Sitzqualität, Dauerhaltbarkeit,

Peter Candy

Aktiv-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Dieselstandheizung webasto thermo top 2000 STC, AHK, Isolierung, usw. von Ausbauer...
Umbauten / Tuning
Purist
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Mercedes S123, S124, W108; BMW e38, Z3
Hi,

in Vorbereitung auf T6 erwerb bin ich gesten Multivan T5.2 gefahren und habe mich bei Kilometerstand 100 Tkm über die etwas ausgesessene Sitzqualität gewundert, obwohl unsere Freunde eher nicht viel Gewicht auf den Beinen rumschleppen. Ich fand die Sitze auch etwas kurz. bin 1,95 groß und befürchte mit den Transportersitzen / sind die anders/ schlechter als die Multivansitze nicht so gut Langstrecke zu überstehen?

Peter
 
im Großen und Ganzen haben die Sitze nach knapp 300TKM bei mir eigentlich noch gut ausgeschaut. Die linke Sitzwange des Fahrersitzes war natürlich etwas ausgenudelt, kommt halt vom Ein- u. Aussteigen. Deswegen hab ich nach gut 200.000km oder 8Jahren mal die rechte Sitzfläche gegen die etwas bessere erhaltene linke getauscht. Dann ist wieder alles prima.
Hast du andere Erwartungen, dass ein Nutzfahrzeug nach 100, 200, oder mehr Tausendkilometer keine Verscheißerscheiningen zeigen darf?

BTW: vielleicht solltest Du in Vorbereitung auf Deinen T6 Dich auf ganz andere Gegebenheiten vorbereiten? Die Sitze jedenfalls waren bei mir das Geringste, was mich genervt bzw. worüber ich mich aufgeregt habe....

Lauser
 
Es ging mir nicht um die Optik, sondern das komische Sitzgefühl und ob ein Multivan andere Sitze hat als ein Trapo.

besten Dank bis hierin
Peter
 
Hallo,

das komische Sitzgefühl kann auch daher rühren, daß VWN die Sitzpolster des T5.2 etwas weicher (man sitzt etwas tiefer) gemacht, als beim T5.1.

ulli
 
bin 1,90 und habe mir schon manches Mal eine Sitzauflagenverlängerung gewünscht, finde die Sitzfläche auch etwas kurz

Halten aber locker 200 tsd. km- beim Ein / Aussteigen etwas das Popöchen heben und dann geht das auch
 
OK, sorry für mein differentes Posing: mit "gut ausschauen" habe ich den allgemeinen Zustand gemeint. Mit "ausgenudelt" ist die knautischige und eingefallene Sitzwange des linken Fahrersitzes gemeint.
 
bin 1,90 und habe mir schon manches Mal eine Sitzauflagenverlängerung gewünscht, finde die Sitzfläche auch etwas kurz

Das ist uns beim T6 auch aufgefallen. Die Oberschenkel liegen nicht vollflächig auf und man bekommt das Gefühl etwas nach vorne vom Sitz zu rutschen.
Dann hatte ich bei der 2.Probefahrt den elektrischen Sitz. Und was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Sitzfläche lässt sich vorne anheben wodurch eine wesentlich bessere Sitzposition entsteht.
Zudem lässt er sich auch weiter nach hinten fahren als der manuelle.

Also E-Sitz klare Kaufempfehlung von mir!
 
leider scheint es beim Trapo, der als Basis für den Ausbau dient, keinen E-Sitz zu geben. Ob ein Sattler den Standard-Sitz wohl "tunen" kann?
 
Ich hab das bislang als eher untergeordnetes Problem betrachtet:
Die Sitzfläche ist mir, mit 1,90 Körpergröße zu kurz, und vorn, trotz Höhenverstellung zu niedrig. Normalerweise finde ich in Autos aller Provinienz meine "Idealposition" folgendermaßen:
Sitz auf Anschlag nach hinten gestellt, und Höheneinstellung auf so tief wie geht. So läßt sichs vom Mini bis zum großen Volvo fast immer irgendwie fahren. Nur in meinem VW-Bus krieg ich, auf langen Strecken, keine vernünftige Sitzposition hin, und hab Rückenschmerzen am Ziel und schon vorher.
Aber gibts für den T5/6 irgendwas, was sich unter der Sitzvorderkante drunterschrauben läßt, damit das etwas höher kommt? So geschätzt, 1,5 cm wären schon ganz hilfreich?
In meinem letzten Bus, das war ein Renault Trafic I, war serienmäßig, ein Isringhausen Profi-Sitz drin. Halt gewerblicher Arbeitsplatz! Der war um viele Klassen besser, wie der T5/6-Sitz, bis auf den wenig beständigen Bezugsstoff.
Man konnte den vorn und hinten jeweils unabhängig höher und tiefer stellen.
Und der Reno war ansonsten auch nur ein Super-Billig-Kassengestell.
 
Hi, ich habe mir mal die Sitzkonsole und das darauf zu verschraubende Sitzgestell im Netz angesehen. Vorne und hinten sind je zwei Schrauben, die das ganze halten. Vermutlich würde eine massive Unterlage vorne die Vorderfläche etwas nach oben bringen, einfach Unterlegscheiben drunterlegen wäre mir etwas zu rinskant, aber eine massive Unterlage nur vorne, ggf. mit einem Keil nach hinten, dürfte wohl helfen..... mal sehen. Vermutlich wird aber wohl auch schon ein Kleinkissen erst einmal helfen...
 
Vermutlich wird aber wohl auch schon ein Kleinkissen erst einmal helfen...
Hab ich mir schon überlegt nur Scheiben drunterzulegen. Trau ich mich aber nicht, wegen der fehlenden Flanschfläche, auf dem Sitz unten, die ja auch zur Kraftübertrgaung beiträgt.
Das mit dem Kissen vorn unterlegen ist schon ein erster Ansatz.
Ich hab mich jetzt mal beobachtet:
Beim normalen Fahren sitz ich ganz hinten, auf den Sitzhöckern, heißt das glaub ich. Der gesamte Unterschenkel, bis zur Sitzvorderkante schwebt in der Luft. Deshalb kippen die Beine nach außen weg. Oder ich sitz zur einen, oder anderen Seite verkrümmt. Das sowas bei der VW-Produktentwicklung nicht auffällt, das da groß gewachsene Leute nicht sitzen können? Ich halte mich jetzt nicht für übermäßig groß, oder sonst irgendwas Komisches.
Der T5/6 erinnert mich da irgendwie an unseren alten Unimog: Da konnt ich mir mit den Knien die Ohren zuhalten.
 
Hi, ich habe mir mal die Sitzkonsole und das darauf zu verschraubende Sitzgestell im Netz angesehen. Vorne und hinten sind je zwei Schrauben, die das ganze halten. Vermutlich würde eine massive Unterlage vorne die Vorderfläche etwas nach oben bringen, einfach Unterlegscheiben drunterlegen wäre mir etwas zu rinskant, aber eine massive Unterlage nur vorne, ggf. mit einem Keil nach hinten, dürfte wohl helfen..... mal sehen. Vermutlich wird aber wohl auch schon ein Kleinkissen erst einmal helfen...

Du könntest eine Drehkonsole unter den Fahrersitz packen, dadurch kommt der je nach Modell 2-5 cm höher und ist TÜV geprüft. Hat auch einen praktischen Vorteil falls du den Bus als Camper umbauen willst ;)

Grüße
 
Du könntest eine Drehkonsole unter den Fahrersitz packen, dadurch kommt der je nach Modell 2-5 cm höher und ist TÜV geprüft.

Mit der Drehkonsole komm ich ja rundherum gleichmäßig höher. Das löst nicht das Problem. Nur vorne hoch, wäre mein Wunsch.
In allen namhaften Nutzfahrzeugen sind Isringhausen-Sitze, in der Erstausrüstung, drin. So auch im VW-Crafter. Aber nicht aber im T5/6!
Was VW+Co-Sitze angeht ist mir grad noch was eingefallen:
Vor langen Jahren waren unter anderem die Sitze im A6 ein Ausschlußkriterium gegen den Kauf, und für die Anschaffung eines Volvo V70TDI. Damals gleicher Motor, annähernd gleicher Preis, aber deutlich bessere Sitze!
 
Es ging mir nicht um die Optik, sondern das komische Sitzgefühl und ob ein Multivan andere Sitze hat als ein Trapo.

besten Dank bis hierin
Peter

Hallo
das würde mich auch mal interessieren ?
ich habe im Transporter einen FS mit Höhenverst.,Lordose,und Armlehnen
ist das techn.,abgesehn von Bezug und Airbag der gleiche Sitz wie im Multivan ?
 
Zurück
Oben