Sitzt der Pollen-/Innenraumfilter richtig? (nebenbei: Ersatz-Motorluftfilter wie der Originale)

Homburg135

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
25.09.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
brauch ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Differenzialsperre, Klima manuell, Luftstandheizung, Zuheizer
Hallo in die Runde,
habe vorhin den Innenraumfilter ersetzt. Ziemliche Fummelei, und wenn man vorher keine Rückenbeschwerden hatte, anschließend hat man sie (zumindest wenn man im jugendlichen Alter von 60 angekommen ist ?().
Bei ATU geholt, polnisches Produkt (wie der Motorfilter s.u.), aber das tut nicht wirklich was zur Sache, hat exakt die gleichen Abmessungen wie der original verbaute. Jedenfalls ließ sich das das Ding meinem Gefühl nach kaum so in den vorgesehenen Kasten einschieben, ohne das er der Länge nach staucht. Habe ihn ein paar mal hin und hergeruckelt, rein und raus, aber irgendwie schien er immer zu lang zu sein, stieß mit dem Hinterende an und ich musste ihn letztendlich in der Länge etwas zusammendrücken, damit er reinpasste. Wie oben geschrieben, er hat exakt die gleichen Maße wie der ursprüngliche. Bin mir jetzt also nicht sicher, ob er durch eine Stauchung eben nicht mehr ganz rechteckig sitzt und Luft an ihm vorbeiströmt.
Wie ist das bei euch gelaufen - das Ding reinbekommen und passt ?(alles absolut unzweideutig, Leute! :D)

Nebenbei bemerkt:
habe auch den Motor-Luftfilter gewechselt, dem Aufdruck nach schien nach drei Jahren immer noch der erste drin gewesen zu sein. Auch bei ATU gekauft, sieht bis in Details so aus wie der originale mit VW-Aufdruck (s.u.), beide in Polen hergestellt. Könnte also sein, dass die beiden quasi vom gleichen Band gelaufen sind. Für diesen und den Pollenfilter habe ich zusammen um die 25€ bezahlt.

4jMPUt9kRe+7g9Mpy6hxtg.webpu+mK%36aQ9e0TOXkybmhcw.webp

schönes Wochenende von Olaf

Moin. Selbes Schauspiel hatte ich gestern auch. Ich hoffe der Innenraumfilter hat sich in seinem Schacht wieder richtig entfaltet.

Luftfilter war bei mir auch nach 5 Jahren und fast 120tkm auch noch offensichtlich der selbe.

20201109_145906.webp

MfG René

Ja, das Pollenfilter-rein-donnern ist am T6 echt bescheiden.
Und ja, die tendieren dazu, sich einzuschnüren.

Am T6 habe ich das letzte Mal 2 Versuche gebraucht, bis der Filter richtig saß.

Ich hab die MANN FP Filter verbaut.

Im T5 war ein Zubehörfilter drin, der extra Plaste-Kanten hatte, damit er sich nicht eindellt.
Jetzt ist aber auch der FP drin.

Grüße
m;

Zurück
Oben