Sitzt zwischen Turbo und Abgaskrümmer eine Dichtung??

eddy 80

Top-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5 / 2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
2 te Schiebetür, AHK.
Umbauten / Tuning
19 Zoll EtaBeta Tettsut X Silver, Federn H&R -40mm,
Navi RNS 510, Kamei Ladekantenschutz, Lederlenkrad,
seeehr dunkle Scheiben ab B-Säule
FIN
WV2ZZZ7HZ4H004......
Hallo :)

Sitzt zwischen Turbo und Abgaskrümmer eine Dichtung??

Der :) baut zurzeit bei mir mal wieder einen neuen Krümmer ein
und er meinte das es wohl auch zwischen Turbo und Krümmer
eine Undichtigkeit gibt. Laut seiner Aussage gebe es wohl
zwischen den beiden keine Dichtung, ist das richtig??

Es könnte natürlich noch sein, meinte er, das der Krümmer an dieser Stelle auch verzogen ist und deswegen auch da Undicht ist, wäre das möglich??

Er meinte auch das vielleicht der Turbo an dem Flansch verzogen ist, gibt es das,
oder kommt sowas nicht vor??

Einen neuen Krümmer bekomme ich sowieso ( auf Garantie ) und dann könnte man auch erst sehen, so der :), ob es auch da am Krümmer lag,
ob es da noch raus bläst.

Er sagte das es wohl auch nur ganz leicht wäre und bis jetzt noch nicht
dramatisch, aber alles weitere sieht man erst nach Krümmertausch, ob es auch
behoben ist.

Wer weiß da weiter?? Einen neuen Turbo wollt ich eigentlich nicht. :evil:

Danke.

Gruß Eddy :)
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
AW: Sitzt zwischen Turbo und Abgaskrümmer eine Dichtung??

Hallo,
es ist richtig, dass zwischen Krümmer und Turbo keine Dichtung sitzt.

Verziehen kann sich theoretisch alles. Eh man den Turbo wegschmeisst kann man den Flansch aber auch planen lassen.

Gruß, Marcus
 

Shuttle543

Jung-Mitglied
AW: Sitzt zwischen Turbo und Abgaskrümmer eine Dichtung??

es ist richtig, dass zwischen Krümmer und Turbo keine Dichtung sitzt.
Offiziell gesehen hast Du völlig Recht. VW hat diese Dichtung nicht im Ersatzteilkatalog, an der Stelle ist auch keine vorgesehen:confused:
Allerdings gibts in der Bucht einen Dichtsatz für Turbolader AXE, da ist auch die Dichtung zum Krümmer enthalten. Keine Ahnung, wer die wofür herstellt, sieht aber aus, als würde sie passen.

Dichtsatz_AXE.jpg
 
Oben