so viele PS mit dem wenigen Hubraum...?

spicer

Aktiv-Mitglied
Ort
bochum
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
09.16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Board,
ich fahre bislang seit 2008 einen 2,5L mit 131PS. EZ 05'2008, bin gerade bei ca. 150tkm
Ich überlege zu wechseln auf einen gebrauchten 1,9L mit 179PS EZ 2010, 97tkm.

Dann ist das doch 5.1 zu 5.2, oder? ;)

Ich habe hier im Forum schon viel gelesen über die große und die kleine Maschine. Da ging es aber meist um den Vergleich 102 vs. 130 PS. Aber nicht über die kleine 1,9L mit 179 PS. Gerüchteweise höre ich in freier Wildbahn, dass der Motor schneller den Geist aufgibt, weil er aus so wenig Hubraum versucht, so viele PS rauszukriegen.
Mein 2,5L läuft vom Motor her seit Jahren einwandfrei - und so hätte ich das gern auch in Zukunft.

Ich fahre selten schneller als 120. Im Urlaub im Ausland eher weniger.
Zur Not will ich auch einen Wohnwagen ziehen können.

Hat jemand langfristige Erfahrungen mit 179 PS (132 KW) aus 1,9Litern (1.968cm^3)?
Ist der Motor zu klein?
Gibt es Probleme wie beim Golf (Steuerkette)?
Gab es Rückrufaktionen?
Wie teuer ist eine Inspektion?
Und was sagt ihr überhaupt zur Automatik? Ist das eine Glaubensfrage?! Bin bisher immer lieber Schaltung gefahren...

DANKE schonmal im Voraus,
spicer.
 
ich fahre bislang seit 2008 einen 2,5L mit 131PS. EZ 05'2008, bin gerade bei ca. 150tkm
warum fährst Du den nicht einfach weiter? Immerhin kennst Du das Auto ziemlich gut und ich geh davon aus, dass Du ihn schon früher abgestoßen hättest, wenn er eine Gurke wäre.
Bei Deiner Fahrweise dürfte der noch weit weg vom Exodus sein. Ich würde da ohne Grund kein Risiko eines neuen Gebrauchten eingehen wollen.
 
Guten Morgen spicer :D

da hast du wohl ein paar Jahre geschlafen, weil du mit deinem 2,5l zufrieden bist. Zu dem 2,0l 132 kW-Motor gibt es einige Themen hier. Der größte umfasst inzwischen 269 Seiten.