Slippen und Trailern mit dem T5

Speedy2101

Jung-Mitglied
Ort
Wiesentheid
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Ende 2006
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
RFK, Bluetouch, Luftfederung hinten
Hallo Zusammen!


bin neu hier und such ein passenes Fahrzeug zum trailern und slippen (jenseits der 3 Tonnen) - Habe hir schon einges gelesen und es sind ja einige da die hier ihr Boot bewegen.


Kann mir jemand was zum slippen ohne 4 Motion sagen oder sollte man nicht auf Allrad verzichen bei dem Vorhebn?

CU


Speedy
 
AW: Slippen und Trailern mit dem T5

Wo willst Du denn slippen - im Hafen mit schick betonierter flacher Sliprampe oder am Sandstrand?
 
AW: Slippen und Trailern mit dem T5

Ja nur im Hafen an ner ziemlich flachen Slipstelle (aber man weiß ja nie) und am Meer wird eh nur gekrant
 
AW: Slippen und Trailern mit dem T5

Hallo Speedy,

sieht schlecht aus. Der T5 hat nur eine Anhängelast von 2,5t. 3,0t sind wohl nach Umbaumaßnahmen möglich, mehr geht aber wegen der selbstragenden Karosse nicht.

Dann eher einen Range, Patrol oder G. ;)
 
AW: Slippen und Trailern mit dem T5

sieht schlecht aus. Der T5 hat nur eine Anhängelast von 2,5t. 3,0t sind wohl nach Umbaumaßnahmen möglich, mehr geht aber wegen der selbstragenden Karosse nicht.

Hallo.
dieses ist so nicht ganz richtig. Mit einer AHK mit D-Wert 15,2, einem Gutachten und zulässiges Gesamtgewicht 3,2t, kann ein Anhänger mit 3,2t / 8% gezogen werden.
Kostet natürlich
Gruß Hartmut
 
AW: Slippen und Trailern mit dem T5

Ja das stimmt die 3,2 to habe ich auch gelesen und mich auch schon erkundigt sind ca. 600 EUR!

Und Venta-Supply macht sogar 3,5 to und er soll sich super als Zugfahrzeug eignen ich habe jemanden kennen gelernt der 3,5 bewegt - er würde ihn immer wieder nehmen - nur slipped er nicht sondern krant immer und hat deswegen nur den Vorderradantrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Slippen und Trailern mit dem T5

Mit 3,2t war mir neu. Dann aber auf jeden Fall 4motion mit Sperre.
 
AW: Slippen und Trailern mit dem T5

Hallo,

....also ich kann hier nur für die 2.5T Fraktion sprechen.

Mein Boot ist knapp 7 Meter lang, mit entsprechendem Trailer.
Bisher habe ich das immer ohne 4Motion und nur 96KW gut hin bekommen ........allerdings fahre ich dabei ja auch nicht mit dem T5 ins Wasser ?(.

Das normale ziehen eines solchen großen Hängers mit optimaler Aerodynamischer Form war mit allen T5 ( auch ohne Gespannstabilisierung) noch nie ein Problem.

Es gibt hier an Rhein und Mosel gute Stellen zum slippen ....teilweise handelt es sich um ehemalige Fähranlegestellen.

Viel wichtiger und problematischer war ......immer daran zu denken, das der Stopfen in der Bilge nicht vergessen wurde.:evil:=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Slippen und Trailern mit dem T5

Hallo,

so ein Riesenteil zu slippen ist schon heftig. Wir haben unser kleines 5m Boot auch geslippt, auf einer sehr flachen Slipanlage. Das ist kein Spass. Selbst mit Trailer sehr weit im Wasser.

Zu 4-Motion: Beim slippen stehen die Räder der Hinterachse, besonders bei flachen Anlagen, zumindest auf den rutschigen Algen, wenn nicht sogar ein wenig im Wasser. Da geht dir soviel Gripp verloren. Hat die G-Klasse nicht normalerweise Heckantrieb? Die brauchen dann doch auf jeden Fall Allrad um vorne Grip zu bekommen. Ich lach mich nämlich scheckig, wenn an einer Slipanlage die G-Klasse nur noch hinten durchdreht und so eine kleine Nuckelpinne vom Bootsverleih mit dem Fronttriebler das Teil locker rauszieht. Also, bei einem Hecktriebler geht es ohne Allrad nicht, bei einem Fronttriebler da schon eher.

Gruss
Peter
 
AW: Slippen und Trailern mit dem T5

Hallo!

Also die G's haben alle Allrad sogar 2/3 Differenzialsperren!

Mein ML hat auch allrad permanent nur die ganz neuen MLs kann man ohne allrad bestellen - was ich aber lächerlich finde!


Aber das Stimmt slippen mit so einem Boot ist ein Act - und meine Frau ist nie so begeistert - aber es ist ein Wasserlieger und ich muss nur einmal im Jahr rein und einmal raus - plus das ganzen noch mal für den Urlaub!

mit meinem ML hatte ich noch keine problem, dass er ins Wasser musste mit den Hinterrädern!
Ich denke dass es beim T5 auch so sein sollte oder?
 
AW: Slippen und Trailern mit dem T5

mit meinem ML hatte ich noch keine problem, dass er ins Wasser musste mit den Hinterrädern!
Ich denke dass es beim T5 auch so sein sollte oder?

Ist so, worauf ich aber mehr hinaus wollte ist, das ein ML doch normalerweise Heckantrieb hat, oder? Der würde dann mit der Antriebsachse immer auf der schlüpfrigen Fläche anfahren.

Oder einfacher: Slippen mit Fronttriebler geht auch ohne Allrad, ein reiner Hecktriebler sollte Allrad haben. Generell dürfte aber bei allen Allrad ein Plus sein.

Was ich außer acht gelassen habe, sind die schwachen Antriebswellen generell bei VW. Gibt es da evtl. im Touaregforum Hinweise auf Probleme die sich auf den T5 anwenden ließen? Oder haben da auch alle Touaregfahrer die Boote ziehen direkt 4-Motion mitgeordert? Überhaupt Touaregs mit der R5 Maschine vertreten?
Ich habe in Kroatien nur die V10 gesehen. Mit T5 waren wir da auch die einzigen.

Gruss
Peter
 
AW: Slippen und Trailern mit dem T5

ja das stimmt die neuen MLs haben Heck und kann allrad zugeordert werden.

Die Alten W163 haben alles allrad!

Schaut mal da:

Ahrens Trailer

Mit dem habe ich mich unterhalten!

Er mein das beste Zugfahrzeug, dass er jeh hatte!
 
AW: Slippen und Trailern mit dem T5

Hallo Zusammen!


bin neu hier und such ein passenes Fahrzeug zum trailern und slippen (jenseits der 3 Tonnen) - Habe hir schon einges gelesen und es sind ja einige da die hier ihr Boot bewegen.


Kann mir jemand was zum slippen ohne 4 Motion sagen oder sollte man nicht auf Allrad verzichen bei dem Vorhebn?

CU



Speedy
Vorab - vergiss es. Also ich bin viele tausend km mit Gespann gefahren (Schiff Länge 9,50, 3 m breit, 4 m hoch Mastlänge 16 m) Zugfahrzeug Land Cruiser langer Radstand. Aber angenehmes Fahren war das nicht. Ist einfach zuviel.

Generell: ohne Allrad ist diese Anhängelast nicht möglich. Bei uns und in der Schweiz glit bei Allrad max. Anhängelast = Eigengewicht mal 1,5 sonst nur Eigengewicht.

unabhängig davon - bei flacher Sliprampe kommst nicht weit genug rein - bei steiler kommst zwar rein, das geht noch, aber in keiner Weise wieder mit dem Gespann rauf. Habe grad vor 2 Tagen mit dem t5 Motorboot 2 To geslippt, rein geht. aber raus würde ich nciht versuchen. Es fehlt einfach die Untersetzung.

Also generell zum Trailern - hab es grad 1000 km mit 1800 kg am Haken versucht - absolut kein Problem und angenehm.

Wenn aber wirklich öfter mit an die 3 Tonnen fährst, dann Geländewagen. Der Toyota ist für mich einer der besten hierfür. Ausserdem gibt es ganz wenige Geländewagen, bei denen bei untersetztem Getriebe dann nicht das Mitteldifferenzial gesperrt ist. Dies ist absolut wichtig, sonst kannst nicht engere Radien fahren. Der Nissan hat bisschen Probleme mit Geradeauslauf meiner Erfahrung nach.
 
AW: Slippen und Trailern mit dem T5

Hallo,
ich kann hier einige Meinungen nicht nachvollziehen.
Slippe seit Jahren mit einem Passat Autom., 96 kW mein Boot mit 1,5t. Ich habe nie irgendwelche dramatischen Traktionsproblme gehabt.
Fahre seit 4 Jahren einen Trapo Autom. Lang, 96kW, nachgerüstet auf 3,2t Anhängelast (kein 4Motion) und transportiere und slippe auch seit einiger Zeit das Boot meines Sohnes. Es ist eine 25“ Crowen Line und ich muss zugeben, etwas mehr als 3,2t.:eek: Habe aber keine Probleme, weder beim slippen, noch auf der Autobahn und auf Landstrassen.
Gruß Hartmut
 
AW: Slippen und Trailern mit dem T5

Hallo Zusammen


ich schau mir morgen mal einen 4 Motion an


mal sehen ich berichte!
 
AW: Slippen und Trailern mit dem T5

Hallo Speedy

Natürlich merke ich den Trailer hinter mir und weiss, dass ich mehr Gewicht hinter mir habe als das Zugfahrzeug wiegt. Das einzige Zugeständnis ist, ich schalte im Trailerbetrieb mit der Triptonik die einzelnen Gänge, da ich dass Gefühl habe, dass der Wandler zuviel hin- und herschaltet.

Ich slipp in Norddeutschland, spezi. Hamburg - Finkenwerder, hier haben wir 3 wunderbare Slippstellen, weiter an der Oberelbe, in Ortkater Hafen und auf Femarn.

Bei Regen slipp ich nicht(wasserscheu:() und da ich mit dem Anhänger keine Rennen fahre:D, habe ich auch keine Probleme mit durchdrehenden Rädern.

Ich hoffe, dass das mit den beiden Bilder einfügen klappt.

Grüße Hartmut
 

Anhänge

  • Ami.jpg
    Ami.jpg
    559,2 KB · Aufrufe: 74
  • PB080196.JPG
    PB080196.JPG
    674,9 KB · Aufrufe: 72
AW: Slippen und Trailern mit dem T5

@Pauli33

Das auf dem Bild ist doch der 3,5t Trailer von Wick der hat doch schon 650kg Eigengewicht und die 25er cuddy hat trocken, je nach Motor 2,8-2,9t?


Liege ich da richtig?


CU
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Slippen und Trailern mit dem T5

Hallo Speedy,

"Ja"

Gruss Hartmut
 
Zurück
Oben