Sitzpolsterwechsel

Hey Ecki, schau dir mal den Post #61 an. Da solltest du alles finden. In diesem Thread (z.B. Seite 3) wurde darüber eig. auch relativ viel diskutiert, wie du es am Besten machst (:

Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich dein Profil ausfüllen.

Schönen Gruß
 
Hallo Leute,
Ich habe jetzt auch das Problem, dass ich das Sitzpolster und die Sitzheizung in Lehne und Polster wechseln muss. Ich habe einen T5.2 Bj. 2013 Edition 25. Wäre echt nett wenn mir jemand die Anleitung zum Wechsel des Sitzpolsters und der beiden Heizungen per Mail schicken könnte. Danke vorab für die interessanten Beiträge und für die Unterstützung.
e-Mail: herr_jens_lehmann@web.de
Grüsse Jenkhardt
 
Leute... Hört doch mal auf nach der Anleitung zu fragen und lest euch einfach mal die ganzen Antworten hier durch. Da wird man ja bekloppt ‍♂️
 
Hallo Zusammen,
der Fahrersitz meines t5 startline ez08 ist verschlissen. Das ist sehr unschön. Ich habe aber noch zwei neuwertige (weil ungebraucht) einzel Drehsitze von hinten im Keller stehen.
Hat schonmal jemand versucht, diese Polster auf die Sitze vorn umzubauen. Am liebsten hätte ich den Drehmechanismus auch gleich mit dort verbaut.
Noch besser.... Die Sitze so wie sind nach vorn irgendwie auf den/einen Verschiebemechanismus.
Unmöglich????

Danke und Gruß

Rudi

Moin zusammen,
kann man den Sitzbezug der Drehsitze von hinten nun für den Fahrersitz nutzen?
Wäre mega dankbar.
VG
 
Also, ich kann bestätigen, dass ein Wechsel des Fahrersitzpolsters echt Kinderfasching ist.
Der Sitz wird durch Lösen von zwei Schrauben und zwei Mutter SW13 der Sitzschienen ausgebaut.
Zwei kleine Torxschrauben der Sitzverkleidung rausschrauben und dann die vier schon erwähnten fetteren 10er Torx rausschrauben. Schon hat man das Sitzpolster frei. Mit geschickten Fingern den Bezug entfernen und dann die Gestängeverbindungen im Schaumstoff auseinanderfrickeln. Schraubenzieher und Spitzzange sind dabei hilfreich. Neuen Schaumstoff einlegen und das Ganze in der umgekehrten Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Den Originalschaumstoff habe ich für rund 78,- € direkt von einem VW Dealer via Bucht erworben.
 
Natürlich gilt die Vorgehensweise für meinen T5 MV SL ohne Seitenairbags und ohne Sitzheizung.
 
Ich habe jetzt 350.000km runter und es wird Zeit die Sitzfläche und den Überzug zu erneuern. Kann ich bitte diese Anleitung haben? markus.feichtner@oebb.at
 
Bitte den Thread immer komplett lesen. Denn dann hättest du mehrfach in Erfahrung bringen können, dass im Post #61 die Anleitung als .PDF verfügbar ist.

Schönen Gruß und viel Erfolg bei der Sitzreperatur (:
 
Erinnert mich an die Anleitung zum Federbeinwechsel. Da gab's auch dick und fett eine Anleitung im Thread selbst, aber schon drei Posts weiter wurde nach dieser gefragt...:D;)
 
Bitte den Thread immer komplett lesen. Denn dann hättest du mehrfach in Erfahrung bringen können, dass im Post #61 die Anleitung als .PDF verfügbar ist.

Schönen Gruß und viel Erfolg bei der Sitzreperatur (:
Danke für die Info! Leider steht da das gerade nicht drinnen was ich wissen wollte wie ich diese Stangen am Besten löse, oder dann wieder verbinde. Jetzt brauche ich mal eine Sattlerei um den Bezug zu reparieren! Danke für die Hilfe
 
Diese Stangen habe ich immer recht gut mit Spitzzange und Schraubenzieher als Hebel gelöst bekommen. Geht von der Rückseite des Polsters am besten

(habe ich ein paar Posts zuvor schon mal geschrieben...)
 
Kleine Ergänzung zu diesem Thema:
Wer beim Sitzpolstertausch auf eine geklebte Sitzheizmatte trifft, wird nach dem Abziehen der Heizmatte vom alten Polster schnell feststellen, dass da nichts mehr klebt, da die Oberfläche vom Polster auf dem Klebestreifen haften bleibt. Der Klebestreifen lässt sich dann aber vollständig von der Heizmatte abziehen (so war es zumindest bei mir), so dass der Verwendung eines neuen Tapes nichts mehr im Wege steht. Auf der Suche nach einem geeigneten Klebestreifen (Haftung auf Schaumstoff und Hitzebeständigkeit), bekam ich beim Freundlichen nur das Angebot einer neuen Heimatte. Nach einiger Recherche bin ich dann fündig geworden:

Lohmann Duplocoll 200

Die Haftung auf dem Schaumstoff ähnelt dem Originalstreifen (nach einem Tag Verbindungszeit), ist ausreichend temperaturbeständig und kann in der benötigeten Breite (25 mm) bestellt werden. Allerdings bekommt man nur 50m-Rollen, d. h. ich kann noch viele Polster tauschen.

Gruß aus Kiel
 
Zurück
Oben