so viele PS mit dem wenigen Hubraum...?

spicer

Aktiv-Mitglied
Ort
bochum
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
09.16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Board,
ich fahre bislang seit 2008 einen 2,5L mit 131PS. EZ 05'2008, bin gerade bei ca. 150tkm
Ich überlege zu wechseln auf einen gebrauchten 1,9L mit 179PS EZ 2010, 97tkm.

Dann ist das doch 5.1 zu 5.2, oder? ;)

Ich habe hier im Forum schon viel gelesen über die große und die kleine Maschine. Da ging es aber meist um den Vergleich 102 vs. 130 PS. Aber nicht über die kleine 1,9L mit 179 PS. Gerüchteweise höre ich in freier Wildbahn, dass der Motor schneller den Geist aufgibt, weil er aus so wenig Hubraum versucht, so viele PS rauszukriegen.
Mein 2,5L läuft vom Motor her seit Jahren einwandfrei - und so hätte ich das gern auch in Zukunft.

Ich fahre selten schneller als 120. Im Urlaub im Ausland eher weniger.
Zur Not will ich auch einen Wohnwagen ziehen können.

Hat jemand langfristige Erfahrungen mit 179 PS (132 KW) aus 1,9Litern (1.968cm^3)?
Ist der Motor zu klein?
Gibt es Probleme wie beim Golf (Steuerkette)?
Gab es Rückrufaktionen?
Wie teuer ist eine Inspektion?
Und was sagt ihr überhaupt zur Automatik? Ist das eine Glaubensfrage?! Bin bisher immer lieber Schaltung gefahren...

DANKE schonmal im Voraus,
spicer.
 
ich fahre bislang seit 2008 einen 2,5L mit 131PS. EZ 05'2008, bin gerade bei ca. 150tkm
warum fährst Du den nicht einfach weiter? Immerhin kennst Du das Auto ziemlich gut und ich geh davon aus, dass Du ihn schon früher abgestoßen hättest, wenn er eine Gurke wäre.
Bei Deiner Fahrweise dürfte der noch weit weg vom Exodus sein. Ich würde da ohne Grund kein Risiko eines neuen Gebrauchten eingehen wollen.
 
Guten Morgen spicer :D

da hast du wohl ein paar Jahre geschlafen, weil du mit deinem 2,5l zufrieden bist. Zu dem 2,0l 132 kW-Motor gibt es einige Themen hier. Der größte umfasst inzwischen 269 Seiten.
Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw
Es liegt nicht am Hubraum/Leistung-Verhältnis, da gibt es keine Auffälligkeiten außer dem besseren Durchzug bei mehr Hubraum aber dieser Motor ist durch eine sehr hohe Sterberate auffällig. Davon ist absolut abzuraten. Beim T5.2 nimmst du besser den 103 kW oder du wartest noch etwas ab, wie sich der T5.3 entwickelt. Ich würde auch sagen: Behalte deinen 5ender. Mit 150 tkm ist der gerade richtig eingefahren.
 
Zum Öltod der 2,0 (!) BiTDI wurde ja schon geschrieben. Aber er das Risiko mag, es sterben ja nicht alle!
Die Alternative zum 2,5 TDI mit 131 PS wäre dann eher der 2,0 TDI mit 140 PS, der allgemein als unauffällig dient. Allerdings reicht er von der Gesamtcharakteristik nicht an die Leistungsentfaltung den BNZ heran. On es nun an dem fehlenden Hubraum oder dem (zu) lang übersetzten Antrieb liegt, sei mal dahin gestellt. Viele, die vom Fünfzylinder kommen, mögen den 2,0 TDI nicht wirklich.

Meine Empfehlung lautet daher bei einen 2,5 er TDI aus 2008: BEHALTEN!!! :)8) Ist doch ein gutes Baujahr für den BNZ und allzuviel gelaufen hat er auch noch nicht. Warum also ein anderes Auto? Das einzige was für einen verkauf spricht, sind die derzeit guten Preise, die man für einen Fünfzylinder erzielen kann! Warum wohl? ;)
 
ich fahre bislang seit 2008 einen 2,5L mit 131PS. EZ 05'2008, bin gerade bei ca. 150tkm
Ich überlege zu wechseln auf einen gebrauchten 1,9L mit 179PS EZ 2010, 97tkm.
Das ergibt für mich - von der Motorisierung und Laufleistung her gesehen - nicht so viel Sinn. Zumal Deiner ja gut funktioniert.
 
Also mal ganz erlich , wenn ich heute einen Gut Laufenden , Fehlerfreien , mit dem ich durchweg
zufrieden bin , 2,5er im Stall hätte , würde ich ums Verrecken nicht gegen einen 2,0L mit 180PS Tauschen wollen !!!!
Wenn du mit deinem Glücklich bist , und nur auf die Neuere Optik Schnauze T5.2 Scharf bist ,
besorg dir die Umbauteile bei Köllnick , und gönne Ihm die Neuere Optik , und alles ist Schick ......
Warum ???? Würde man sonst Tauschen wollen ????
Erschliesst sich mir nicht , wenn ich hier mal ein bissl Mitlese im Forum .......
Pflege und Hege deinen 5 ender ..........
Ein's ist Sicher , es wird nicht's besseres Nachkommen , wenn es ein Gebrauchter werden soll !
Und der 140PS TDI lohnt das Tauschen erst Recht nicht gegen deinen 2,5er .

Das ist jetzt meine Erliche Meinung !
Eine Wirkliche Alternative zu deinem Dicken gibt es nicht im T5.2er Modell !
Dann mach einen Richtigen Bruch , und steigt gleich beim Grossen T5.3 ein .

Ich bin zur Zeit Glücklich mit meinem T5.2er als BiTDI ,
ich fahre den aber auch nicht Länger als 3 Jahre !

Das Sollte man ganz Deutlich bedenken .

Gruß Dirk
 
Also mal ganz erlich , wenn ich heute einen Gut Laufenden , Fehlerfreien , mit dem ich durchweg
zufrieden bin , 2,5er im Stall hätte , würde ich ums Verrecken nicht gegen einen 2,0L mit 180PS Tauschen wollen !!!!
Wenn du mit deinem Glücklich bist , und nur auf die Neuere Optik Schnauze T5.2 Scharf bist ,
besorg dir die Umbauteile bei Köllnick , und gönne Ihm die Neuere Optik , und alles ist Schick ......
Warum ???? Würde man sonst Tauschen wollen ????
Erschliesst sich mir nicht , wenn ich hier mal ein bissl Mitlese im Forum .......
Pflege und Hege deinen 5 ender ..........
Ein's ist Sicher , es wird nicht's besseres Nachkommen , wenn es ein Gebrauchter werden soll !
Und der 140PS TDI lohnt das Tauschen erst Recht nicht gegen deinen 2,5er .

Das ist jetzt meine Erliche Meinung !
Eine Wirkliche Alternative zu deinem Dicken gibt es nicht im T5.2er Modell !
Dann mach einen Richtigen Bruch , und steigt gleich beim Grossen T5.3 ein .

Ich bin zur Zeit Glücklich mit meinem T5.2er als BiTDI ,
ich fahre den aber auch nicht Länger als 3 Jahre !

Das Sollte man ganz Deutlich bedenken .

Gruß Dirk

Damit ist eigentlich alles gesagt!!!!:danke::pro::dito:
 
Gen.In.Fest. - Iss Richtig , aber so wie der TE schreibt , will er Dampf haben , lese ich zumindest daraus !
Und ein BiTDI Bj.2010 mit 97TKM zu Kaufen , ich möchte Ihm nicht dazu Raten !
Sicher ist beim T5.3 auch nicht's vergleichbares dabei , was ca an den 2,5er rankommt ,
es ist schwer hier einen Richtigen Rat zu geben !
Aber auf jedenfall kann man ihn vor dem Flaschen Rat bewahren ! Der oben genannte
BiTu ist nicht wirklich eine Option .
 
Waoh. Das sind mal krass viele schnelle Antworten. :danke:
Von der Motorisierung verstehe ich euch voll und ganz. Vom Motor würde ich auch nicht wechseln. Das habt ihr schon richtig herausgelesen. Wenn ich so zufrieden bin, warum sollte ich dann wechseln?! Sorry. War da wohl ein wenig zu wortkarg. Hatte einfach nur nach Erfahrungen mit der 1,9L-Maschine fragen wollen...
Mein 2,5L ist ein California, also 4-Sitzer. Der gebrauchte 1,9L wäre ein echter 5-Sitzer, größere Schlafbreite unten, mehr Flexiblität, wenn ich mal nicht campe, sondern transportieren will. Nach den 9 Jahren California bin ich zwar vom Komfort des Calis echt verwöhnt, aber ich habe das Wassersystem nie gebraucht und letzten Sommer habe ich mit Grill und Gasbombe wunderbar und ausschließlich draußen gekocht. D.h. ich schleppe nicht nutzbaren Stauraum mit mir rum, den ich im gebrauchten 5-Sitzer flexibler nutzen könnte.
Dabei hatte ich gehofft, dass bei einem späteren Baujahr mir länger Reparaturen erspart werden würden.

Ich lese heraus, dass ihr trotzdem abraten würdet? Die 269 Seiten des verlinkten threads kann ja keiner mal eben lesen... ;) Ist denn bei EZ 2010 und 97tkm damit zu rechnen, dass das Ölproblem das meinige wird?
 
Ich lese heraus, dass ihr trotzdem abraten würdet? Die 269 Seiten des verlinkten threads kann ja keiner mal eben lesen... ;) Ist denn bei EZ 2010 und 97tkm damit zu rechnen, dass das Ölproblem das meinige wird?

Jo, da würde ich auf mindestens eine 50/50 Chance tippen.

Gruß, Marcus

PS: Das Ding hat 2l Hubraum - die CR Motoren sind keine 1,9er mehr.
 
Hallo,
Ich lese heraus, dass ihr trotzdem abraten würdet? Die 269 Seiten des verlinkten threads kann ja keiner mal eben lesen...

ja!

Ist denn bei EZ 2010 und 97tkm damit zu rechnen, dass das Ölproblem das meinige wird?

ja!


und bitte bedenken, es sind nicht (nur) die ca 160 hier registrierten Öltoten , meine Vermutung mit Einschluß vieler Feedbacks von T5.2, die nicht hier registriert sind, geht eher in die Tausende.

Gruß Ulli
 
...BEHAAAAAAAAAALTÄÄÄÄÄN !!!!
 
Wenn Du einen 2.5er vor 2009 hast, kannst Du eigentlich nur was falsch machen, wenn Du den weg gibst. Umbauen kann man (fast) alles. Beim Motor wirds aber schwierig. Den bekommst Du mit dem Baujahr (Stichwort Besteuerung) in keinem T5.2 wieder. Der T5.3 wird mit Sicherheit nicht besser, auch wenn er bei der Probefahrt (als Neuwagen) den Eindruck vermitteln möchte. Ich behalte meinen.
Demnächst fahre ich mal einen Kodiaq Probe, denke aber, dass sich trotzdem nichts ändert. Ich stehe auf Autos, die ich selbst reparieren kann. Hab noch nie so ein altes Auto gehabt :) Aber was solls, wenn es perfekt ist? Ich hab u.a. noch ein 90er Golf Cabrio das zählt da aber nicht rein, weil kein Alltagsauto.
 
Ich lese heraus, dass ihr trotzdem abraten würdet? Die 269 Seiten des verlinkten threads kann ja keiner mal eben lesen... ;) Ist denn bei EZ 2010 und 97tkm damit zu rechnen, dass das Ölproblem das meinige wird?

Das Ölproblem muß ja nicht sein,aber es besteht auch die Möglichkeit das dein Wunschwagen das Ölproblem schon hat. Von den Kilometern her würde das passen. Die Biturbos stehen zum Teil angenagelt bei den Händlern und vielfach wird dann angeblich im Kundenauftrag verkauft,um eventuellen Ansprüchen aus dem Weg zu gehen.

Behalte deinen Fünfender und baue ihn eventuell auf deine neuen Bedürfnisse um.
 
Zurück
Oben