So viele Mängel, T5 trotzdem ?

Schwarzfahrer

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
alles was nötig war und noch ein bißchen mehr !
Umbauten / Tuning
40mm tiefer, RH NAJ 200 8,5x18 mit 245/45/18, Distanzscheiben
Hallo zusammen !

Ich bin neu hier und habe mich ein bisschen durch die Themen gelesen. Ich möchte mir nächstes Frühjahr gern eine T5 Caravelle zulegen bin aber nach all den verschiedenen Mängeln die hier zu erfahren sind nicht mehr ganz sicher ob das eine kluge Entscheidung ist.
Technisch würde mir ein 128KW TDI mit Automatik zusagen. Caravelle wegen der optionalen Heckflügeltüren ( Beladung durch Stapler ).
Es gibt aber ausser Mercedes Vito keine Alternative auf dem Markt.
Nun kursieren hier seit neuestem auch Gerüchte über einen V6 Diesel, kommt auch vom Kaufhaus Stern nächstes Frühjahr.

Gibt es hier auch zufrieden Caravelle Besitzer ?

Kommt man mit dem langen Radstand im Alltag zurecht, oder gibt es Probleme in Parkhäusern oder bei der Parkplatzsuche wegen der Länge und Wendigkeit ?

Würde mich über ein paar Antworten oder Anregungen freuen !

Hallo Schwarzfahrer,

fahre seit letztem Mittwoch einen MV Cruise (keine Caravelle) und bin absolut begeistert. Der Radstand macht mir keine Probleme, hatte vorher einen Renault Laguna und empfand diesen als unhandlicher. Würde im nachhinein auch kein PDC mehr nehmen, denn das Einparken ist wirklich einfach. Nur auf Kaufhaus-Parkplätzen nehme ich einfach immer 1,5 Parkplätze, damit die Autos neben mir auch noch Platz genug haben. Diesen Tip habe ich hier aus dem Board.

Gruß, Hermann

Hallo Hermann,

vielen Dank für Deine Antwort, aber ich meinte den Caravelle mit langem Radstand (3400mm) !

Das Thema wird scheinbar gelesen, aber es antwortet niemand.
Kann ich daraus schliessen, dass es entweder keine Caravellebesitzer oder keine zufriedene MV Besitzer gibt ? ? ?

Ich fahre eine Caravelle, langer Radstand, 96 kW mit Automatik und Heckflügeltüren.
Das Getriebe ging bei ca. 50.000 kaputt, allerdings ist der Wagen als Taxi im Einsatz und geht durch viele Hände.
Natürlich ist der Wagen alltagstauglich, es kann aber schon mal vorkommen das ein Parkplatz nicht lang genug ist und das Auto etwas auf die Straße ragt. Ich würde zu so einem Rückwärtspiepser raten.
Und bitte tu mir einen Gefallen:
kein Vito/Viano, Finger weg, du wirst es bereuen

meint
's Mick'sche

Danke schön !

Endlich mal ein Caravelle Fahrer mit langem Radstand !

Bin mir aber noch nicht sicher ob kurz oder Lang.

Ich fahre zwar selbst (noch?) keinen VW - Bus, habe mich aber in letzter Zeit interessehalber öfters bei diversen Taxi - Kollegen die Taxibusse fahren umgehört, ob bzw. wie sie mit ihren jeweiligen Fahrzeugen zufrieden sind.
Zuallererst: Bei VW - Bussen auf fällt die Abwesenheit von Kritik an denselben, was ein gutes Zeichen ist...
-VW stellt seit recht langer Zeit Busse dieser Machart her und hat von dem her Erfahrung damit.
Der Vito - Bus der ersten Generation zumindest war ein echter Schrott (sorry, Mercedes!) mit dem man im Regelfall ständig in die Werkstatt mußte (hab´ ich selber erlebt).
Bei den aktuellen Bussen mit dem Stern wurde offensichtlich stark nachgebessert, aber ob das schon reicht entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Kollegen mit Mercedes - Bussen der neuen Generation scheinen immerhin in der Regel einigermaßen zufrieden.
Manch ein ehemaliger Vito - Fahrer erste Baureihe hat ´halt erstmal sein Trauma zu kurieren.
-Als weitere Alternative die man gegebenenfalls noch in´s Auge fassen könnte sei hier auch der Toyota - Hiace - Bus genannt (ich hoffe ich darf das hier in diesem Forum ;) ).
-Er ist sicherlich nicht so edel wie die Modelle von VW und Mercedes, auch relativ laut was den Motor anbetrifft, aber von der technischen Zuverlässigkeit her allererste Sahne.
Zur Frage langer / kurzer Radstand: Ich habe selber über ein Jahr lang einen (Toyota-) Bus mit langem Radstand (längenspezifisch vergleichbar mit T5 lang)
abends in einem Münchener Innenstadt - Viertel mit extremem Parkraummangel unterzubringen gehabt und dies stellte auch kein größeres Problem dar;
zumindest nicht "weil ich ein so großes Auto gefahren habe".
Busse dieser Längenkategorie fahren sich erstens praktisch alle wie PKW´s und zweitens wird der Längenfaktor von Außenstehenden meistens überschätzt.
Als Faustregel könnte man fast sagen: In Parklücken in die ein Kombi passt wirst Du mit Deinem "Langer - Radstand - Bus" auch ´reinpassen!
Frage bei der Wahl welche Fahrzeuglänge etwa: -was soll verladen werden?; -soll der Bus hinten gleichzeitig auch Sitzbänke haben?
Sitzbänke "mal eben so ausbauen" kann man ziemlich vergessen. Bei fast allen Farikaten wäre das eine schweißtreibende Arbeit.
So pauschal kann man da von Außen also nicht viel ´zu sagen.
Im Taxibetrieb beispielsweise ist es so: Fahre ich einen Taxibus mit 8 Fahrgästen, dann passen die Hartschalenkoffer der Passagiere wohl eher nicht mehr in den Gepäckraum der "kurzer Radstand" - Version...
Ein gutes Händchen bei der Wahl - und allzeit sichere Fahrt - wünscht TAXIBUS!

Original von Schwarzfahrer

vielen Dank für Deine Antwort, aber ich meinte den Caravelle mit langem Radstand (3400mm) !

HalloSchwarzfahrer,

ich habe in unserem Firmenfuhrpark einen Trapo LR Doka!!

Dieser ist im Stadtlieferverkehr eingesetzt, 14 Monate alt und hat gut 6000 km auf der Uhr.
Im Stadtverkehr macht der "Lange" keine Probleme, aber Parkplätze sind manchmal rar!!

;)

@TAXIBUS

Vielen Dank für deine ausführlichen Schilderungen. Ich muss mit dem T5 zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zuerst muss die Familie(4 Personen) darin Platz finden und zusätzlich sollte noch Platz für die Größe einer Europalette sein, damit ich bei reiner Transporttätigkeit nicht immer die Kindersitze ausbauen und die Rückbank umlegen muss. Sollte beim kurzen Radstand dafür genug Platz sein würde der ja genügen, ich befürchte aber das da doch der lange herhalten muss. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Problem.
Ausserdem sollte meine Frau auch noch in Parkhäusern ohne zu rangieren um die Ecken kommen, geht das mit langem Radstand ?

@mane2

Auch dir Dank für die Erfahrungswerte.

Der T5 hat vorne 1-3 Sitze, je nach Ausführung; 1. hintere Sitzreihe auch bis drei Sitze das heißt Ihr könntet mit nur der ersten hinteren Reihe fahren und den Rest Transportraum sein lassen. Reicht das dann noch (beim kurzen Radstand) für eine Euro - Palette? - Dafür würde ich einfach so´ne Palette ins VW - Haus mitnehmen und es dort ausprobieren.
Den T5 langen Radstand könntet Ihr doch gegebenenfalls zum Probefahren ausleihen, ist in der Regel gratis, und das in den Parkhäusern in die Ihr so fahrt einfach ´mal testen.
Parkhäuser wo man nicht ohne Rangieren um die Kurven kommt sind recht selten, und ich bin noch aus jedem Parkhaus in das ich reingefahren bin auch wieder herausgekommen.
Mit dem längeren Bus fährt man dann halt einfach ein bisschen behutsamer als mit ich sach´mal ´nem Mini und schaut etwa im Rückspiegel daß man nicht an der Betonsäule hängenbleibt.

Zurück
Oben