Sitzschiene drehen?

..Kai..

Top-Mitglied
Ort
CB
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.05.2016
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
geplant
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
Schiebedach, Rückfahrkamera, ACC, 2 Schiebtüren, keine Rücksitzbank,
Umbauten / Tuning
schwarzer Innenraum, getönte Rückleuchten, gepfeffert FW 120 mm
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Caddy GTI, Audi RS2,GT3 Clone
Hallo Gemeinde

Beim Ein/ Ausbauen kam mir die Fragestellung ob ich die Sitze auch durch den Kofferraum ausbauen kann??
Dafür müsste man n theoretisch die Schiene Hinten ändern so das die Öffnungen da sind um den Sitz auszubauen.

Das Aus/ Einbauen vorn über die Schiebetüren ist nicht so meins.

Danke für eine Lösung.
 
Ein zulassungstechnischer Gedanke, beim Verschieben dürfen die Sitze nicht in die Entnahme - Position kommen können, ohne dass nicht ein zusätzlicher Handgriff erforderlich ist - so wie vorne, wo die Kunststoffkappen entfernt werden müssen um in die Entnahmeposition kommen zu können.

in meinem 5.1er Beach waren so ne Art verstellbare Anschläge in den Schienen, um die Bank gezielt in die Schlafposition zu bringen, die könnten hier schon helfen.

Viele Grüße,
Jochen
 
na ich würde schon die Schiene so machen das sie spiegelverkehrt zu vorn eingebaut ist, dann wäre der Zustand gleich vorn wie hinten
 
Aber glaubts Du, dass es von hinten einfacher geht?
ich stell mir das eigentlich deutlich umständlicher vor.
 
naja einfacher nicht wirklich, aber ich möchte gern vorn ein Sideboard einbauen, wo ich die Sitze dann sehr schwer raus bekommen würde
müsste das Board dann auch noch transportabel machen, das wäre dann umständlich
 
ah, ok! Verstanden!
 
Hallo @..Kai..

Du willst also alle Sitzschienen ausbauen, um 180 Grad drehen und so einbauen, dass hinten dann vorn und vorn dann hinten ist. Die Aussparungen zur Entnahme sind dann hinten im Kofferraum. So habe ich dich verstanden.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, bedeutet das doch aber, dass die Sitzkonsolem auch nur noch "verkehrt rum" eingebaut werden können, da die Aussparungen ja unterschiedlich lang sind. Ob das dann so gesund ist ist? Die Jungs und Mädels werden sich doch was dabei gedacht haben, als sie sich das mit den unterschiedlichen Aussparungen ausgedacht haben, damit die Sitzkonsolen nur richtig rum eingebaut werden.
Oder habe ich einen Denkfehler???

Gruß leoleospapa
 
da die Aussparungen ja unterschiedlich lang sind.
fein beobachtet!
Für die Einzelsitze wär es aber wohl egal, die kann man ja eh drehen.

Bei der Bank: keine Ahnung, hab ich noch nie ausgebaut.
 
grundsätzlich richtig, aber wenn ich mir das so anschaue, wüsste ich nicht, warum es andersrum schlechter halten sollte. Aber Du hast Recht, wäre zu klären.
 
Hallo,

.....die Schienen drehen wird nicht gehen, da die Befestigungsschrauben nicht symmetrisch angebracht sind - diese Befestigungen richten sich nach den Fahrzeugrahmenprofilen am Unterboden.

Wie schon richtig beschrieben haben alle Sitze oder Bänke zwei unterschiedliche Aufnahmen - eine groß - eine etwas kleiner, beim drehen der Schiene müsste alles umgekehrt eingebaut werden, bei den Drehsitzen ginge das ja noch fast, aber die Bank ?

Die einfachste Lösung wäre eigentlich, die beiden Aussparungen jeder Schiene noch einmal im Heckbereich an zu bringen und den Anschlag zu entfernen.
Hier bei sollte einem aber klar sein, das die Schiene ein sicherheitsrelevantes Teil ist und jedes Fummeln daran evtl. im Falle eines Falles kritisch zu betrachten ist.

Gruß
Claus
 
so in der Art Claus

Gedanke war den vorderen Teil der Schiene hinten nochmal einzubauen, also gleiches Prinzip wie vorn, nur halt hinten

ev. kann man n ja die Serienschiene einkürzen und dann Hinten nochmal verbauen

so dass dann vorn wie hinten gleich ist?
 
Zurück
Oben