sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

Alex1

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4.2015
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ4H010915
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Aloah !

wie zur hölle kommt man an die Sofitten der Lichterbalken an der Innenbeleuchtung des Multivan T5 ???
Es muß das kunstoffglas runter...ich hab gesehen,das das von 6 krallen an der Seite gehalten wird...aber raus will's auch net gehen...wer hat nen Plan...oder Bilder wie das gehen soll ?

Wäre echt klasse....

Gruß Alex
 
Hallo,

Hab´s selbst noch nicht gemacht ....

Aber lt. "So wird´s gemacht" einfach am Rande des Glases mit einem Kunststoffkeil heraushebeln, Stecker an der Rückseite abziehen.Dann die 6 Haltenasen an der Rückseite entriegeln und Leuchtglas abziehen. Dann die Soffitenlampe ersetzen.

ciao,
Sundance
 
Hallo,
vielleicht mal mit einem Saugnapf probieren.
Diese Teile gibt es in fast jedem Baumarkt.
Gruß
Bernd Bokern
 
hi,

mit nem kunststoffkeil oder kleinem schlitzschraubendreher (so hab ichs gemach) ca.1-2 cm von den seiten entfernt mit dem schraubendreher die metallnasen auf die seite drücken. sind 4 stück pro lampe.

leider sind hier die bilder nicht mehr online, wenns garnicht klappt, mach ich mal bilder von.

gruß
helldriver/nico
 
Also ich habe mir gerade 16 neue Metallclipse bei VW bestellt, weil ich die beim Ausbau der Lichtleisten teilweise verbogen habe. Wenn die Clipse auch nur leicht verbogen sind, sitzt die Lampe hinterher nicht mehr gerade im Gehäuse. Echt blöde Konstruktion.

Ich habe die Lampen mit sanfter Gewalt und einem flachen Schraubendreher herausgehebelt. Richtig ist auf jeden Fall, dass die ganze Lampe ausgebaut werden muß um das Glas abzubekommen.

Ich habe übrigens auf LED-Sofitten umgerüstet. Funktioniert prima!

Ich habe auch irgendwo noch ein paar Bilder der ausgebauten Leuchte. Später mehr muß mal suchen gehen.

Gruss vom Nordlicht
 
Gefunden! :D

Legende: Metall-Halteclipse rot, Laschen für Halteclipse blau.

Gruss vom Nordlicht
 

Anhänge

  • Halteclipse.jpg
    Halteclipse.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 1.969
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

Moin Moin Micha und all die anderen Sofittenverbauer;)

wie lang sind die LED Sofitten die du eingebaut hast - 42 bis 44 mm ? Muß man noch irgend etwas beachten bei den LED Sofitten ?


BFG von Frank
 
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

Hallo,

die LED Lampen passen nur in einer Richtung ...bzw. man muss Plus und Minus beachten.

Gruß
Claus
 
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

Hallo Frank,
bei LED´s sollte man auf die Polarität achten,,,,keine Funktion, dann einmal drehen.
Ob dies auch für Soffiten gilt, kann ich nicht sagen.
Gruß
Bernd Bokern
 
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

Danke für die schnelle Antwort,aber da bleibt die Frage der Länge noch offen:)


BFG von Frank
 
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

Hallo,

die LED Lampen passen nur in einer Richtung ...bzw. man muss Plus und Minus beachten.

Gruß
Claus

Das ist richtig, habe es beim Einbau der LED Seitenblinker gemerkt, als die erste angeschlossene Sau nicht funzen wollte:mad:X(, einmal andersherum gesteckt und schon:D:p:].

Nimm diese hier:

hypercolor.de - Standard LED Soffitte 44mm 150

Ich habe gestern erst umbauen lassen und genau dort bestellt. Sieht absolut genial aus!!!

Sind die Soffitten für die Kofferraum:D-beleuchtung im gleichen Maß (44mm) wie die für die hinteren Beleuchtungsleisten? Habe leider momentan kein Auto vor der Tür;(,
MUTTIVAN:evil:.
 
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

Ja, Kofferraum-Soffitte = Innenraum-Soffitte
 
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

Ja, Kofferraum-Soffitte = Innenraum-Soffitte

Kofferraum-Soffitte = Innenraum-Soffitte = Einstiegsleuchten-Soffitte?

Welcher Farbgebung habt ihr denn den Vorzug gelassen?

Möchte vorrangig den Vergleich weiss oder blau vorwegnehmen, da ich mir nicht vorstellen kann dass hier irgendjemand ROT oder GRÜN verbaut haben wird.
 
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

Ich habe gestern erst umbauen lassen und genau dort bestellt. Sieht absolut genial aus!!!

Das kann ich bestätigen! Ist in jeder Hinsicht wie der berühmte Unterschied zwischen Tag und Nacht. Von vorher "funzelig" auf nachher "gut ausgeleuchtet". Bringt ein helles, weißes Licht, das nachts beim Öffnen der Schiebetür schon bei so manchem ein "Ooh!" oder "Aah!" hervorgebracht hat.

Für mich aus heutiger Sicht ein MUSS für jeden MV. Praktischerweise wechselt man dann auch gleich die Soffitten in Handschuhfach, Kofferraum und Sonnenblenden.

Gruß

Dirk
 
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

@ JEWUWA

Hast du die mit den 3 Chips genommen? Passen die von der Helligkeit her?

Die mit den 6 LED´s sind halt saftig teuer.....
 
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

Das kann ich bestätigen! Ist in jeder Hinsicht wie der berühmte Unterschied zwischen Tag und Nacht. Von vorher "funzelig" auf nachher "gut ausgeleuchtet". Bringt ein helles, weißes Licht, das nachts beim Öffnen der Schiebetür schon bei so manchem ein "Ooh!" oder "Aah!" hervorgebracht hat.

Für mich aus heutiger Sicht ein MUSS für jeden MV. Praktischerweise wechselt man dann auch gleich die Soffitten in Handschuhfach, Kofferraum und Sonnenblenden.

Gruß

Dirk

Für welche Farbgebung hast du dich entschieden(meine weiss herausgelesen zu haben?), und was ist mit den Einstiegsleuchten, hast du die etwa ausser acht gelassen?

@ JEWUWA

Hast du die mit den 3 Chips genommen? Passen die von der Helligkeit her?

Die mit den 6 LED´s sind halt saftig teuer.....

Wieso, die 3er kosten hier pro Stück 7,50€ und hier die 6er 6,99€, was ist denn da wohl billiger?
 
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

Für welche Farbgebung hast du dich entschieden (meine weiß herausgelesen zu haben?), und was ist mit den Einstiegsleuchten, hast du die etwa außer acht gelassen?

Hallo Andreas,

ich hatte mich für weiß entschieden, Du hast richtig vermutet.

Wegen der Einstiegsleuchten schau bitte mal hier in meine Lösung (ab Beitrag Nr. 19), da ist etwas Bastelarbeit angesagt:

www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/18529-trittstufenbeleuchtung-heller.html

Viele Grüße

Dirk
 
AW: sofitte wechseln ? am den Balken der Decke ?

Hi Dirk,

hätte nicht gedacht dass es bei den Einstiegsleuchten so problematisch sein würde.
Hätte mir gewünscht dass es genauso funktioniert wie in den Dachleisten, Beleuchtungsträger raus, Soffitte raus-neue rein, fertig. Wenn es so kompliziert ist wie in deinem Umbau beschrieben, lass ich lieber die Finger davon. Bin nämlich nicht so mit dem Lötkolben und elektrischen Arbeiten Verwandt. Aber Hut ab, sieht sehr schick aus, wie in einem sehr gut geordneten klinisch reinem OP-Saal = tolles Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben