SML nachrüsten und anklemmen

Chrisbln82

Jung-Mitglied
Ort
Oranienburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Umbauten / Tuning
H+R Tieferlegungsfedern -40 mm
Hallo Forum,

bisher war ich nur stiller Mitleser, bräuchte jetzt aber mal eure Hilfe. Ich habe mir Seitenmarkierungsleuchten von "Hella" nachgerüstet. Soweit so gut. Ich hätte gerne, dass sie leuchten wenn das TFL an ist, aber auch, wenn ich ihn im Dunklen mit Standlicht abstelle. Da komme ich einfach nicht weiter. Klemme ich sie an PIN4 am SW, sind sie zwar an, solange die Zündung an ist, nicht aber bei Standlicht. Klemme ich sie an Standicht, leuchten sie nicht bei TFL. Jemand einen Tip oder eine Lösung? Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 20170808_181842.jpg
    20170808_181842.jpg
    575 KB · Aufrufe: 38
Du hast ja im 5.1er Bereich schon den Tip mit dem Wechselrelais bekommen.
Du hast einen .2er, daher nicht wundern wenn der "Doppelpost" im 1er-Bereich geschlossen wird.
Hoffe aber es kennt jemand die Lösung. ;)
 
Hallo, war da wohl etwas zu eifrig. Wollte den Post selbst löschen, aber das geht nicht, oder bin zu blöd. :help:
 
Macht nix - ein Mod wird's schon richten.;)

Wenn es ja kein T5 wäre :tongue: würde ich sagen, geh mit den Kabeln der SML direkt an das Standlicht bzw mit einem Wechselrelais ans TFL - denke mal so war der Tip im anderen Tröd gemeint.
Oder ist das StL auch beim TFL mit an? Dann kannste dir das Relais eigentlich sparen.

Nur, ob da die Elektrik vom T5 mitspielt? :confused: keine Ahnung. :(
 
Momentan bin ich am TFL dran. Habe zwar nicht mehr die Originalen SW drin, aber am Stecker und der Pin-Belegung nichts geändert. Prinzipiell dachte ich, da als TFL und StL dieser LED Streifen im SW dient, würde das einfach so funktionieren, aber Fehlanzeige. Ich dachte, dass die SML dann eben auch dimmen, wenn das CR angeschaltet wird, dies ist aber nicht der Fall. Das mit dem Wechselrelais ist eine gute Idee, aber ich habe im Moment noch keinen Plan wie ich das Ding dazwischen klemmen soll. :confused: Bin auch leider kein Elektriker und hoffte, es würde einfacher gehen. :(
 
Nun ja, wenn TFL mit und ohne Zündung Saft haben dann sollte es doch gehen.
Vlt mal messen oder besser beschreiben - ggf mit Bildern. :pro:
 
Bilder hab ich gerade nicht zur Hand, ich versuchs mal so.

Ich habe SW mit LED TFL nachgerüstet. Dieser LED Ring ring leuchtet wenn die Zündung an und leuchtet gedimmt als StL, auch wenn Zündung aus ist. Aber, er wird durch unterschiedliche Pins des Steckers gespeist. Soweit bin ich.

Pinbelegung SW
1 - LWR (Zündungsplus)
2 - LWR
3 - LWR
4 - TFL (Zündungsplus)
5 - Masse
6 - Abblendlicht (Plus bei Schaltung)
7 - Frei
8 - Fernlicht (Plus bei Schaltung)
9 - Blinker (Plus bei Schaltung)
10 - Standlicht (Plus bei Schaltung)

Wenn also jetzt die Zündung aus mache, leuchtet zwar der LED Streifen im SW weiter, wird aber durch Pin 10 gespeist, da ich die SML aber an Pin 4 habe, sind diese aus. Sobald ich die Zündung anschalte sind sie an, egal auf welcher Stellung sich mein Lichtschalter befindet. Hoffe das ist jetzt etwas verständlicher.
 
Ok, dann doch Wechselrelais ;)
images.png
Dieses so anklemmen daß es bei "Zündung an" schaltet. (Zü+ und Masse an 85&86)
Dann hast du drei Kontakte, wovon zwei im Wechsel (daher der Name 87a&87) den dritten (30) speisen. Oder andersherum :p je nachdem wie der Strom fließt ;)
Der dritte (30) demnach an SML
Den Kontakt (87a) der in Ruhe geschaltet ist, an PIN10
Den Kontakt (87) der durch "Zünd an" geschaltet wird auf pin4


Bekommst du als NICHT-Elektriker bestimmt auch hin ;)

ABER! Sollte dies im T5 nicht gehen, dann soll mich bitte jemand korigieren der es besser weis! :pro:
 
Achso, wenn du dir jetzt das Relais besorgen willst, dann gleich zwei! Links & Rechts sind ja getrennte Kreise. ;)
 
Zurück
Oben