Sitzschiene MV in Trapo nachrüsten

triton76

Jung-Mitglied
Ort
ein Badner auf der Ostalb
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
MV Schienen im TRAPO
Spritmonitor ID
entgegen aller Unkenrufe - geht & ist ausser Geduld & Lauferei kein Problem:

- gebrauchten T5 (7HK) BJ 2004 110PS TDi erstanden, Fenster rundum, einen durchgehenden Gummiboden mit Ladezurrösen, zwei Einzelsitzen vorne, sonst nix
- in CZ gebrauchte Sitzschienen ergattert, tadellos & gut benutzt, gingen in 2 Postpakete
- beim Freundlichen nach den Befestigungsteilen verhandet (völlig erfolglos: "Wer will das denn auch nachrüsten ;o)")
- meine 'Schrauberwerkstatt' (Danke Juri!) hat den ETKA befragt & in 3 Teillieferungen die erfolderlichen Schrauben & Verstärkungsbleche erhalten (alles zusammen 80€ ekstra), Dekorabdeckungen etc hab' ich selbst beim Freundlichen besorgt (nochmal 40€)
- 10 Stunden Arbeit um (auf der Bühne!) die komplette Unterbodenverkleidung incl Auspuff & Tank zu demontieren, die Schienen von oben anzuheften (suuper Idee!), die Löcher abzubohren & die Verstärkungsbleche, Schrauben & Bolzen zu montieren, alles wieder alles wieder zusammenzuschrauben
- ab zum TÜV & eintragen & von LKW auf PKW umzuschlüsseln (60.19€) - der Mann hatte keine Ahnung, war sehr nett & bemüht & hatte eine gute TÜV-Hotline an der Strippe. Fragte auch nach: "Kann ich die Sitzbank auch umgedreht (d.h rückwärts) einhängen?" Er: "Wieo nicht? Die Gurte sind ja in der Sitzbank fest!". Leergewicht mit 6 Sitzplätzen 2020kg, 9 Sitze eingetragen! -> den taufe ich nun 'Sporter', wird nur mit der Zuladung dann eng: wenn 9 Leute à 75kg drinsitzen
- 15.- bei der Zuslassungsstelle für den neuene KFZ-Schein (Zulassungspapier Teil II)
- hatte im Dunstkreis von VW eine MV-3erSitzbank MV in Leder aufgetrieben (Preis darf nicht veröffentlicht werden ;o), die Beifahrerdoppelsitzbank (sogar Inka) gab's bei einem Sägewerksbesitzer im Bayrischen Wald (205€ neuwertig incl. Fracht)
- nun wird der Gummiboden mit den Aussparungen für die Schienen versehen, erstmal Schablone machen & dann rein ins Vergnügen
 
AW: Sitzschiene MV in Trapo nachrüsten

Moin trition76,

ich hatte das mit der rückwärtsgerichteten Sitzbank vor einiger Zeit ausprobiert. Hat nicht funktioniert, da die Aussparungen in den Schienen jeweils die Größe der Sitzbankfüße hatten. Daher war ein "verkehrter" Einbau nicht möglich.
Ich konnte das Problem nur mit Drehsitzen lösen.

Gruß
 
AW: Sitzschiene MV in Trapo nachrüsten

Moin trition76,

ich hatte das mit der rückwärtsgerichteten Sitzbank vor einiger Zeit ausprobiert. Hat nicht funktioniert, da die Aussparungen in den Schienen jeweils die Größe der Sitzbankfüße hatten. Daher war ein "verkehrter" Einbau nicht möglich.
Ich konnte das Problem nur mit Drehsitzen lösen.

Gruß

oder die hintere kleinere Aussparung in der Schiene derart aufweiten dass die größere Halteplatte der Sitzbank in die hintere Öffung (bis dato kleinere Aussparung) passt.
Man könnte auch die Halteplatte am Sitz kleiner machen, das wäre allerdings dann eine Änderung an einem sicherheitsrelevanten Bauteil
 
AW: Sitzschiene MV in Trapo nachrüsten

Hallo Trition,

ich habe meinen T5, 7HK, 86PS vor gut einem Jahr vom Transporter zum Multivan umgebaut.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen die Sache eintragen zu lassen... in Bayern...
Vorweg: Ich habe die Sitzschienen mit Originalschrauben und Verstärkungsblechen superordentlich einbauen lassen.

Nun meine Frage: Welcher TÜV hat dir die Sitze eingetragen?
Wollte der TÜV einen Nachweis bezüglich der Schadstoffklasse (LKW->PKW) ?

Danke vorab und Grüße
 
AW: Sitzschiene MV in Trapo nachrüsten

also der TÜV Schwaben (Aalen) sagte explizit: bei der Umschlüsselung gibt es keine technische Prüfung solange alles die VW-Freigabe hat ... eine Checkliste beim Tüv gibt's wohl nicht, mein Prüfer war etwas überfordert & hing lange mit dem Handy am Ohr an irgendeiner TÜV-hotline.
Geh halt woanders zum TÜV

viel Glück
 
AW: Sitzschiene MV in Trapo nachrüsten

Servus,

sag mal, dein Trapo hat nicht zufällig 4-motion, oder?
Ich möchte nämlich auch die MV- schienen einbauen, das einzige was mich noch abhält sind die Probleme evtl mit der Welle.

Wie schwierig ist es denn den Tank abzulassen? Ich würde schon sagen dass ich 2 rechte Hände habe und das eigentlich hinbekommen müsste... Aber Tankschrauben ist irgendwie komisch :)

Grüße,
niko
 
AW: Sitzschiene MV in Trapo nachrüsten

also ob da die Antriebswelle im Weg ist kann ich Dir nu wirklich nicht sagen.
Ich habe es aus 2 Gründen für 200€ machen lassen:
- eine Rechnung über den Einbau in einer Meisterwerkstatt macht sich beim TÜV gut (die Werkstatt haftet für so einiges)
- ohne Hebebühne die Waffelbleche & den Tank runterzukriegen ist schon ein Mist.
- den Einbau der AHK & el Motorvorwärmung gibts quasi zum Nulltarif dazu

tschau
 
AW: Sitzschiene MV in Trapo nachrüsten

Also für 200 Euro würde ich es auch machen lassen, aber ich bin mir sicher, in der näheren Umgebung wird es keiner für 200€ machen. Oder hast du eine 0 vergessen?!?

Diese Verstärkungsbleche für den Unterboden, gibts da vielleicht von "Iuri" eine Liste? :) So mit Teilenummern etc. Oder einen Ausdruck. Ich habe nämlich alles ÜBER dem Boden, und suche eignetlich nur noch die Teilenummern für alles unter dem Boden. Sprich Verstärkungsbleche und Schrauben, und was man sonst noch so braucht.

danke&grüße
niko
 
AW: Sitzschiene MV in Trapo nachrüsten

die Teileliste ist in der Tat ein gekruschtel - die hatte mein freundlicher Monteur auch nur selbst & handschriftlich zusammengesammelt - leider verlustig gegangen.

Nene - 200.- also 0,2k€ also rund 4,5 Stunden a 45.-, ne freundliche freie Werkstatt & ohne Zeitdruck (der Trapo war 5 Tage dort).
Sollte man aber per ETKA rausfinden können. Die Schienen hatte ich von einem tschechischen Teileverwerter, der von Amberg aus verschickt ... da kann man sparen
 
AW: Sitzschiene MV in Trapo nachrüsten

Also habe hier mal die Auswahl der Winkel die für das Nachrüsten der Sitze in frage kommen aufgestellt.Teilenummern kommen noch. Im ETKA ist das ja äußerst schwierig nachzuvollziehen wo welcher Winkel benötigt wird.?(
Zu Pos.1 vorab, dieser wird nur bei den Feststehenden Sitzen benötigt. Habe leider 17 Stück die ich auch gerne wieder los werden würde;)
Die anderen Winkel Pos. 2-5 gibt es immer in linker und rechter Ausführung.
Pos. 2-4 wird jeweils einmal benötigt ( 1x links, 1x rechts)
Pos. 5 wird jeweils 4 mal benötigt ( 4x links, 4x rechts)
Pos. 6 hab ich 15 mal verbaut
 

Anhänge

  • Winkelauswahl.JPG
    Winkelauswahl.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 846
Da sind die kleinen Winkel
 

Anhänge

  • 2013-06-27 20.38.54.jpg
    2013-06-27 20.38.54.jpg
    588,4 KB · Aufrufe: 340
  • 2013-06-27 20.38.48.jpg
    2013-06-27 20.38.48.jpg
    582,7 KB · Aufrufe: 312
  • 2013-06-27 20.38.41.jpg
    2013-06-27 20.38.41.jpg
    632,4 KB · Aufrufe: 299
Und die großen
 

Anhänge

  • 2013-06-27 20.38.31.jpg
    2013-06-27 20.38.31.jpg
    560 KB · Aufrufe: 264
  • 2013-06-27 20.37.45.jpg
    2013-06-27 20.37.45.jpg
    398 KB · Aufrufe: 254
  • 2013-06-27 20.38.05.jpg
    2013-06-27 20.38.05.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 244
Hallo Joinsa,
brauche mal Deine Hilfe. Zum Einen bin ich neu hier, zum Anderen will ich das 4 Schienen-System für org.Multivanschlafbank in einen T5 Kasten kurzer Radstand nachträglich einbauen. Das Schienensystem hab ich bereits, Schrauben und Muttern sind bestellt.
Bei VW sehen die keine Winkel oder Ähnliches im System..??!!
Was brauche ich denn für Winkel und wenn , wie viele ?? Oder brauch ich die nur bei feststehenden Sitzen/Sitzbänken ??

Viele Grüße Micha
 
AW: Sitzschiene MV in Trapo nachrüsten

Also habe hier mal die Auswahl der Winkel die für das Nachrüsten der Sitze in frage kommen aufgestellt.Teilenummern kommen noch. Im ETKA ist das ja äußerst schwierig nachzuvollziehen wo welcher Winkel benötigt wird.?(
Zu Pos.1 vorab, dieser wird nur bei den Feststehenden Sitzen benötigt. Habe leider 17 Stück die ich auch gerne wieder los werden würde;)
Die anderen Winkel Pos. 2-5 gibt es immer in linker und rechter Ausführung.
Pos. 2-4 wird jeweils einmal benötigt ( 1x links, 1x rechts)
Pos. 5 wird jeweils 4 mal benötigt ( 4x links, 4x rechts)
Pos. 6 hab ich 15 mal verbaut

Hey Joinsa,
ich weiß der Post ist 100 Jahre alt, aber hast du die kleinen Winkel für die feststehenden Sitze zufällig noch?
Viele Grüße
Daniel
 
Oh. Erst jetzt gesehen (Jahre später ) ja die Winkel habe ich noch.
 
Hallo, ich bin der "NEUE"!
Ich möchte meinem Trapo (Facelift, rundum Verglasung) eine 3er Sitzbank spendieren. Wir bekommen Nachwuchs:-))! Bisher hatte ich eine Eigenbau Schlafbank drinne, aber nun brauche ich eine anständige Sitzbank für den Kindersitz! Eine Bank habe ich schon, Sitzanker (4Stck) auch. Jetzt geht es um die Befestigungs Winkel für unten! Passen deine dafür und sind sie noch zu haben?!
Gruß, Nico
 
Hallo, ich bin der "NEUE"!
Ich möchte meinem Trapo (Facelift, rundum Verglasung) eine 3er Sitzbank spendieren. Wir bekommen Nachwuchs:-))! Bisher hatte ich eine Eigenbau Schlafbank drinne, aber nun brauche ich eine anständige Sitzbank für den Kindersitz! Eine Bank habe ich schon, Sitzanker (4Stck) auch. Jetzt geht es um die Befestigungs Winkel für unten! Passen deine dafür und sind sie noch zu haben?!
Gruß, Nico

Hallo,
kann Die auch noch Winkel anbieten bei Interesse. Muss schauen was noch da ist.
Viele Grüße
 
Gibt es hier immer noch jemanden der vielleicht ein paar Winkel los werden möchte, bevor ich zum. Händler gehe?
 
Hallo beamer,
ich schaue, was ich habe und lasse Dir ein Foto zukommen.
Falls es jetzt noch nicht zu spät ist...
Grüße
 
Hab nun alle schon von VW geholt, die ich wahrscheinlich benötigen werde.
 
Zurück
Oben