Sitzschlafbank mit Durchlademöglichkeit selber bauen

nucleusdentatus

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Forum!
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und muss erstmal sagen: Kompliment für diese vielen hilfreichen und fundierten Beiträge hier!
Nun zu meiner Frage: Ich habe mir einen T5 transporter gekauft und plane gerade den Ausbau. Die Anforderungen sind: Schränke und 'Küche' an der linken Fahrzeugseite, rechts daneben eine Schlafmöglichkeit, die auch zu einer Sitzgelegenheit umgeklappt werden soll (in Fahrtrichtung). Eingetragene Sitzplätze benötige ich hinten nicht.
Da ich bei Kurztrips mein Windsufmaterial nicht auf's Dach schnallen möchte sollte der Raum unter der Sitz-/Schlafgelegenheit mögliche frei bleiben, also muss das Möbel an den Seiten befestigt werden. Geniales Feature wäre wenn man das ganze Teil auch problemlos entfernen könnte, falls man mal etwas größeres transportieren möchte.
Ich habe die Sitzschlafbank von Custom-Bus (www.custom-bus.de) gesehen und finde diese genial. Die gibt es nur leider nicht (einzeln) zu kaufen....

Hat jemand schon mal ähnliche Gedanken, bzw. Anforderungen gehabt und eine Lösung gefunden?
Viele Dank für Eure Antworten!
 
Bei zilka gibt's die Bank.
 
Wenn Du keine eingetragenen Sitzplätze brauchst, kommt ein Eigenbau aus Aluprofilen günstiger. Auch hast Du da mehr creative Möglichkeiten. Ich würde eine Bank mit umlappbarer Rückenlehne und Auszug nach vorne bauen. Die Materialkosten dürften bei rund 500 Euro für die Aluprofile und Beschläge liegen. Dazu käme dann noch eine passende Matratze.
 
Wow! Vielen Dank für die rege Beteiligung und die guten Tipps!
Die Zillka-Bank kannte ich noch nicht und kommt dem schon sehr nahe, ist allerdings nicht die selbe wie beim hannoverschen Ausbauer. Dort 'schwebt' die Sitzfläche im Liegemodus frei...
@Fire35: ich glaube auch dass ein Selbstbau günstiger ist. Nur die Frage die ich mir stelle ist ja folgende: wie genau? Mit aluprofilen drunter hab ich ja nicht genügend Platz für meinen Surfkram. Das ist aus meiner Sicht das geniale an der Custom-Bus Bank. Da stehen nur seitlich zwei Klappmechanismen.
 
ich glaube auch dass ein Selbstbau günstiger ist. Nur die Frage die ich mir stelle ist ja folgende: wie genau? Mit aluprofilen drunter hab ich ja nicht genügend Platz für meinen Surfkram. Das ist aus meiner Sicht das geniale an der Custom-Bus Bank. Da stehen nur seitlich zwei Klappmechanismen.

Ich finde, die Bank kann man mit 40x40mmm Aluprofilen gut nachbauen. Dann wäre auch so viel Platz unter der Bank, wie beim Original. Ist aber nur ein Vorschlag.
 
Hallo,
ich habe in meinem Bus so etwas ähnliches gebaut. Die Bank liegt auf einer Führung am Schrank auf und an der Beifahrerseite habe ich einen relativ schmalen Unterbau als Stütze. Sie lässt sich in verschiedene Stellungen klappen und legen, sowohl zum Sitzen, also Sofa mit stark geneigter Rückenlehne und als Bett im Bus sowie unter der Heckklappe.
Gleicher Bus, zweiter Umbau für 2 Personen+Bett

Viele Grüße,
Björn
 
Servus
Bin selbst gerade dabei das umzusetzen was du dir (vermutlich) vorstellst und verbringe momentan jede freie Minute in der Garage. Leider gibts vom Bett noch keine Bilder.
Habe vor ein paar Tagen meinen Ausbau zum Alltagsschlechtwege... vorgestellt.
Auf einigen Bildern kann man die einfache Alukonstruktion mit dem Längsrohr erkennen wo ich dann die Sitz- bzw Bettelemente mit art Gummilager einstecken kann.
Unterm Bett habe ich so 34 cm frei bei einer Stzhöhe con 45 cm.
Liebe Grüße Mario
 
@outatime : Das sieht sehr gut aus! Toole Arbeit und vielen Dank für die Inspiration!

@Mopario : Mach doch mal ein paar Bilder wenn Du Zeit hast, würde mich brennend interessieren!
 
@Mopario : Mach doch mal ein paar Bilder wenn Du Zeit hast, würde mich brennend interessieren!

Da die Bettkonstruktion gerade zerlegt ist und darauf wartet heute lackiert zu werden, habe ich dir nur zwei Bilder vom Untergestell machen können.
An der rechten Seite ist die Halterung klappbar. So kann ich meine Sitzplatte mit hochgesteller Rückenlehne auch weiter hinten einclippen wenn ich im Innenraum mehr Platz brauche und stolpere nicht über irgendwelche Konstruktionen beim Aussteigen bei der Schiebetüre.

Fotos vom Bett folgen!
 

Anhänge

  • IMG_1216.JPG
    IMG_1216.JPG
    287,1 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_1217.JPG
    IMG_1217.JPG
    281,5 KB · Aufrufe: 372
Da die Bettkonstruktion gerade zerlegt ist und darauf wartet heute lackiert zu werden, habe ich dir nur zwei Bilder vom Untergestell machen können.
An der rechten Seite ist die Halterung klappbar. So kann ich meine Sitzplatte mit hochgesteller Rückenlehne auch weiter hinten einclippen wenn ich im Innenraum mehr Platz brauche und stolpere nicht über irgendwelche Konstruktionen beim Aussteigen bei der Schiebetüre.

Fotos vom Bett folgen!

Hallo Mario,

das sieht sehr gut aus. Plane gerade eine ähnliche Konstruktion, also eine Schalfsitzbank in Eigenbau und dachte auch an eine verschiebbare Lösung mit Airline Schienen.
Würdest du sagen, dass sich das in deinem Fall bewährt hat? Sehe auf deinen Fotos, dass du die Schraubfittinge mit Plastiksterngriff benutzt.
Sind das welche zum "verschieben", oder müsstest du die ganze Konstruktion aus der Schiene heben um sie neu zu positionieren?

Habe hier zwei unterschiedliche Teile gefunden, einen mit "slide" Funktion:
Nutenstein M8 Slider - Zurrschiene24
Schraubfitting komplett in 4 Längen - Zurrschiene24

Frage mich Grundsätzlich, ob das ganze bei der Fahrt auch ordentlich Fest ist und nicht rumklappert.
Kenne die Schienen sonst nur in Verbindung mit Gurten und dort haben die Fittinge immer etwas Spiel in der Schiene.

Würd mich freuen, wenn du was zu deinen Erfahrungen schreiben könntest.
...oder falls sonst jmd. ein Airline/Aluprofil-Spezi sich berufen fühlt.

Gruß,
Tim
 
Hallo Mario,

das sieht sehr gut aus. Plane gerade eine ähnliche Konstruktion, also eine Schalfsitzbank in Eigenbau und dachte auch an eine verschiebbare Lösung mit Airline Schienen.
Würdest du sagen, dass sich das in deinem Fall bewährt hat? Sehe auf deinen Fotos, dass du die Schraubfittinge mit Plastiksterngriff benutzt.
Sind das welche zum "verschieben", oder müsstest du die ganze Konstruktion aus der Schiene heben um sie neu zu positionieren?

Habe hier zwei unterschiedliche Teile gefunden, einen mit "slide" Funktion:
Nutenstein M8 Slider - Zurrschiene24
Schraubfitting komplett in 4 Längen - Zurrschiene24

Frage mich Grundsätzlich, ob das ganze bei der Fahrt auch ordentlich Fest ist und nicht rumklappert.
Kenne die Schienen sonst nur in Verbindung mit Gurten und dort haben die Fittinge immer etwas Spiel in der Schiene.

Würd mich freuen, wenn du was zu deinen Erfahrungen schreiben könntest.
...oder falls sonst jmd. ein Airline/Aluprofil-Spezi sich berufen fühlt.

Gruß,
Tim


Servus Tim

Freut mich wenns gefällt! Sorry wenn ich erst jetzt antworte, bin aber beruflich gerade im Ausland.
Habe die Fittinge ohne Slidefunktion und ehrlich gesagt habe ich sie seit dem ich den Ausbau habe erst einmal ausgebaut.
Bei mir klappert nichts, da ich zwischen der Airlineschiene und dem Alurahmen eine dünne Antirutschmatte habe. Bin mit der Unterkonstruktion schon zufrieden, lediglich wackelt sie seitlich hin und her wenn die Bettkonstruktion ohne abstützende Matratze drinnen ist. Möchte aber im Frühling nochmal nachbessern.
Den linken Rahmen werde ich fest mit dem Kasten verbinden und den rechten Radkasten möchte ich noch verbauen und den Rahmen darin integrieren.

LG Mario
 
Vielen Dank Mario, vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten, denn eines ist mir noch nicht ganz klar:
Wie geschrieben kenne ich das Airline Prinzip nur flüchtig aus dem Transportbereich und habe es seither so in Erinnerung,
dass die Fittinge bzw. die Gurte immer etwas Spiel in der Schiene haben.
Ist das bei den Schraubfittingen auch auch so? Oder knallt man die durch das schrauben automatisch auch in der Schiene fest?

Oder anders gefragt, warum hast du die Antirutschmatte drin? Weil die Verbindung zum Boden etwas arbeitet oder weil das Gestell in sich nicht starr genug ist?
 
Vielen Dank Mario, vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten, denn eines ist mir noch nicht ganz klar:
Wie geschrieben kenne ich das Airline Prinzip nur flüchtig aus dem Transportbereich und habe es seither so in Erinnerung,
dass die Fittinge bzw. die Gurte immer etwas Spiel in der Schiene haben.
Ist das bei den Schraubfittingen auch auch so? Oder knallt man die durch das schrauben automatisch auch in der Schiene fest?

Oder anders gefragt, warum hast du die Antirutschmatte drin? Weil die Verbindung zum Boden etwas arbeitet oder weil das Gestell in sich nicht starr genug ist?

Servus Tim

Also bei den Schraubfittingen klappert nichts mehr und hat kein Spiel!
Habe die Antirutschmatte nur dazwischen gelegt weil mir irgendwo beim ausmessen die 2 bis 3 mm abhanden gekommen sind die ich mit der Matte wieder ausgleichen wollte damit ich die Serviceklappe vom Boiler aufbringe ohne gleich wieder alles auszubauen.
Liebe Grüße Mario
 
Zurück
Oben