Sitzschienenverlängerung Ocean/Coast

ex-Zottel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Hallo Forum!

Es ist zwar schon einige Male hier im Forum disskutiert worden, aber für mich nicht abschliessend.
Ich habe in einem T6 Ocean probegessen und dabei festgestellt, das ich (wie im MB Marco Polo) zu wenig Beinfreiheit habe. Der Händler bat mir nun an, dass ich doch einen
"Komforsitz" nehmen solle, da dieser weiter zurück geht (laut Händler wie bei einem normalen T6 Multivan). In der Tat geht der Sitz beim normalen Multivan ca 5cm weiter zurück und das ist für mich mehr
als ausreichend! Wie sieht es denn jetzt mit den Küchentransportern aus? Ab wann stosse ich mit dem Sitz gegen die Küchenzeile? Bringt eine Sitzschienenverlängerung raumgewinn oder reicht da die Konfiguration auf einen
nicht drehbaren Fahrersitz?!
Ich habe drei Händer befragt, und habe drei unterschiedliche Antworten bekommen....humpf

Gruß und Danke für die Antworten!
Ansgar
 
Würde mich ebenfalls sehr interessieren ob man die Sitzschienen des Komfortsitz nachrüsten kann. Habe eine T6 Beach, dessen Sitz nun im Vgl. zum T5.2 MV nicht mehr so weit zurück geht.
 
Würde mich ebenfalls sehr interessieren ob man die Sitzschienen des Komfortsitz nachrüsten kann. Habe eine T6 Beach, dessen Sitz nun im Vgl. zum T5.2 MV nicht mehr so weit zurück geht.

Hallo Jungs,

ich bin 2,03 und konnte den Ocean nicht bestellen, da selbst mit Sitzschienenverlängerung die Lehne an die Küche stößt und dann nutzt es auch nichts. Was aber nutzt ist der höhenverstellbare Komfortsitz. Durch die Tieferstellung gewinnt man auch an Beinfreiheit. Habe jetzt einen Beach Edition bestellt, wollte ohnehin keine Küche und den Calli auch als 7-Sitzer nutzen (für's Campen zu zweit dann als 5 Sitzer). Brauchte aber den Komfortsitz auf der Fahrerseite wegen der Höhenverstellbarkeit, die nicht nur Beinfreiheit schafft sondern auch Kopffreiheit, da dass geschlossene Rollo vom Oberstübchen diese bei Sitzriesen zusätzlich einschränkt. (= einer der Hauptnachteile der Callis im Vergleich zum Viano).

Wollte ursprünglich auch eine Sitzschienenverlängerung einbauen lassen, habe dann aber im MV Probe gesessen und festgestellt, dass der Komfortsitz aus dem T5 ausreichend auf der hintersten Position eingestellt ist. Denn ich habe gemerkt, dass bei einer Weiteren Rückstellung die Sicht seitlich durch die B-Säule beschränkt ist und das Lenkrad nicht bzw. nur begrenzt mitwandert. Man sollte bedenken, dass man durch die Verlängerung zwar Beinfreiheit gewinnt, am Ende ist die Sitzposition aber suboptimal, da man die Arme nur ausgestreckt am Lenkrad halten kann. Das kann nicht gewollt sein und ist obendrein auch anstrengend. (Arme immer abgeknickt halten).

Ein Tip wäre noch der Einbau eines Recaro-Orthopäd oder eines Scheelmann XXL Sitzes. Diese gehen tiefer nach hinten runter (ohne Sitzschienenverlängerung). Der Schellmann-Sitz ist manuell verstellbar und mit einer flachen Drehplatte sogar mit Armlehnen drehbar. Kostet allerdings 2 TEUR extra, da nur vom Fachmann mit Eintragung beim TÜV ausführbar. ABE geht leider nicht. Beim Bestellen des Calli auf jeden Fall nicht an der elektronischen Schnittstelle am Fahrersitz für rd. 74 EUR sparen. Diese kann bei einem Nachrürstsitz mit elektrischer Führung sehr sinnvoll sein.

PS. Drauf achten, dass Nachrüstsitze keine hohen Sitzwangenführungen haben - das ist beim Einsteigen (im Gegensatz zum PKW) hinderlich.

Beste Grüße N8igall
 
Hallo Jungs,

ich bin 2,03 und konnte den Ocean nicht bestellen, da selbst mit Sitzschienenverlängerung die Lehne an die Küche stößt und dann nutzt es auch nichts. Was aber nutzt ist der höhenverstellbare Komfortsitz. Durch die Tieferstellung gewinnt man auch an Beinfreiheit. Habe jetzt einen Beach Edition bestellt, wollte ohnehin keine Küche und den Calli auch als 7-Sitzer nutzen (für's Campen zu zweit dann als 5 Sitzer). Brauchte aber den Komfortsitz auf der Fahrerseite wegen der Höhenverstellbarkeit, die nicht nur Beinfreiheit schafft sondern auch Kopffreiheit, da dass geschlossene Rollo vom Oberstübchen diese bei Sitzriesen zusätzlich einschränkt. (= einer der Hauptnachteile der Callis im Vergleich zum Viano).

Wollte ursprünglich auch eine Sitzschienenverlängerung einbauen lassen, habe dann aber im MV Probe gesessen und festgestellt, dass der Komfortsitz aus dem T5 ausreichend auf der hintersten Position eingestellt ist. Denn ich habe gemerkt, dass bei einer Weiteren Rückstellung die Sicht seitlich durch die B-Säule beschränkt ist und das Lenkrad nicht bzw. nur begrenzt mitwandert. Man sollte bedenken, dass man durch die Verlängerung zwar Beinfreiheit gewinnt, am Ende ist die Sitzposition aber suboptimal, da man die Arme nur ausgestreckt am Lenkrad halten kann. Das kann nicht gewollt sein und ist obendrein auch anstrengend. (Arme immer abgeknickt halten).

Ein Tip wäre noch der Einbau eines Recaro-Orthopäd oder eines Scheelmann XXL Sitzes. Diese gehen tiefer nach hinten runter (ohne Sitzschienenverlängerung). Der Schellmann-Sitz ist manuell verstellbar und mit einer flachen Drehplatte sogar mit Armlehnen drehbar. Kostet allerdings 2 TEUR extra, da nur vom Fachmann mit Eintragung beim TÜV ausführbar. ABE geht leider nicht. Beim Bestellen des Calli auf jeden Fall nicht an der elektronischen Schnittstelle am Fahrersitz für rd. 74 EUR sparen. Diese kann bei einem Nachrürstsitz mit elektrischer Führung sehr sinnvoll sein.

PS. Drauf achten, dass Nachrüstsitze keine hohen Sitzwangenführungen haben - das ist beim Einsteigen (im Gegensatz zum PKW) hinderlich.

Beste Grüße N8igall
Achtung. Das Wort Sitzschienenverlängerung ist falsch interpretiert. Hier handelt es sich einfach um eine Verlagerung des Verstellbereichs nach hinten. Dies kann werkseitig nicht bestellt werden. Somit ist es nicht möglich ein Serienfahrzeug ob serienmäßig höhenverstellbaren Sitz oder Drehsitz zur vergleichen und dementsprechend Ableitungen in Bezug auf Sitzfomfort oder Sitzhöhen vorzunehmen.
 
Zurück
Oben