Slowenien - Vignettenpreise 2014

AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

frehait ganz gastfroindlih vilaicht slovenen brauchen keine turisten egentvan komt zurick X(
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Hallo

Die haben doch einen an der Waffel. In Italien gibt es doch auch schon den Bullizuschlag? (1,30M Aufschlag)
Mittlerweile überlege ich es mir sehr genau, ob ich nochmal nach Kroatien fahren kann...Was da schon an Maut und Tunnelgebühren zusammenkommt drückt ordentlich auf die Urlaubskasse.
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Hallo!

In Italien gibt den Bulliaufschlag nicht. Der Bus ist dort ein PKW, solange er kein übermäßiges Format hat.

Leider muss Kroatien und Slowenien aus diesem Grund nun endgültig auf meine Anwesenheit als brav zahlender Urlauber verzichten, ich fahre nach Italien oder fliege irgendwo anders hin. Auch wenn es viele nicht glauben, aber in Italien gibt es nach wie vor Orte, an denen die Welt noch mehr als in Ordnung ist.

Ich wohne ja nur 50 Km von der Grenze zu Slovenien entfernt, aber ganz ehrlich? Die können mich mal kreuzweise.....

Gruß,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Hallo!

In Italien gibt den Bulliaufschlag nicht. Der Bus ist dort ein PKW, solange er kein übermäßiges Format hat.

Leider muss Kroatien und Slowenien aus diesem Grund nun endgültig auf meine Anwesenheit als brav zahlender Urlauber verzichten, ich fahre nach Italien oder fliege irgendwo anders hin. Auch wenn es viele nicht glauben, aber in Italien gibt es nach wie vor Orte, an denen die Welt noch mehr als in Ordnung ist.

Ich wohne ja nur 50 Km von der Grenze zu Slovenien entfernt, aber ganz ehrlich? Die können mich mal kreuzweise.....

Gruß,

Peter

Guten Morgen Peter,gibt es nicht die Möglichkeit über Triest aus zu weichen? Welche Orte in Italien meinst du?:D Schick sie mir als PN,wenn du sie hier nicht Posten willst! Gruß Torsten
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Hallo!

In Italien gibt den Bulliaufschlag nicht. Der Bus ist dort ein PKW, solange er kein übermäßiges Format hat.


Gruß,

Peter

Hallo

da irrst du, in Italien gibt es den Aufschlag für unsere Busse auch. Klick

Das war nämlich der Grund, weshalb ich vor Jahren meine Reiseroute nach Kroatien über Slo (zuvor Italien) geändert habe. Die sind in Italien noch verrükter: an den Mautstellen bezahlst du den 1,30Meter Zuschlag und dann durfte ich nochmal 60% drauflegen, weil ich einen Tandemachser als Wohndose ziehe. Wenn sich da in den letzten Jahren nichts daran geändert hat, dann ist es wohl noch immer so.
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

....

Die haben doch einen an der Waffel. .
Mittlerweile überlege ich es mir sehr genau, ob ich nochmal nach Kroatien fahren kann...Was da schon an Maut und Tunnelgebühren zusammenkommt drückt ordentlich auf die Urlaubskasse.

Moin,

zunächst ist das ein Thema für's :ot:

Und warum die Preise so sind, liegt doch auf der Hand:

Du willst nach Kroatien ... hier geht's aber um Slowenien.. Die sind quasi nur Durchgangsland ohne weitere Einnahmen aus dieser Tour.
Und dann auch noch mit einem (vllt.) vollbesetzten VW Bus (oder Viano, Transit) mit 9 Leuten?
Und das ist der Grund dafür .. und bestimmt gilt das nicht nur für Urlauber in Richtung Kroatien, sondern vielmehr für die Gegenrichtung und das sind keine Urlauber, sondern durchreisende Arbeitskräfte.

Dass es die Urlauber trifft, nenne ich mal: "Pech" ... aber die andere (ganzjährige) Zielgruppe ist viel interessanter.

Letztlich ist unsere kommende PKW-Maut für ausländische "Transitreisende" nichts grundsätzlich anderes...
Ach ja, schon mal überlegt, was in ausländischen Foren über die spinnerten Deutschen und ihrer PKW-"Ausländermaut" so gelästert wird?

Das Hervorholen der Revanchistenpeitsche ist da noch die einfachste Form..
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

HI

Ich vermute, dass die (teilweise recht überzogene) Maut im Ausland einer der Hauptgründe ist, warum wir Deutschen so deutlich nach einer "Ausländermaut" rufen. Wir sind ja auch nur ein Transitland, ähnlich wie Slovenien.

Achso: NOCH haben wir keine Maut in D....also ruhig bleiben. Wollen uns doch gerade diese Länder mit ihrer horrenden Maut für uns Bullifahrer verklagen, wenn sie bei uns eine Maut bezahlen müssen.

Nur: Wohin soll so eine Diskussion führen? Das Thema lässt sich noch stark ausweiten. Meine Meinung ist, dass es mir reicht und ich meine Urlaubländer entsprechend anders auswählen werde. Zugegeben ist nicht allein die Maut dafür verantwortlich, auch der "Sommerferienzuschlag" von bis zu 400% bei Campingplätzen trägt dazu bei.
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

OT: Hallo!

Na super, dann bin ich die letzten 20 Jahre immer falsch berechnet worden? Ob ich mit der VIA Card oder direkt am Schalter bezahle, ich zahle für die selbe Strecke immer das Gleiche in Kategorie A. Oder wird in Italien nicht genau gemessen?

Ob ich mit dem T3, dem T4 dem Galaxy oder mal mit einem Lancia Thema unterwegs war, die Preise waren, bis auf die jährliche Wertanpassung, ident? Muss ich das jetzt verstehen?
OT Ende

Wie hoch ist der Bus eigentlich an der Vorderachse? Wie messen die Slowenen? Die glauben ja auch nicht, das der Bus unter 2m hoch ist.

Grüße,

Peter
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Hallo!

Wie hoch ist der Bus eigentlich an der Vorderachse?

Grüße,

Peter


Hallo

Die Frage habe ich mir heute morgen auch schon gestellt -- Aufregung eventuell völlig umsonst? Nein, ich denke nicht.
Meine Erfahrungen beruhen jedoch ausschließlich auf den T4, der T5 sollte ähnlich hoch oder höher sein. Mit dem T5 war ich noch nicht "dort unten".

edit: Wohnmobile (Fiat Ducato usw.) haben die 1,30m ebenfalls. Diese werden als PKW eingestuft ;-)
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Hallo

Die Frage habe ich mir heute morgen auch schon gestellt -- Aufregung eventuell völlig umsonst? Nein, ich denke nicht.
Meine Erfahrungen beruhen jedoch ausschließlich auf den T4, der T5 sollte ähnlich hoch oder höher sein. Mit dem T5 war ich noch nicht "dort unten".

edit: Wohnmobile (Fiat Ducato usw.) haben die 1,30m ebenfalls. Diese werden als PKW eingestuft ;-)

Moin,

ein Wohnmobil ist ja durch den Alkoven, v.a. aber durch weniger als 9 Sitzplätze definiert... :D

Nur das ist der Grund...

die 1,30 sind beim T5 genau an der Übergangsstelle Motorhaube/A-Säule...
und dann hätten wir in 1,40m noch die Windschutzscheibe... also > 1,30 ..verloren...

Die haben vorher gemessen & dann formuliert...:p
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Voriges Jahr war ich mit dem T5 in Kroatien, unterhalb von Sibenik. Toll fand ich, dass bei jeder Mautstation, andere Summen heraus kamen. Ich hab bei der Hinreise andere Beträge zahlen müssen als bei der Heimreise, auf exakt der selben Strecke. Nie hat die berechnete Summer auch nur annähernd mit der auf der aufgestellten Tafel zusammengepasst.

Diese Art der Berechnung zieht sich durchs ganze Land, es wird gezockt wo es geht, man muss wirklich jede Zahlung nachrechnen und kontrollieren. In 80% der Fälle stimmen Rechnungen nicht, sei es bei der Maut, beim Hotel, beim Campingplatz oder im Restaurant. Diese Mentalität, und nun auch noch die erhöhte Maut, machen es einfach uninteressant dieses Urlaubsziel anzufahren. Es gibt nach wie vor Möglichkeiten, einen schönen und leistbaren Urlaub mit Kind und Kegel zu verbringen, der einem nicht jeden Tag die Galle hochkommen lässt. Viele Freunde und Bekannte denken schon lange so und meiden Slowenien und Kroatien.

Und wenn die Italiener ihr Land dann endgültig umgebracht haben, flieg ich halt auf Urlaub, auch egal.

Gruß,

Peter
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Hallo zusammen,

das schmerzt jetzt schon ... 80 Tacken ist schon eine Ansage!
Im Schein vom Beach steht was von "FZ.Z.PERS.BEF.B. 8 SPL. / KOMBILIMOUSINE"
Da gehe ich Mal davon aus, dass es mich auch trifft.
Evtl. könnte man es wagen, weil man das Klappdach ja als solches erkennt und auch eine Markise verbaut ist, aber wenn man geschnappt wird, wirds IMHO teuer ...?!?!?

Habe schon Mal geschaut, über Triest nach Slowenien und weiter nach Kroatien ist evtl. eine Alternative.

Als Camper beginnt für mich der Urlaub eh bei der Abfahrt und da kommt es auf die eine oder andere Stunde mehr nicht an, bzw. dann machen wir halt eine Zwischenübernachtung.

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Da hab ich ja noch irgendwie "Glück".

Obwohl ich keinen Alkoven habe, steht bei mir im Schein "Womo". :cool:

Teuer ist es trotzdem und keine EU schützt mich vor dem 100%-Wucher.

Eine Frechheit... :evil:
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Hab dazu noch folgende Liste gefunden:

http://images.24ur.com/media/document//61351156.pdf

Hatten wir hier, glaube ich, noch nicht.

Kann das sein, dass der Viano da tatsächlich nicht aufgeführt ist :mad:

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Da hab ich ja noch irgendwie "Glück".

Obwohl ich keinen Alkoven habe, steht bei mir im Schein "Womo". :cool:

Teuer ist es trotzdem und keine EU schützt mich vor dem 100%-Wucher.

Eine Frechheit... :evil:

...wieso? Hast Du keine Frontscheibe drin, oder bist Du unter nen LKW gekommen, so dass Deiner über der Vorderachse unter 1,30 ist?:)

Gruß Joe
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Hab dazu noch folgende Liste gefunden:

http://images.24ur.com/media/document//61351156.pdf

Hatten wir hier, glaube ich, noch nicht.

Kann das sein, dass der Viano da tatsächlich nicht aufgeführt ist
mad.gif


Viele Grüße vom

Joe
Mein RAM ist auch nicht aufgeführt, aber bei einer Motorhaubenhöhe von 140 cm brauch ich mir wohl keine Gedanken zu machen :evil:

Den Sinn dieser 130 cm muß mir allerdings mal einer erklären.

Das kommt mir grad so vor, als wenn da einer frustriert im Holiday-Park vor den Fahrgeschäften gestanden hätte und sich gedacht hat: Wenn ich da nicht mitfahren darf, müssen jetzt alle,
die größer sind auch extra viel bezahlen :evil:
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Kann das sein, dass der Viano da tatsächlich nicht aufgeführt ist :mad:

Moin,
doch.. auf Seite 4 .. einfach mal bis zum Ende lesen...:D

Smaller combined / commercial vehicles belonging under category 2A are
: Citroen Jumpy, Hyundai H1, Mercedes
Viano and Mercedes Vito

und dann steht da auch was zum Messverfahren
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

@pille

Mit "nicht aufgeführt" meinte ich, dass er nicht unter die Kategorie 2B (80,00 EUR) fällt ....

Und dem scheint echt so zu sein, 2A = 30,00 EUR. Das solle einer verstehen ... :mad:

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Slowenien - Vignettenpreise 2014

Weiss jemand wie hoch die Strafen sind wenn man aus Versehen:eek: die falsche Plakette kauft?
Fahren jetzt seit 6 Jahren nach Kroatien und sind in Slo nicht einmal kontrolliert worden - gibt nur diese Engstellen wo man auf 60 km/h drosseln muss - wird da gefilmt:confused:??
Notfalls gibt es eine Alternativroute, wenn man über Italien fährt kann man das Stück Slovenien umfahren - ist sehr schön bebildert im Kroatien Forum beschrieben.

Der Micha
 
Zurück
Oben