Skoda Swing Radio einbauen

Sportfrosch

Jung-Mitglied
Ort
Bad Brambach
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hi, die Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht.

Kann ich das Radio vom Skoda Octavia 2 namentlich Swing in meinen T5.2 Trapo einbauen? Der schacht müsste passen aber wie schuat das mit der elektrik aus?
Und mal ganz doof gefragt wie funktioniert das mit dem freischalten? Und muss ich da zu VW oder zu Skoda?

vielen dank
 
Hallo Sportfrosch,
hattest du in deinem Bus bisher kein Radio? Ist a.W. keins verbaut gewesen? Dann liegen auch keine Kabel, Lautsprecher, Antennen und keine Stromversorgung über den Quadlockstecker .

Das Swing entspricht dem RCD 210, aber es hat die grüne Skoda- Beleuchtung, würd ich mir persönlich nicht antun. Die RCD 210 bekommt idR nachgeworfen, nur darauf achten, das sie kein blaues Display (bis ca 2010) sondern ein schwarzes Display haben.


Das Swing hat den gleichen Quadlockanschluß wie im T5.2.

Wenn bereits ein Radio verbaut war (bzw Radiovorbereitung a.W.) sollte das RCD210 (Swing) auch ohne Werkstatt(oder ein VCDS-User hier im Board ) laufen. Beim 1.Mal den Code eingeben und dann merkt sich dein Auto alles.

Ulli
 
Äh, beim Swing im FabiaII leuchtet nichts grünes.
Das ist völlig neutral in weiß und irgendwie kann es abgesehen von den Fahrzeuginformationen auch alles besser als mein RCD 310.
 
Die RCD 210 bekommt idR nachgeworfen, nur darauf achten, das sie kein blaues Display (bis ca 2010) sondern ein schwarzes Display haben.

Dazu hätte ich nun aber gern mehr gewußt. Mein Werksradio ist nämlich blau...

Gruß
 
Hallo,

@all
da hab ich einfach Mist erzählt, hab gedacht das "Swing", sei das Skoda Basisradio, dem ist nicht so!. Basis ist das Blues, welches je nach BJ dem RCD 210 entspricht. Insofern hilft das dem TE nicht weiter.

Beim unserem "Blues" Skoda Rapid 2014 sind die Bedienelemente aber grün beleuchtet.

Ulli
 
Das Swing ist ein Rcd 310 ... in meinem Superb war es identisch mit dem VW ... allerdings hatte es ne andere Bauform der Blende ... da waren nur die RNS 315 und 510 sowie RCD 510 von Bosch in der normalen VW Form! Beim Oktavia könnte es ähnlich sein ... hast du ein Foto?
 
Entschuldigt bitte die späte Antwort. Mein Grundgedanke war, ich will in meinen Bus ein anderes Radio, aktuell ist das rcd 210 in blauer beleuchtung drin. durch zufall hatte ich das swing bei einer auktion gesehen und war damit in meinem octavia recht zufrieden. ich dachte Es wäre eine Lösung mit wenig aufwand und gut akzeptablen optischem ergebnis, evtl noch die schnittstelle für den usb stick im handschuhfach verstecken. Ich brauche keine HighEnd Soundanlage aber der originalklang im trapo ist halt schon ne zumutung. von diversen angeboten zu blenden oder ganzen radios scheint das die gleiche passform zu sein.
 
Das passt definitiv NICHT von der Form
 
Such mal nach dem RCD 310 ... das ist das Swing in VW Form
 
Hallo,
Dazu hätte ich nun aber gern mehr gewußt. Mein Werksradio ist nämlich blau...

wann genau die Umstellung auf das schwarze Display beim T5.2 stattgefunden hat, kann ich dir nicht sagen, vermutlich zum Modell 2012. Mein Polo aus dem Herbst 2011 hatte jedenfalls schon das schwarze Display.

Bilder dazu gibt es genug im Netz

Gruß Ulli
 
Hallo,


wann genau die Umstellung auf das schwarze Display beim T5.2 stattgefunden hat, kann ich dir nicht sagen, vermutlich zum Modell 2012. Mein Polo aus dem Herbst 2011 hatte jedenfalls schon das schwarze Display.

Bilder dazu gibt es genug im Netz

Gruß Ulli

Eigentlich wollte ich ja wissen, was am Blauen so viel anders ist als am schwarzen, außer dem Display. Probleme hab ich nämlich erstmal keine...

Gruß
 
Zurück
Oben