
Ein guter DPF und der Auspuff ist sauber, nicht rußig.
Falls er noch Garantie hat und der Wagen beim beschleunigen
Rußwolken ausstößt sollte er das beanstanden.
 
AW: Software für DPF-Reinigung?

okay. Kennst dich da ja gut aus. Ich habe keinen DPF, von daher bin ich da nicht so im Thema.
Vielen Dank, dass du mir da so schnell gute Antworten geben kannst.
Vielen, vielen Dank
 
AW: Software für DPF-Reinigung?

Zuviel der Ehre. Ich bin auch nur Laie.

Da ich aber einen DPF auf extremen Kurzstrecken fahre,
mußte ich mich etwas in das Thema einlesen.
 
Zurück
Oben