Slowenien - Vignettenpreise 2014

AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Also, diese eigentlich nur der Form (im Sinne von Kontur) des Fahrzeugs geschuldete Regelung regt mich sowas von auf ...

Kroatien werde ich weiter treu bleiben.

Aber, auch wenn Tina Maze eine tolle Frau und Slowenien sicherlich auch ein Urlaubsland "im kommen" ist, nicht mit mir! :D
Da helfen auch die tollen Werbevideos nix mehr:
[video]http://www.youtube.com/playlist?list=PLRJ_JUM0FhsEdECWz5jycw48FaB7IDiES[/video]

Bin mir auch im klaren, dass das jetzt niemanden dort interessieren wird, aber mir verschafft es Genugtuung. :]

Viele Grüße vom

Joe
der schon fleißig am "Alternativroutenplanen" ist.
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Naja da werd ich wohl in Zukunft Landstraße fahren am Weg nach Kroatien.

Auf der Strecke von Graz nach Kroatien sind das nur 20min Zeit Verlust...
Und das letzte Stück der Strecke ist ohnehin Landstraße.

Lg Martin

Gesendet mit Tapatalk 2
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

...wieso? Hast Du keine Frontscheibe drin, oder bist Du unter nen LKW gekommen, so dass Deiner über der Vorderachse unter 1,30 ist?:)

Gruß Joe


Nö, aber ich hab ein Womo. Und genauso lese ich die Einstufung zu "2A" ;)
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Na, dann haben ja alle Glück, die ihren Cali als Wohnmobil eingetragen haben in ihren Papieren. Wird vermutlich lustig bei Kontrollen, der eine ist als PKW, der andere als Wohnmobil zugelassen. Und was ist mit den Beach, die als PKW zugelassen sind und eine komplette Kücheneinrichtung drin haben? Müssen die dann den Kontrolleuren ihre Einrichtung zeigen und "probewohnen", um zu beweisen, dass es eigentlich ein Wohnmobil ist?
Denn eigentlich fallen ja alle T1 - T5 in die teurere Kategorie. Wird sicher lustig.

Sue
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Hallo,

Nichts gegen Slowenien im allgemeinen, aber wenn die Slowenen für ihr schlappes 600km kurzes Autobahnnetz uns eine Maut in Höhe Summe X abnehmen, dann könnten doch wir für unsere 13000 Autobahnkilometer den Slowenen 21,5 mal X abknöpfen. Die würden so richtig blöd aus der Wäsche schauen.

hjb
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Österreich, Slowenien, Italien, Schweiz ecc nehmen nicht EUCH die Maut ab, jeder muss sie bezahlen,auch Einheimische! Träumt hier schon wieder jemand von Ausländermaut in Deutschland? In Deutschland sind 5% "Ausländer" auf den Autobahnen! Denkt ihr, für diese Lappalie rechnet sich ein System?
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Max, bitte nicht schon wieder ....
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Lieber Max50,

mein Beitrag zielte nicht auf eine Ausländermaut, sondern darauf, daß sich ein Land mit einem lächerlich kleinen Autobahnnetz anmasst, eine in Relation zu diesen paar Kilometern unverschämt hohe Maut einzuheben. Das Verhältnis zwischen Angebot und Leistung stimmt nicht. Man könnte auch sagen, das sei Wegelagerei.

Gruß

hjb
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Hallöchen
Habe gestern mal zum Telefon gegriffen und DARS in Celje/Slowenien angerufen.

Habe folgende Auskunft bekommen.
Multivan ist definitiv in 2b ,also die höhere Maut.
Die Slowenen haben etliche Busse vermessen und auf ihrer homepage gelistet.
Bei einem BJ 2007 kammen sie auf 138 cm und bei BJ 2013 auf 141 cm - also voll drin in der hohen Spendekategorie für marode Staatsbetriebe.
Für Wohnmobile, die eine Eintragung im Zulasungsschein als solche haben, darfs die niedrigere Kategorie 2a sein.

Rein Interessehalber
Habe bei meinem Freundlichen über Typisierungsmöglichkeiten mal nachgefragt.
Er meinte der Multivan und alle anderen Varianten des T5 sind nur als PKW zugelassen und eine Typisierung ( abgesehen von den Kosten ) ist nicht möglich.
Also, wer es öfter mal schön haben möchte, was landschaftlich ja auf Slowenien und Kroatien ja zutrifft, dem ist es zu empfehlen entweder die Zähne zusammenzubeissen
..oder einen Bogen um die Länder zu machen.
Möge das Jeder für sich selbst entscheiden..
Wer selbst noch mal nachblättern möchte hier der link zur homepage
http://www.dars.si/dokumenti/vignette_308.aspx

Gruß Helmut
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Hallo Helmut.

Bei uns in Deutschland ist eine Änderung des Fahrzeutypes durchaus möglich. Die Kosten und der Aufwand sind dafür beim Multivan überschaubar. Dazu gibt es hier im Forum auch schon einen langen Beitrag mit allen erforderlichen Informationen. Ob es sich nur wegen der Maut lohnt, ist jedem selbst überlassen. Der freundliche hat damit aber nichts zu tun, das läuft über den TÜV.
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Nö, aber ich hab ein Womo. Und genauso lese ich die Einstufung zu "2A" ;)

...Zitat zu 2A: "Wohnmobile und zweispurige Kraftfahrzeuge
mit einer Höhe der Fahrzeugs über die erste
Achse bis 1,30 m"


...wenn ich richtig lesen kann, darf somit die Höhe auch bei Wohnmobilen nicht über 1,30 sein.


.....man könnte ja vorne eine Vorrichtung anbauen, an der eine leere Achse vorausläuft, so dass die Höhe weiter vorne gemessen wird:D:D:D...

Gruß Joe
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Hallo Joe
Laut Auskunft von DARS ist bei Wohnmobilen die Höhe nicht relevant.
Es muß halt statt Personenkraftwagen eben Wohnmobil oder ähnlichs drinnenstehen und dann reicht die 2a Vignette.

Callo Chris
Typisierungen sind in Österreich ebenfalls über offizielle Stellen zu erlangen, ich bekamm nur die Auskunft vom Freundlichen.
Die können sich es aber nicht vortellen einen T5 als Wohnmobil typisiert zu bekommen.
Weis nicht ob sie Recht haben..
Vw Werkstätten dürften eine gewisse Erfahrung aufweisen - habe auch das Thea nicht weiter verfolg.

Ich fahre im Jahr mehrmals über Slowenien nach Kroatien weil ich, abgesehen von diesen Abzockeraktionen, dieses Land sehr schätze.
Also werde ich wohl oder über 220/12 = 18 Euro pro Monat in die Hand nehmen und an die Negranten spenden.

Viele Grüße
Helmut
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Hallo Joe
Laut Auskunft von DARS ist bei Wohnmobilen die Höhe nicht relevant.
Es muß halt statt Personenkraftwagen eben Wohnmobil oder ähnlichs drinnenstehen und dann reicht die 2a Vignette.

Viele Grüße
Helmut

...das find ich ja ausnahmsweise mal supi:)

Gruß Joe
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Was ich nie so richtig verstehe: in der Schweiz gibt es nur Jahresvignetten, dazu noch für Hänger extra. Finde, 10Tages Vignetten sind vertretbar. Klar wäre jedem lieber, nichts zu zahlen. Man sollte andere Länder nicht als Negeranten beschimpfen. Nur nach Istrien ohne slowenische Autobahn ist nicht ganz einfach ... Geht, aber schwer zu finden.
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Italien.... Also beim Schalter mit Mann keine erhöhte Gebühr. Auch nicht beim Automaten. War letzte Woche nach Triest so.

Ich frag mich nur, wo fährt ihr alle hin in Urlaub, wenn ihr keine Autobahnmaut bezahlen wollt? Und warum nehmt ihr nicht die Landstrasse? Ist Frankreich, Italien, Spanien mit Km-abhängiger Maut günstiger? Und Italien mit den horrenden Spritpreisen? Leistung kostet überall was. Und wir verstehen es, wenn Deutschland auch Maut verlangt. Nicht ich fange damit an... Aber es gibt nirgends nur Maut für Ausländer. Dieser Ausdruck hat einfach immer Nebengeschmack und kann eigentlich nur von dummen Menschen kommen. Stellt euch mal unsere Unis vor. Nicht mal hier dürfen wir "Ausländer" benachteiligen. Und das für ein Land mit 8 Mio Einwohner. Wenn ich dann so in anderen Foren lese, die Mauer zwischen Ost und West sollte zwischen Österreich und Deutschland aufgebaut werden, dann versteht ihr wohl den Unmut über solche Diskussionen. Schaut mal unser Inntal - Brennerautobahn. Bis 80% Transit! Lkw hinter LKW... Fast immer 100 Beschränkung wegen Luftwerte! Wenn wir hier auch so "ausländerfeindlich" denken würden, wäre jede Woche ein Protest angebracht. Tut mir leid, aber ich kann dieses ewige "wenn wir nicht wären" nicht mehr hören. Jeder Gast bekommt für sein Geld eine Gegenleistung. Bei uns schreit auch nicht jeder, der BMW oder Mercedes fährt, wenn wir nicht wären....
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Weiss jemand wie hoch die Strafen sind wenn man aus Versehen:eek: die falsche Plakette kauft?
Fahren jetzt seit 6 Jahren nach Kroatien und sind in Slo nicht einmal kontrolliert worden - gibt nur diese Engstellen wo man auf 60 km/h drosseln muss - wird da gefilmt:confused:??
Notfalls gibt es eine Alternativroute, wenn man über Italien fährt kann man das Stück Slovenien umfahren - ist sehr schön bebildert im Kroatien Forum beschrieben.

Der Micha

Unser Bekannter hat uns in 2013 auf dem CP in Kroatien seine noch nicht geklebte slowenische Vignette für die Rückfahrt verkauft, da er noch einen Abstecher nach Polen machen wollte. Er hat sich aber dann doch umentschieden. Der Spaß hat 300 EUR gekostet. :D

Im Moment planen wir die Alternativroute.
Weiß jemand was die Maut in Italien mit T5 und Einachser WW kostet? Route Villach Udine, Trieste, Kozina, Rupa, Rijeka.

Andreas
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Hallo

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, das gibt es in Italien auch den Bullizuschlag. (Windschutzscheibe über 130cm = Aufpreis)
Im Internet, oder auf der ADAC Webseite findest du auch Preisangaben. Die Italiäner haben die betreffende Autobahn krftig auf Vordermann gebracht. Wir sind zuletzt immer über SLO gefahren, weil es über I so teuer war. Das Blatt könnte sich gewendet haben....
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Hallo,

ich glaube außerdem, dass für das schmale Stück Slowenien, zwischen Italien und Kroatien, auch auf der Landstraße Vignettenpflicht besteht. Wir waren letztes Jahr Pfingsten in Italien (bei Triest) und sind für einen Tag nach Slowenien gefahren. Ich meine mich zu erinnern, dass dies ohne Vignette nicht möglich war.

Grüße
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Weiss jemand wie hoch die Strafen sind wenn man aus Versehen:eek: die falsche Plakette kauft?
Fahren jetzt seit 6 Jahren nach Kroatien und sind in Slo nicht einmal kontrolliert worden - gibt nur diese Engstellen wo man auf 60 km/h drosseln muss - wird da gefilmt:confused:??
Notfalls gibt es eine Alternativroute, wenn man über Italien fährt kann man das Stück Slovenien umfahren - ist sehr schön bebildert im Kroatien Forum beschrieben.

Der Micha

Servus,
Hab gestern 150€ Strafe bezahlt, für eine 2A Vignette auf meinem T5 Multivan. Hätte Ich das hier im Board eher gelesen, wär das nicht passiert. Leider hab Ich mich auf den ADAC verlassen und eine falsche Vignette bekommen. Der slowenische MAUT-ZOLL-Heinz hat nicht mal gemessen, nur gesagt der Bus steht auf seiner Liste. Heut beim ADAC haben wir nachgemessen, 127cm.
 
Zurück
Oben