Skier auf dem Fahrradheckträger verboten?

mix60

Jung-Mitglied
Ort
Hennef
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
23.06.2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Schlafgarnitur, Tisch / 2te Batterie unter dem Fahrersitz/ Zuheizer aufgerüstet mit GSM-Modul/
Hallo T5ler,

:help:

darf man eigentlich seine Skier auf dem Heckträger transportieren?

Ordentlich verzurrt natürlich!

:danke: für die Antwort(en)
 
AW: Skier auf dem Fahrradheckträger verboten?

Warum nicht?

Sofern sie seitlich nicht zuviel überstehen?
Das Problem, welches ich noch nicht gelöst habe ist jedoch die Befestigung, damit nichts beschädigt wird.

gruss space
 
AW: Skier auf dem Fahrradheckträger verboten?

Tja, auf der Montageanleitung ist ein Bildchen mit einer rot durchgestrichenen Kiste auf dem Träger. Anscheinend soll (oder darf) man keine Kisten (oder andere Sachen?? z.B. Skier???) darauf transportieren.

Ich frage mich warum. :confused:

Solange bei 60Kg Ende ist, müßte das doch Wursch sein.
 
AW: Skier auf dem Fahrradheckträger verboten?

Hallo,

Ich meine, dass ein Fahradträger dazu benutzt werden sollte um Fahrräder zu transportieren. Die Befestigung wird sicherlich immer ein Thema sein und mir persönlich wäre nicht wohl wenn ich nicht 100% weiss, dass es richtig gesichert ist. Ich war schon in der Situation auf der Autobahn als mir ein Fahrrad vom Fahradträger entgegen kam. Es war einfach nicht gut gesichert. Was passiert, wenn ein Ski sich von einem nicht dem Zweck entsprechenden Träger löst und Schaden hervorbringt? Was sagt dann deine Versicherung ?

Ich hätte da bedenken... Aber vielleicht bin ich da auch übervorsichtig.

Gruß Andreas
 
AW: Skier auf dem Fahrradheckträger verboten?

Hallo,

natürlich wird ein Fahrradträger-Hersteller nicht schreiben, daß man auch den Hund oder die Oma (wenn sie denn unter 60kg wiegt ;)) auf dem Heckträger transportieren darf - er will nicht für Eventualitäten haftbar gemacht werden (bischen Spaß muß sein, bitte nicht Ernst nehmen!).

Die Rechtslage ist wiederum anders: es obliegt dem Fahrzeugführer, den Bestimmungen bspw. zur Ladungssicherung, der Beachtung von Begrenzungswerten (hier also der Überstand an den Seiten, ggf. auch die Länge nach hinten) und natürlich der ordentlichen Markierung (also Warntafel etc.).

Das Bild im Link von Christoph ist doch fein - finde auch keinen Anstoß an derartiger Nutzung. Und es gibt bspw. von Fiamma und Thule eine Kiste, die extra für Radträger hergestellt wurde. Aber zu schmal.

Den vorgenannten Zweifeln darf ich noch anmerken, daß die am Heck montierten Gegenstände natürlich identische Dynamik entwickeln, wie Ladung auf dem Dach, aber weniger Probleme im Ernstfall produzieren würden, weil sie "nur" auf das Bus-Heck springen würden :p

Zur Befestigung kann ich Produkte von Hellermann Tyton empfehlen:
SpeedyTie oder auch SOFTFIX XL natürlich müßte man noch etwas Zwischenlage gegen Klappern & Wundscheuern haben ;)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Skier auf dem Fahrradheckträger verboten?

Hallo,

ihr Ski-Experten! :)

Ich habe meinen Votex-Fahrradträger für den Transport von bis zu 3 Paar Ski nachgerüstet.

Im hochgeklappten Zustand habe ich zwei Zölzer-Grundträger-Holme aus Aluminium montiert. Hierauf kommen handelsübliche Skiträger.

Die Ski's stehen dann senkrecht hinter dem Fahrzeug.

Aber entweder Ski's oder Fahrräder!

Ich weiss, ihr wollt jetzt Bilder!

Da müsst ihr euch leider etwas gedulden.

Habe im Moment wenig Zeit, den Träger herauszuholen und Bilder anzufertigen.

In den nächsten Tagen, o.k.? Haltet den Thread oben, damit ich es nicht vergesse! :cool:

Grüße,

caravelle
 
AW: Skier auf dem Fahrradheckträger verboten?

Hallo zusammen,

variable Heckträger gibt es z.B. auch hier.
Und dann gibt es natürlich immer noch das gute alte Paulchen. :D

Viel Spass im Schnee
Ernest
 
Zurück
Oben