Slowenien - Vignettenpreise 2014

Ich hab's ja ähnlich gemacht, ist garnicht mal ne Stunde . Laut Navi 38 min.
Davor aber wir gesagt 80 Tacken gespart und von der Landschaft hat man auch mehr .

Gruß Donnerkeil
 
Hallo, mich würde interessieren, ob die "Landstraße" auch für 15m Wohnwagengespanne geeignet ist!
 
Hallo, wir sind jetzt Pfingsten auch die E61 gefahren, geht locker auch mit 15m Gespann.
Es sind auch die 40tonner dort unterwegs, keine einzige Engstelle, landschaftlich schön, und trotz
Pfingstsamstag und überall Stau, auf der E61 wenig Verkehr.
Gute Fahrt
Helmut
 
Ach ja, und noch was:

Achtet darauf,
a) die Pässe dabei zu haben und
b) dass diese auch noch gültig sind.

Slowenien kontrolliert nach wie vor bei der Ausreise nach Kroatien.
Die kroatischen Grenzhäuschen sind verweist.

Bekannte durften wegen einem abgelaufenen Ausweis nicht einreisen. Sind dann zu einem anderen Grenzübergang und dort klappte es dann, weil sie durch gewunken wurden.

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Lieber Max50,

mein Beitrag zielte nicht auf eine Ausländermaut, sondern darauf, daß sich ein Land mit einem lächerlich kleinen Autobahnnetz anmasst, eine in Relation zu diesen paar Kilometern unverschämt hohe Maut einzuheben. Das Verhältnis zwischen Angebot und Leistung stimmt nicht. Man könnte auch sagen, das sei Wegelagerei.

Gruß

hjb

Genau so ist das! Ich muss mich seit gestern mit dem Thema beschäftigen und werde über Udine Triest fahren, dass sind 74 km mehr und laut italienischem Mautrechner 11,60 €. 80 Tacken für keine 100 km Autobahn Durchfahrt in Slowenien...
PS. Slowenien hat (wie viele andere EU Beitrittsländer auch) eine Operationelles EU - Programm zur Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur. Für den Zeitraum 2007-2013 waren hier allein für den Posten Straßen 236,8 Mio € vorgesehen.

Ich habe auch nichts gegen Mautgebühren zur Finanzierung von Infrastruktur, im Gegenteil aber bitte angemessen. Da ich viel in Norwegen unterwegs bin, gehört Maut zum Urlaub dazu. Aber ich kann mich nicht erinnern einmal 80 € Maut in 3 Wochen Norwegenurlaub bezahlt zu haben?!
 
So, falls wir dieses Jahr nochmals nach Kroatien fahren habe ich mir vorsichtshalber mal die Routen für mein To.To. fertig gemacht.
Die Hin-Route habe ich aus der bekannten PDF Anleitung entwickelt. Sind nur 100m Umweg
Die Rück-Route ist da schon schwieriger. Diese führt dann am Wasser her und hat ca. 20 km Umweg.

Die Hin-Route sollte ganz easy sein. Über die gefundene Rück-Route habe ich aber keine Infos. Kennt die jemand oder kann etwas zur Route sagen.
Gleiches habe ich auch im Wohnwagen Forum veröffendlicht.
Falls jemand die Routen haben will, bitte melden. Teilt mir das Format mit dann konvertiere ich die Routen für andere Navis.
Hin.jpg Rueck.jpg
 
Mich würde interessieren, warum zurück diese Route gefahren wird?
Komme ich nicht auf selben weg zurück?
Ich will da nämlich im September auch lang......

LG

Stephan
 
Komme ich nicht auf selben weg zurück?
Nein, wenn Du mal, direkt an der SLO Grenze in Maps hineinzoomst dann siehst Du dass es keinen direckten Weg von der SLO Seite zur AB auf der italienischen Seite gibt.
 
Schei.....

Was´n mit der Strasse östlich vom Grenzübergang (ca. 500m entfernt). Wäre das keine Alternative als die Küstenstrasse lang zu gurken?
 
Hatte ich auch schon im Blick. Aber habe dann mal mit StreetView geschaut. Da sind die Strassen schon ziemlich eng durch die Ortschaften. Wenn die schon mal jemand mit WW gefahren ist dann bitte Infos. Mein Gespann ist 12,5m lang.slo.jpg
 
Hallo miteinander,
ich komme gerade aus dem Urlaub und kann folgendes Berichten.
Auf dem Hinweg bin ich über Graz (A9) nach Slowenien eingereist. Die Slowenen lassen sich wie noch zu Titos Zeiten die Papiere zeigen. Dann ging es auf die Autobahn (A1) da waren ''Kameras'' auf die Windschutzscheibe gerichtet. Ob die nun nach gesuchten Gesichtern fahnden oder die Vignette scannen..... ich weiß es nicht!
Bei der Ausreise wurden wir durch gewunken und aber dann wollten die Kroaten die Papiere sehen.
Auf der Rückreise bin ich von Split die Magistrale nach Rijeka hoch. Von dort über die A7 nach Slowenien.
Am Grenzpunkt der Kroaten, dachte ich mir fahr doch einfach mal durch. Schließlich gehören die doch jetzt auch zur EU. Doch die überaus hübsche Kroatin in Uniform, wollte nichts vom Schengener Abkommen wissen. Also Rückwärtsgang eingelegt und die Papiere vorgelegt.
Dann ging es zum Slowenen, Papiere vorgezeigt und bis zum nächsten Rastplatz gefahren. Dort stand auch schon ein T5.2 mit der Vignetten-Polizei. Ein Blick auf meine 80€ Vignette und er ging weiter.
Von Slowenien nach Österreich und Österreich nach Deutschland ist wirklich nichts mehr los.
Die Magistrale ist super ausgebaut und für mich eine Vignette freie Alternative in Kroatien
Diesel Preise sind auf Deutschland Niveau. In Österreich (Leogang) hab ich den Diesel für 1,284 € bekommen und voll getankt:)

Einen schönen Nachmittag.

Diemaxx
 
So, falls wir dieses Jahr nochmals nach Kroatien fahren habe ich mir vorsichtshalber mal die Routen für mein To.To. fertig gemacht.
Die Hin-Route habe ich aus der bekannten PDF Anleitung entwickelt. Sind nur 100m Umweg
Die Rück-Route ist da schon schwieriger. Diese führt dann am Wasser her und hat ca. 20 km Umweg.

Die Hin-Route sollte ganz easy sein. Über die gefundene Rück-Route habe ich aber keine Infos. Kennt die jemand oder kann etwas zur Route sagen.
Gleiches habe ich auch im Wohnwagen Forum veröffendlicht.
Falls jemand die Routen haben will, bitte melden. Teilt mir das Format mit dann konvertiere ich die Routen für andere Navis.
Anhang anzeigen 122076 Anhang anzeigen 122077

Auch eine Alternative, da ich aber weiter Richtung Rijeka will, werde ich in Triest auf E61 fahren und dann hinter der Grenze auf die E63.

LG
 
Nach Istrien absolut kein Problem. Vor der OMV Tankstelle (notfalls auch über die OMV) rechts ab. Bis Köper 15 min. Wohnwagen ist 2,50 m breit. Wir sind sogar dem Stau ab der Autobahn entkommen und gleich am Kreisverkehr rechts über Portorose.
 
Ich war dieses Jahr auch überrascht, dass ich für die Monatsvignette 80 € bezahlen sollte. Deshalb habe ich den Weg über Italien gewählt, dort für die einfache Strecke (T5 mit Wohnwagen) 15,70 € bezahlt und so nebenbei die 7 € für den Karawankentunnel gespart. Ein Bekannter fuhr mit seinem Gespann (VW Passat) über Slowenien, da er die Vignette schon hatte und brauchte wegen eines Staus am Tunnel 30 Minuten länger für die 20 km kürzere, aber teurere Strecke.
Ich bin in den letzten 8 Jahren immer über Slowenien gefahren, habe öfters in Bled für 1 oder 2 Tage Station gemacht und habe in Sencur bei der bei der Firma Logar für Vereinskollegen und mich Imkerbedarf eingekauft. So lange diese Maut besteht entfällt dies in Zukunft.
In Kroatien ist die Maut für meinen T5 um 50 % teurer als für einen normalen PKW, was für mich heißt, nur dort die Autobahn zu benutzen wo es sinnvoll ist, also möglichst wenig.
Bei Parkgebühren ist es ähnlich. Das Parken für den VW Passat kostete in Motovun 20 KN, für den T5, der nicht mehr Parkraum in Anspruch nimmt musste ich 50 KN bezahlen, also 150 % mehr.
Ich werde alle Straßen und Plätze wo man mich dafür bestrafen will, dass ich einen T5 fahre ganz einfach meiden. Ich will mich ganz einfach nicht abzocken lassen. Wenn ich wieder einen Bericht über die lahmende Wirtschaft in diesen beiden Ländern lese. werde ich entsprechend kommentieren.
 
Hallo rgbavaria,

die slowenische Monatsvignette ist sicher ein absolut unverhältnismäßiger Hammer für die paar zur Verfügung stehenden KM, sofern man die AB nur auf der Hin- und Rückfahrt je 1mal benutzt.

Zur kroatischen Maut: Wieviel darf denn ein Gastland für die Benutzung der AB nehmen?. Wir haben gestern auf der A7 ab der SLO-kroatischen Grenze bis zur Abfahrt zur Brücke nach Krk mit T5+WW 20 Kuna (keine 3 Euro) bezahlt.
Für ca 40 km mit 3 Tunneln und diversen Hangbrücken (Stelzen) 3,- zu zahlen, ist für mich keine Abzocke, sondern Teilhabe an einer guten Infrastruktur, die auch halt Geld kostet.

Gruß Ulli
 
Hallo rgbavaria,

die slowenische Monatsvignette ist sicher ein absolut unverhältnismäßiger Hammer für die paar zur Verfügung stehenden KM, sofern man die AB nur auf der Hin- und Rückfahrt je 1mal benutzt.

Zur kroatischen Maut: Wieviel darf denn ein Gastland für die Benutzung der AB nehmen?. Wir haben gestern auf der A7 ab der SLO-kroatischen Grenze bis zur Abfahrt zur Brücke nach Krk mit T5+WW 20 Kuna (keine 3 Euro) bezahlt.
Für ca 40 km mit 3 Tunneln und diversen Hangbrücken (Stelzen) 3,- zu zahlen, ist für mich keine Abzocke, sondern Teilhabe an einer guten Infrastruktur, die auch halt Geld kostet.

Gruß Ulli

Ulli, mir geht es nicht um das Bezahlen der Maut, sondern darum, dass ich als T5-Fahrer einen Aufschlag von 50 % bezahlen muss, die Straßen aber nicht mehr abnütze wie ein entsprechend großer Pkw und beim Parken gar 150 % mehr. Ich musste für ca 40 km ab Autobahnbeginn ab der Grenze bei Buje bis Labincio 7 € bezahlen. Auf dieser Strecke ist kein Tunnel und nur eine Brücke über die Mirna, vor der extra darauf hingewiesen wird, dass die Autobahn endet und erst nach der Brücke wieder beginnt, da sie nur einspurig ist.
 
Mit meinem T5 mit Wohnmobilzulassung habe ich auf Vorzeigen des Fahrzeugscheines den normalen PKW-Preis bezahlt, da gehts anscheinend nicht um das Fahrzeug, sondern um den "Inhalt?
 
Mit meinem T5 mit Wohnmobilzulassung habe ich auf Vorzeigen des Fahrzeugscheines den normalen PKW-Preis bezahlt, da gehts anscheinend nicht um das Fahrzeug, sondern um den "Inhalt?
Jetzt könntest du vielleicht noch erwähnen, wo das war ... In Slowenien, auf der kroatischen Autobahn oder beim Parken in Kroatien ?

Danke, Sue
 
Jetzt könntest du vielleicht noch erwähnen, wo das war ... In Slowenien, auf der kroatischen Autobahn oder beim Parken in Kroatien ?

Danke, Sue


Es ging um die Slowenien-Vignette!
 
Zurück
Oben