So ein seltsames Geräusch nach Fahrtbeginn?

record

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Ich weiß Threads mit ...ich habe da ein Geräusch....ist schwierig :D
Ich möchte es mal so beschreiben:
immer wenn ich nach längerer Standzeit losfahre höre ich im Bereich fahrerseite unten oder Richtung Motor so ein seltsames Geräusch. Man könnte es beschreiben wie das Surren einer wischwasserpumpe. Driiieeed, drieeeed. Vielleicht wie ein servo. Das macht es drei vier mal und der Spuk hat dann ein Ende.

jemand eine Idee?:)

AW: So ein seltsames Geräusch nach Fahrtbeginn?

Hey!

Ich würde ja auf den Zuheizer tippen, der ist dort verbaut, und der macht beim ersten Start solche Geräusche, besonders wenn die Temperatur unter 8 Grad fällt.
Wenn du sowas nicht hast, dann :confused:, erkennst du übrigens am Aufkleber in der Fahrertür unterm Schloss (WebastoThermotop C)

Gruß Ralf

Ich weiß Threads mit ...ich habe da ein Geräusch....ist schwierig :D
Ich möchte es mal so beschreiben:
immer wenn ich nach längerer Standzeit losfahre höre ich im Bereich fahrerseite unten oder Richtung Motor so ein seltsames Geräusch. Man könnte es beschreiben wie das Surren einer wischwasserpumpe. Driiieeed, drieeeed. Vielleicht wie ein servo. Das macht es drei vier mal und der Spuk hat dann ein Ende.

jemand eine Idee?:)

Exakt das habe ich auch seit es so kalt ist, DRIEED beschreibt es gut. Es kommt nach dem Kaltstart pulsend im Leerlauf.

Bei Lenkeinschlag wird es stärker. Nach ein paar Min ist es weg.

Hallo,

ich kann das auch bestätigen, habe das Geräusch auch nach dem Start im Winter, es muss der Zuheizer sein.

Grüße,
Björn

Der Zuheizer jault eher und vor allem nur ganz kurz bis er anläuft, dieses Geräusch ist sägender und bei mir pulsartig, ich stell gleich ma n Video rein....

Video 1: Im Hintergrund dieses pulsartige Geräusch

https://www.dropbox.com/sh/o3gg8rzdjk5vdek/uAbRas_4Ko

Video 2: Selbes Geräusch auch beim Lenken reproduzierbar.

Jetzt das Verrückte: die Schaltübergänge des DSG machen ebenfalls dieses knurrend-sägende Geräusch.

Nach 5 Min. alles vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

hm, klingt bei mir etwas anders. nicht so regelmäßig. die tonlänge ist eher länger. zwischen 2 drei sekunden. bei dir klingt es fast rythmisch.

So. Meins ist eine def. Servopumpe.

Zurück
Oben