Sitzverschiebung in V-Klasse nur sehr eingeschränkt (+/- 5cm) möglich - Gründe?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo!

Als T5-MV-Fahrer hat es mich nun doch sehr überrascht, dass man bei der aktuellen V-Klasse die Sitzbank bzw. die Einzelsitze nur max. 5cm nach vorne oder hinten in den Schienen verstellen darf, wenn auf diesen Sitzen jemand sitzen soll. Klingt unglaublich, steht aber u.a. auf S.99f der Bedienungsanleitung der V-Klasse. Damit wird ja die Variabilität gegenüber dem MV nur erheblich eingeschränkt.

Kennt jemand dazu die (Hinter)Gründe bzw. den Grund, weshalb es beim T5.1/2/3 ohne Probleme geht und wir auch mit verschobenen Sitzen Versicherungsschutz genießen?

Viele Grüße und besten Dank!

Trizz
 
weshalb es beim T5.1/2/3 ohne Probleme geht und wir auch mit verschobenen Sitzen Versicherungsschutz genießen?
Weil die Konstruktion (Bodenschienen) eben so konstruiert ist, dass die Sitzgelegenheiten im nahezu gesamten Schienenbereich arretiert werden können. Das ist aber die Normalität.

Du musst die Frage andersrum stellen: "Warum ist die Sitzverstellung bei der neuen V-Klasse so dackelhaft eingeschränkt?"
 
Das tue ich hiermit!
Es gibt zwei Möglichkeiten, die gemeinsam verantwortlich sein können:

1.) Auch bei Mercedes darf der Kunde geärgert und nicht auf dessen Bedürfnisse Rücksicht genommen werden.
2.) So wie es ist ist es billiger
 
Moin,
ich habe zwar keine Ahnung aber ich denke das wird mit dem sehr guten Abschneiden im Crashtest zusammenhängen, sprich nur an diesen Punkten wird die max. Sicherheit für die Fondspassagiere erreicht.
Beim Tx ist es überall gleich "unsicher"...;-)) - deshalb ist es wumpe wohin die Sitze verschoben werden.
Ist nur ne Idee - muß nicht stimmen.
 
So wie es aussieht haben die Sitzschienen nicht im gesamten Bereich die erforderliche Stabilität um die Kräfte im Falle eines Unfalls aufzunehmen.
Es wird in der BA ja ausdrücklich auf die Wirksamkeit der Sicherheitsgurte hingewiesen.

Der MV hat da wohl ganz einfach eine bessere Konstruktion der Sitzschienen bzw. deren Verankerung in der Karosserie.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

die Einschränkung der Nutzbarkeit + Verschiebbarkeit der hinteren Sitze bei der V-Klasse liegt nicht an den Bodenschienen, sondern an den Windowairbags, die nur in einer eng definierten Sitzpostion den optimalen Schutz garantieren. Gleichzeitig soll so auch ein ausreichend großer Sicherheitsabstand zu den anderen Sitzen erreicht werden.

Ulli
 
Hallo,

die Einschränkung der Nutzbarkeit + Verschiebbarkeit der hinteren Sitze bei der V-Klasse liegt nicht an den Bodenschienen, sondern an den Windowairbags, die nur in einer eng definierten Sitzpostion den optimalen Schutz garantieren. Gleichzeitig soll so auch ein ausreichend großer Sicherheitsabstand zu den anderen Sitzen erreicht werden.

Ulli

Danke!
 
Hallo,

die Einschränkung der Nutzbarkeit + Verschiebbarkeit der hinteren Sitze bei der V-Klasse liegt nicht an den Bodenschienen, sondern an den Windowairbags, die nur in einer eng definierten Sitzpostion den optimalen Schutz garantieren. Gleichzeitig soll so auch ein ausreichend großer Sicherheitsabstand zu den anderen Sitzen erreicht werden.

Ulli
Hallo,

das wäre eine Erklärung.

Aber längst nicht alle V-Klassen haben die Window-Bags - oder sind die Dinger Serie?
 
Hallo,
das wäre eine Erklärung.

da wird schon stimmen, war jedenfalls in einem Vergleichstest (Autobild 21/2015) zw T6 Gen6 und V-Klassse zu lesen, wo dies als Erklärung von MB wiedergeben wurde.

Ulli
 
Dann stellt einer seine Lehne flach, und schon ist er 10cm weiter hinten als er den Sitz nicht hinschieben darf.....
 
Jedenfalls ist das ein echtes Manko im V. Diese Unflexibilität bei der Bestuhlung ist voll am Nutzer vorbei.
Und der Aus-Einbau ist eine elende Fummellei. Die Arretierung zu treffen ist ein wahres Kunststück.
Auch wenn die Bestuhlung insgesamt leichter ist, im Sinne Kundennutzen gehen die Vorteile klar an den T5.
Und da wo MB die Arretierungen gesetzt hat möchte ich das Gestühl gar nicht haben. Tja....
 
Ende der Woche geht der V zurück; zeit ist rum. Einzesitze aus dem Keller gewuchtet und montiert. Das ist ein jenseits Schei.. diese Gefummel und die Arretierung der Haken in den Boden. Daneben stand mein neuer T6; Schienenstücke raus; Sitze nach vorne schieben , rausheben. Wobei die Sitze....auch keine Leichtgewichte, aber das kennt man ja schon.
Also im Sinne Kundennutzen wäre das 5:0 fürden T6.
 
Gewicht pro Einzelsitz bei der v Klasse - 10kg / Sitz, bei der Bank weis ich es nicht. Bestimmt ist der Unterbau auch massiv schwerer. Ausbauen der Sitze / Bänke im vw ein Alptraum.

Wenn ich mich entscheiden müsste wäre mir weniger Verstellbereich, dafür leichter und einfacher lieber.
 
Wenn ich mich entscheiden müsste wäre mir weniger Verstellbereich, dafür leichter und einfacher lieber.
Für mich ist der große Verstellbereich wichtiger, nur so kann man meiner Ansicht nach die Variabilität wirklich nutzen. Ein wenig zu schwer sind die VW-Sitze leider schon.
 
Variabler wäre aber auch eine flexibler ein und Ausbau der Sitze.....

Kurz den Einzelsitz raus, alle 3 Kinder auf die Bank und 4 Räder rein - kein Problem.

Bei meiner alten caravelle ist das in 15sek erledigt und des Sitz wiegt geschätzte 20 bis 25kg.
 
Hatte mir letzten eine V-Klasse im Glaspalast mal näher angeschaut.
Die mangelnde Flexibilität liegt wohl daran, dass die Arretierung der Sitze in den Schienen verbleibt, auch wenn die EInzelsitze (oder die 3.Reihe) rausgenommen werden. Also in der Schiene die Aufnahme des Sitze .... und nur bis dahin kann dann die verbleibende Reihe geschoben werden. Ist auch ein Manko, was mich stört ....

Ansonsten muss ich sagen, war alleine die Wertigkeit der Materialien, die Ausstattung (war ein Avantgarde) und einige Detaillösungen durchaus sehenswert - und (meiner persönl. Meinung nach) deutlich über dem Bulli ...
Probefahrt am WE - dann schauen wir mal, wo der Frosch die Locken hat :rolleyes:
 
Zurück
Oben