So wird aus dem Shuttle ein Camper

mini.ch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
02/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Nebelscheinwerfer, getönte Scheiben, manuelle Klimaanlage, metallic Shadow blue, zweite Schiebetür
Umbauten / Tuning
Camperausbau
Hallo allerseits,
da wir unseren Vito F (F die Multivan Ausstattung bei Mercedes) verkauften, musste natürlich campingtauglicher Ersatz her. Multivan zu teuer, also Shuttle.
Da der ja nicht zum Übernachten geeignet ist mussten wir uns eben etwas basteln. Also Dreiersitzbank raus, Einzelsitz raus und Einbau rein. Materialkosten: Knapp 200 EUR für unseren kleinen California
Vier Leute können um den Tisch sitzen. Für die Liegefläche werden die Zweiersitzbank und die Lehnen der beiden je 1m langen Selfmadesitzbänke umgeklappt, der Tisch nach unten gefahren,1,50x2m Matratze ausgerollt und fertig. An die Stelle des Einzelsitzes haben wir eine Staubox gesetzt, in der wir Lebensmittel, Wasserkanister mit 12V Pumpe und 12V Kühlbox aufbewahren. In den beiden Bänken gibt es Stauraum, der für die Wäsche von 4 Personen in 2 Wochen reicht. Zum Kochen verwenden wir zwei Campinggaz Kocher. Für Ein- und Ausbau sollte man höchstes 20min benötigen.

Wir waren jetzt 2 Wochen zu Viert damit in Schweden. Zwei schliefen im Auto, zwei auf dem Auto. Alles klappte problemlos. Hinten über dem Ausbau spannten wir wegen häufigem Regen Wäscheleinen und heitzen hinten während der täglichen Fahrten ordentlich ein, so dass die Handtücher etc. Abends immer trocken waren. Klasse Heitzung :D

Und zum Schluss noch ein paar Bilder

Gruß mini.ch
 

Anhänge

  • Wohnen im Shuttle.jpg
    Wohnen im Shuttle.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 1.435
  • Verstauen im Shuttle 2.jpg
    Verstauen im Shuttle 2.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 1.200
  • Verstauen im Shuttle 1.jpg
    Verstauen im Shuttle 1.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 1.144
  • Shuttle von außen.jpg
    Shuttle von außen.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 1.213
  • Schlafen im Shuttle.jpg
    Schlafen im Shuttle.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 1.338
  • Kochen im Shuttle.jpg
    Kochen im Shuttle.jpg
    198 KB · Aufrufe: 1.248
Hallo,
sehr praxisorientiert und innovativ. 8)
Helmut
 
Hallo mini.ch,
die Ausbauidee finde ich sehr gut und wenn man bzgl.der Bewegungsfreiheit im Bus beim Fahren und beim Campen zu Kompromissen bereit ist hast Du jeden Zentimeter Grundfläche des T5 sinnvoll genutzt!

Da ich auch mal einen Bulli (T3, lang lang ist's her!) ausgebaut habe, ist ein klein wenig Kritik aber auch erlaubt?
Gab es einen besonderen Grund, warum Du Spanplatte für diesen handwerklich doch sehr aufwändigen Ausbau genommen hast? Das Material wurde mir seinerzeit nicht empfohlen, da es sehr schwer und vor allem nicht wasserfest ist. Oder gibt es inzwischen wasserfeste Spanplatte?

Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir noch viele schöne Touren mit dem Bus :), besonders pfiffig finde ich die beiden wackelfrei eingelassenen Gaskartuschenkocher. Wem einmal die Spaghetti beim Umrühren vor die Füße gefallen sind weiß warum Du diese Lösung gewählt hast ;) :D

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,
erstmal danke für die Blumen. =)
@ exCEr: Stimmt die Spanplatte ist ziemlich ist ziemlich schwer. Beim Tisch ist es kein Problem, da sich dieser dank zwei Schienen relativ leicht nach oben fahren lässt. Lediglich beim Gaskochereinsatz wäre es gut, wenn dieser leichter wäre, da man ihn bei jedem Ein- und Aussteigen in die Sitzecke herausnehmen muss. Warum wir Spannplatte verwendet haben? Erstens war sie billig und zweitens kann man Sie dank dieser weißen Beschichtung (keine Ahnung was das ist) gut abwischen. Mir wurde gesagt, dass das Ganze wasserdicht ist, solange die Platte nicht tagelang unter Wasser steht, sondern bald wieder trocknen kann. Wir hatten zumindest nach zwei Wochen mit viel Regen keine Wasserschäden im Fußraum.

Gruß mini.ch
 
Hallo,

find ich total suuuper den Ausbau. Hab mir sowas auch schon mal überlegt, aber aus Zeitmangel dann doch nie realisiert bzw. keine brauchbare Lösung gefunden.

Wie hält das Ganze am Boden? Ist das nur so eingestellt oder auch irgendwo verschraubt (an den Verzurrösen am Boden?).
Kann das "Küchenteil" auch herausgenommen werden um nicht das ganze Auto und den Himmel (im Auto) beim kochen zu versauen?

Hast Du vielleicht eine Planzeichnung für mich? Wäre ganz nett!

Herzliche Grüße
Sundance
 
8) Sieht zwar leicht spartanisch aus, dürfte beim Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar sein. :D
 
Hallo,
das Ganze ist nur reingestellt und nicht verschraubt. Hebt aber mit der passgenauen Bodeplatte gut. Es rutscht nichts. Mann könnte das herausnehmbare Küchenteil zwar im Freien verwenden, wir nutzen die Kocher dann aber einfach mit den mitgelieferten Standfüßen. Baupläne gibt es leider nicht. Alles einfach am Auto angepasst
Gruß mini.ch
 
AW: So wird aus dem Shuttle ein Camper

... und zweitens kann man Sie dank dieser weißen Beschichtung (keine Ahnung was das ist) gut abwischen.

HIER HANDELT ES SICH UM EINE MELAMINHARZ-BESCHICHTETE SPANPLATTE

Mir wurde gesagt, dass das Ganze wasserdicht ist, solange die Platte nicht tagelang unter Wasser steht, sondern bald wieder trocknen kann.

DU SOLLTEST, WAS WASSER ANGEHT, TROTZDEM VORSICHTIG SEIN, DA DAS MATERIAL AUFQUELLEN KANN


Gruß mini.ch


fette Grüße
 
AW: So wird aus dem Shuttle ein Camper

Unser Dachzelt ist von:
www.autocamp.de
Gibt verschiedene Ausführungen in mehrer Breiten und Längen
Wir haben das Freelife Sport 125. Gabs damals für 1250 EUR.
Ich nehme mal an das du diesen Preis auch heute noch raushandeln kannst.
Der Vorteil der Autocamp Zelte besteht meiner Meinung darin dass flexibler ABS Kunststoff verwendet wird. Da kann man auch mal quetschen und biegen wenn viel Gepäck drin liegt.

Grüße
mini.ch
 
Zurück
Oben