Sitzprobe im ID.BUZZ

was hast du denn da für eine Anlage, die dir die 80kWh zügig vom Dach ins Auto liefert?
Das könnte schon 12kWp und einen wolkenlosen Julitag erfordern, wenn der ID bis abends wieder startklar sein soll, oder?

Das Problem, was wir da haben: Wenn die Sonne scheint, ist das Auto nicht da. Sonst hätte ich da auch schon zugeschlagen.
 
was hast du denn da für eine Anlage, die dir die 80kWh zügig vom Dach ins Auto liefert?
Das könnte schon 12kWp und einen wolkenlosen Julitag erfordern, wenn der ID bis abends wieder startklar sein soll, oder?
Unsere PV-Anlage ist nicht groß genug um ein E-Auto kpl. mit Solarstrom zu laden.
Das war aber auch nicht unser Ziel. Es reicht uns aus die Stromkosten beim Laden durch den Solarstrom zu reduzieren.
 
Natürlich hat kein Mensch eine PV Anlage, die einen leeren Akku an einem Tag voll auflädt.
Das ist auch nicht nötig.

Unser Szenario ist dank Zweitwagen und HomeOffice recht günstig. Sprich ein Tag Arbeitsweg kann am nächsten Tag bzw am WE geladen werden. Da reden wir von einer Größenordnung 15-20 kWh und das klappt mit 9kWp schon ab März.
Da man natürlich nie ganz leer fährt hat man auch genug Reserven, wenn mal ein paar Tage schlechtes Wetter ist.

Und für den Rest der Zeit tröste ich mich mit mit der bilanziellen Neutralität : Alles, was wir nicht direkt verbraucht haben, wurde CO2 Neutral vorher/nachher ins Netz eingespeist und hat bei anderen Kunden den Ausstoß verhindert.

PS: Der Stromversorger hat auch nur zertifizierten Ökostrom aus Wasserkraft im Angebot, so dass sogar der Strom aus dem Netz keinen CO2 Rucksack hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen..
Ich lese und gucke mich seit Wochen durch alles, was ich zum Buzz finden kann.
Super spannendes Auto, für mich wäre der Cargo mit langem Radstand und großem Akku interessant (Umbau zum Womo-light), wobei der ja wohl erst in knapp 2 Jahren kommen soll..
Vielleicht kann jemand (Tobias?) nochmal Licht ins Dunkel bringen:
Wie ist es mit der Kopffreiheit auf dem Fahrersitz? Ich bin über 190cm und auf allen bisherigen Bildern sieht es relativ knapp aus. Möchte da nicht wieder in die Sonnenblende gucken müssen, wie so häufig bei neueren Fahrzeugen..
Zum großen Akku: Soweit ich das verstanden habe, wird es den mit 3 Akkugrößen geben, wovon der größte (111kwh?) nur in den langen Radstand passt?
Danke und LG Manu
 
Zurück
Oben