"Sitzschienen", "Laufschienen" oder wie auch immer die Dinger heißen...

merlot

Jung-Mitglied
Ort
Ulm
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Gemeinde,

nachdem ich hier http://www.t5-board.de/threads/ein-ulmer-jung.86370/ mein coming-out hatte erlaube ich mir gleich die erste (möglicherweise dumme) Frage zu stellen:

Es steht ein Tausch der Frontsitze an. Bisher ist ein normaler Fahrersitz und eine Doppelbank verbaut. Die sollen beide raus und gegen reisetaugliche MV-Sitze mit Armlehnen getauscht werden. Nun findet man ja in der Bucht ne Menge Angebote, unter anderem eins mit dem Vermerk "ohne Laufschienen". Kann das leider nicht so recht zuordnen. Was ich weiß und was feststeht ist:
- der Fahrersitz sollte ja ohne weiteres getauscht werden können; keine Drehkonsole vorgesehen
- für die Beifahrerbank muss eine Konsole her, klar
Aber was hat es nun mit den fehlenden Laufschienen auf sich??? Recherche fördert nur MV-Sitzschienen zu Tage. Verwende ich einen falschen Suchbegriff? Was sind das für Dinger? Gibts die irgendwo zu kaufen??? Oder sind die ominösen Laufschienen gar Teil der Konsole(n)?
 
Hallöchen,
Ersteinmal, es gibt keine Dummen Fragen!!
Wer nicht fragt bleibt Dumm!
Mir geistert durch den Kopf.
VAG, stellt nicht extra für ein Modell alles um.
Ergo, muss irgend ein Sitz aus der VAG Reihe passgenau für den VAN sein.
Aber welche sind es?? Skoda , Lambo??
Ich rate dringend ab, von Selbstbasteln, an Lebenserhaltenden Dingen.
Nochmals VAG ist Fauel, das meiste ist Plug and Play.
Ergo, welche sitze , Passen auf T5 Schienen.
 
Ha ha, wo ich nachdenke!!
Lochkreis, Achse, Federn , sind mit Q7 gemein.
Vielleicht, Passen die Sitze.
Lol.
Melde mich
 
moin merlot,

kann mir bei den fahrer- bzw. beifahrersitzen unter "laufschienen" nur die schienen vorstellen,
in denen der sitz vor-/zurückgeschoben wird,
das eigentl. mv-schienensystem meint ja die "laufschienen" in denen im fahrgastraum alles mögliche
befestigt/hin- + hergeschoben wird (einzelsitze, schlafbank, mfb...), ob da laufschiene nun die korrekte et-bezeichnung ist?

schau mal, ist sowas ggf. gemeint?>>>> MV_Sitz_Laufschiene.jpg

gruß aus hro
dietmar
 
Bei den elektrischen Sitzen ab T6 gibt es extra Schienen zwischen Sitzkonsole und Sitz. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung
(7E5881263A / 264A)
 
Zurück
Oben