So kanns auch gehen

yessy

Top-Mitglied
Ort
Mittelschweiz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
1/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
n.n
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Tempomat ,Klima, Rückfahrsensoren, 5 zusätzliche Steckdosen , LED Tagfahrlicht u.n.Kleinigkeiten
Umbauten / Tuning
AHK / abnehmbar , LSH , LED - Innenbeleuchtung . Wechselrichter , Bett/en , AGM 100Am Versorgerbatterie
FIN
WV1 ZZZ 7HZ 7H0 xx
Moin,
Der US-Markt ist groß und deshalb sehr wichtig für VW. Da bleibt denen nichts weiter übrig.
Hier brauchen wir nix mehr erwarten, der deutsche Markt schließt ja schon in 15Jahren.

Gruß Kuddel
 
Mit den Motoren wird VW in den Staaten nichts reissen. Der 3,6l V6 mit ungefähr 300PS ist eben der kleine Standardmotor. Für ein Fahrzeug dieser Größe braucht es auch noch den passenden großvolumigen V8.
 
Der hat doch bis auf den Motor sicher einiges gemeinsam mit dem Q7, oder nicht?

Edit: Oh, gerade erst gelesen, dass der Tiguan die Basis sein soll. Erstaunlich bei der Größe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Verwandschaft ist nicht zu übersehen aber der Preis hat nun wiederum Garnichts mit dem Q7 gemeinsam
 
Diese Verwandschaft ist nicht zu übersehen aber der Preis hat nun wiederum Garnichts mit dem Q7 gemeinsam

Moin,

das Ganze ist nur ein Spagat-Versuch, den Tiguan größenmäßig etwas aufzupeppen, ohne dabei ja dem Q7, der ja in den Staaten auch angeboten wird:

2017 Q7
Starting at $54,800*

irgendwie zu nahe zu kommen... Es muß einfach jede nicht vorhandene Nische besetzt werden...
Und es gab doch schon mal so'n Modell: Den "Routan" ... so'n umgelabelter Chyrysler Voyager, der sowas von schlecht verkauft wurde...
Das wird dem Atlas wohl auch blühen, insofern paßt die Namensgebung ironischerweise, wenn man an den Genickbruch für Volkswagen denkt.


Da hätte ich ja viel lieber den T6 (endlich) auch in den Staaten angeboten gesehen, aber das wird ja aus den bekannten Karroserie-Crash-Test-Anforderungs-Gründen nix.
 
Hast du da ´nen Link?

Moin,

nein, so direkt auf Berichte, Planungen seitens VW wüßte ich nichts.

Es sind nur die Gedächtnisinhalte (auch anderer Foren), die wir vor langer Zeit hier mal in entsprechenden Fragestellungen dazu hatten...
Da war u.a. ne vage Aussage von Karrosserie/Innenraumanforderungen auf US-Standards sind nicht einzuhalten...

Und dann gibt's ja noch das Problem der besonderen Steuer auf leichte Nutzfahrzeuge bei denen, dadurch werden die (ohnehin schon recht teuren) T5 nochmals unerschwinglicher.



um google nun substanziell zu quälen fehlt mir im Moment die Zeit...

oder doch ein bischen, der T5 müßte z.B. dagegen antreten: Chevy-Express

2016-chevrolet-express-passenger-van-design-980x380-008.jpg


beginnt bei knapp 33.000 US-$... da dürfen so schon mal 12 Leute mit..
wenn's sein muß auch mit 'n V8
 
Mit den Motoren wird VW in den Staaten nichts reissen. Der 3,6l V6 mit ungefähr 300PS ist eben der kleine Standardmotor.
Für ein Fahrzeug dieser Größe braucht es auch noch den passenden großvolumigen V8.
Wenn man bedenkt, welche Hilfsmotörchen im T6 mit ähnlichem Gewicht bei uns angeboten werden,
dann ist der V6 im Atlas eine seligmachende Offenbarung.
Mal sehen, ob der Atlas über Importeure auch bei uns zu bekommen ist.

In meiner Familie gibt es noch einen Passat Kombi V6 3,6 l mit Allrad aus den 90-iger Jahren.
Heute kann man kaum glauben, dass VW mal solche tollen Autos mit so hoher Qualität und
Fahrkultur gebaut hat.

Gruß Bullifant
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier brauchen wir nix mehr erwarten, der deutsche Markt schließt ja schon in 15 Jahren.
Stimmt, in 15 Jahren werden bei uns nur noch Elektro-Fahrhilfsgeräte zugelassen. X(

Gruß Bullifant
 
..In meiner Familie gibt es noch einen Passat Kombi V6 3,6 l mit Allrad aus den 90-iger Jahren...

Hallo Bullifant,

so einen Passat hat es nie gegeben, jedenfalls nicht in den 90ern.
;)

Viele Grüße
René
 
Moin,

Serienmäßig war, glaube ich, bei 2.8 VR6 das Ende im Passat. Dann kam aber später noch der W8.

Gruß Kuddel
 
Bevor wieder alle schreien das der V6 auch in den Bus passt:

Das ist der alte VR6 Benziner der in den USA immer noch verkauft wird.

Gruß, Marcus
 
so einen Passat hat es nie gegeben, jedenfalls nicht in den 90ern.
Es ist ein Passat B5, Typ 3B, der von 1996 bis 2000 gebaut wurde.
Vermutlich wurde unserer 1998 zugelassen.
So wie es aussieht, muss ich mal die Papiere genauer anschauen.
Ein Sexender ist es auf alle Fälle.
Auf der Plastikabdeckung im Motorraum steht V6.

Gruß Bullifant
 
Es ist wohl ein Passat B5 mit V6 2.8.

Hier die Daten vom Passat B5 und B5-GP:
VW Passat B5 – Wikipedia

Wiki schreibt V6, korrekt ist es aber dann wohl ein VR6, oder?

Gruß Bullifant
 
Den VR6 gab es meinen Erinnerungen nach mit 2.8L, als auch mit 2.9L
Der W8 müsste ein 4L gewesen sein

Der 3.6L hing im R36; oder? Ob der jemals auch im Passat diesen "frühen" Baujahre verfügbar war .... hhhmmmm

Edit: Als V6 mit ca 300PS auch im Passat und CC erhältlich, war aber wesentlich später
 
Der B5 steht auf der Bodengruppe vom A4, deswegen mit Audi-V6 Längsmotoren und echtem Quattro-Antrieb. Den VR6-Krüppel gabs im B5 nicht, der war im Vorgänger 35i und 35iF als 2,8er mit Frontkratze und 2,9L als syncro zu haben, in den USA wurde er wegen nicht vorhandenem SuperPlus nur als 2,8er angeboten.

Zurück zum Thema:
Der Atlas ist hier im Umland zuhauf als Protopentechnikträger unterwegs - allesamt im Gewand des Audi Q7 4L. Dass der Atlas nur 4cm kürzer ist, sagt eigentlich alles...
 
Zurück
Oben