Sitzplätze austragen

Fire35

Top-Mitglied
Ort
Leer
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
Umbauten / Tuning
Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ich möchte die hintere Sitzbank austragen lassen, bzw. meinen T5 von 8 auf 5 Sitzpläze reduzieren. Für die Zulassungsstelle (Eintragung Zulassungsbscheinigung) bnötige ich eine Abnahme vom TÜV oder der DEKRA. Diw DEKRA bekommt das nicht auf die Reihe und will dann die Fahrzeugart äM1 in N1) ändern???????? Die verstehen nicht, was ich möchte. Daher möchte ich nun zum TÜV. Hat jemand damit Erfahrungen? Oder bekomme die das auch nicht hin?
 
Servus , darf ich fragen warum du das willst ?
 
Ich möchte das erst erledigt haben, dann mehr.
 
N1 geht doch gar nicht, da wäre bei 5 Sitzen der Anteil der Ladefläche viel zu klein.

Wenn Du die Fahrzeugklasse beibehalten willst, warum willst Du dann die Sitze austragen lassen?
Mein Caravelle wurde als Zweisitzer ausgeliefert, aber da stehen auch 8 Sitzplätze in den Papieren.
Ist es da nicht eher interessant die Sitze de facto zu entfernen, inklusive Gurte und Aufnahmen?
Wenn Du uns nicht verrätst was Du vorhast ist es natürlich schwer, aber ich wüsste nicht, was dagegen spricht, 3 Sitze zu streichen.

Grüße,
Arne
 
Das mit der Klasse N1 sehe ich genauso. Nur die Dekra will die Sitze nicht austragen. Ich wollte daher zum TÜV. Daher meine Frage, ob das schon mal jemand gemacht hat.
 
Ich gehe bei sowas immer direkt zum TÜV und bitte um eine kurze Beratung um die Möglichkeiten und etwaige Hindernisse abzuklären. Das ist dann in der Regel unverfänglich, kostet nichts und ich weiß anschließend meistens, was ich zu tun habe.
 
Oder:
Fahr nach Emden, setz dich ins Einstein und frag nach dem KÜS-Mann.
Da wird dir bestimmt geholfen.
 
Wer ist der KÜS-Mann? Was ist das Einstein, eine Kneipe?
 
Danke Bandit. Werde ich machen.
Merkwürdig, dass das noch keiner hier gemacht hat. Bei Einstufung zum WoMo werden doch auch Sitzplätze gestrichen.

Die Dekra will mir ernsthaft weismachen, das würde die Umstufung nach N1 (LKW) mit sich bringen, ohne Trennwand und Verblechung der Scheiben. Die spinnen doch. Wer aber eine LKW Zulassung möchte, kann sich gern bei mir melden. Wenn er mit 5 Sitzen auskommt und eine LKW Zulassung dennoch haben will, dem gebe ich gern weitere Auskunft.
 
Wieso werden zur Umtragung als WoMo Sitzplätze gestrichen? Das denkst du dir jetzt aber gerade aus, ich habe meine Umtragung mit 7 Sitzplätzen erfolgreich abgeschlossen!
Gruß Bandit (der WoMo 7-Sitzer)
 
Einstein ist 'ne Kneipe und Bandit hat Recht.
Jetzt mal Butter bei die Fische, was hast Du vor?

Du hast 8 Sitze eingetragen, willst aber 3 davon streichen.
Der Ausbau alleine reicht nicht.
Für eine Zulassung als LKW reicht die Nutzfläche nicht, wenn Du die zweite Sitzreihe behalten willst, aber die Fahrzeugart ändern willst Du ja ohnehin nicht.
Bleibt nur noch die Ablastung.

Lass mich raten:

Deinem Profil entnehme ich, Du bist 55 Jahre alt.
Dem entsprechend ist es mehr als realistisch, dass Du Nachwuchs hast der gerade volljährig geworden ist und den Führerschein Klasse B gemacht hat.
Motorrad fährst Du auch, offensichtlich nicht nur auf der Strasse.
Um einem derartigen Hobby nachzugehen braucht es entweder viel Kohle für ein Hotel in der Nähe diverser Rennstrecken oder eine Wohndose.

Für Klasse B gelten folgende Regeln.
Anhänger sind bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 750 kg erlaubt.
Für Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 750 kg darf die Gesamtmasse von Anhänger + Zugfahrzeug nicht über 3,5 t liegen.

Die zulässige Gesamtmasse beim Durchschnitts-Trapo beträgt 2,8T, bleiben noch 700kg für die Pommesbude, das reicht nicht.
Das Leergewicht dürfte in deinem Fall bei knapp über 2T liegen.
Wenn Du jetzt 3 Sitzplätze streichen lässt brauchst Du 2T + 75kg pro Sitzplatz, also 2375kg als Minimum was dir irgend jemand eintragen wird.
Ein wenig Gepäck dazu macht dann 2,5T.
Damit bleiben für die Pommesbude 1T, das reicht für eine kleine 4-Personen Dose in der zur Not auch mal 5 schlafen können.
Müssen sie aber auch nicht, da der Bus ja auch noch Platz bietet, wenn das Moped unter der Markise steht.
Alternativ zur Pommesbude käme natürlich auch ein Hänger für 3 Mopeds in Frage (5 Sitze, einer kocht, einer schraubt, 3 fahren).
So ein Moped bringt mit Montageständer und Klamotten, Werkzeug und Ersatzteilen knapp 250 kg auf die Waage, ein knapp bemessener, leichter Hänger für 3 Mopeds könnte es auf 300 kg schaffen.
Passt also auch.

So, jetzt sag mir, ob ich richtig liege oder klär mich auf.
Dann kann ich dir eventuell sagen, ob es sich lohnt, im Einstein die Portokasse zu versaufen und warten bis der KÜS-Mann kommt oder ob der überhaupt nicht befugt ist, deine Pläne - wie auch immer sie aussehen mögen - in die Tat umzusetzen.

Grüße,
Arne
 
Wenn es wirklich nur um einen Anhänger geht, kann man doch seit 2013 den Führerschein Klasse B mit Zusatzkennziffer 96 machen. Damit kann man einen Wohnwagen ziehen und die Erweiterung kostet nur 300€ und kann innerhalb von 1 Tag gemacht werden.
Das würde eine Menge Stress und vermutlich auch Geld für die Umschreibung einsparen.
 
Sorry Fire, ich kann gerade nicht nachvollziehen warum du so ein Geheimnis draus machst, was du vorhast.
Die Erfahrung zeigt, dass hier kluge Köpfe unterwegs sind. Wenn man ihnen sagt was man warum vorhat, gibt's vielleicht eine Lösung an die du noch gar nicht gedacht hast. ;)
So wie du das angehst hätte ich nichtmal Lust zu antworten!
 
Zurück
Oben