Sitzkonfigurationen im Neuen Multivan (MV21)

Ist die Zeichnung wirklich vom T7? Ich hätte gedacht die mittleren Schienen sind länger, da man den Tisch doch auch zwischen die vorderen Sitze schieben kann?
Jupp. Ist deren offizielle Zeichnung aus dem Umbauportal. Gibt es aber dann wohl mit langer Schiene (Aufpreis?):
1633603046707.png
 
Jupp. Ist deren offizielle Zeichnung aus dem Umbauportal. Gibt es aber dann wohl mit langer Schiene (Aufpreis?):
Anhang anzeigen 349107
Das könnte bedeuten, das man kurze Schienen bekommt, wenn man den Tisch nicht sofort mitbestellt?
Ich hätte gedacht die Schienen sind immer drin und immer gleich.
 
Wenn die Spurweite überall gleich ist, kann man doch theoretisch den schmaleren Einzelsitz der 3. Reihe auch in der 2. Reihe links und rechts platzieren und/ oder den Tisch auf der Seite befestigen (oder wird der dann beheizt?) :)
 
Ich hätte gedacht die Schienen sind immer drin und immer gleich.
Das kann sein, da hake lieber nochmal nach!
Beim T6.1 kam während dem lfd. MJ21 auch plötzlich die Umstellung, dass die Schienen nur noch beim Mitbestellen des (teureren) Tisches an Board waren. Geile Preispolitik.... Vorher waren automatisch immer 6 Schienen drin beim 2-Türer. Jetzt nur noch bei 2-Türer und MultiTisch in Aufpreisliste.
 
Das kann sein, da hake lieber nochmal nach!
Beim T6.1 kam während dem lfd. MJ21 auch plötzlich die Umstellung, dass die Schienen nur noch beim Mitbestellen des (teureren) Tisches an Board waren. Geile Preispolitik.... Vorher waren automatisch immer 6 Schienen drin beim 2-Türer. Jetzt nur noch bei 2-Türer und MultiTisch in Aufpreisliste.
Ich habe den Tisch/Mittelkonsole ja gleich mitbestellt, also werde ich die langen Schienen bis zwischen die Fahrersitze bekommen.
Das die Spurweite gleich ist, ist ganz cool, so kann man die Hundebox mit den Aufnahmen für die Sitzschienen versehen und relativ frei und extrem sicher im Wagen verbauen.
 
Eine Frage zu den Vis-a-Vis-Sitzen:

Kann es sein dass man mit den Sitzen nicht mehr zu den Schiebetüren sondern nur noch über die Heckklappe ein- und aussteigen kann?
Weil wenn man die technische Zeichnung ansieht so blockiert der rückwärts eingebaute Sitz die komplette Schiebetürbreite?

Wäre dann auch die Erklärung warum es die Vis-a-Vis-Sitze nicht mit dreier Rückbank gibt.

Grüße Torsten
 
Eine Frage zu den Vis-a-Vis-Sitzen:

Kann es sein dass man mit den Sitzen nicht mehr zu den Schiebetüren sondern nur noch über die Heckklappe ein- und aussteigen kann?
Weil wenn man die technische Zeichnung ansieht so blockiert der rückwärts eingebaute Sitz die komplette Schiebetürbreite?

Wäre dann auch die Erklärung warum es die Vis-a-Vis-Sitze nicht mit dreier Rückbank gibt.

Grüße Torsten
Nee, die Sitze können vorklappen, dann kommt man zur dritten Reihe.
 
OK, man muß dann, wie sonst auch, zwischen Fahrer/Beifahrersitz und Vis-a-Vis-Sitz durchgehen. Könnte funktionieren, ggf. die Fahrer/Beifahrerlehne auch umklappen.
 
Langer Überhang, 3.Sitzreihe ganz nach hinten geschoben.

Vis-a-Vis Bestuhlung Knie an Knie, wie sieht das dann beim kurzen Übergang aus?

Das kann man sich doch nicht schön reden.

Die Beinfreiheit wird selbst bei langen Überhang weniger sein wie beim T6.1 mit kurzen Radstand

Screenshot_20211103_003340.jpg
 
Wo geht Deiner Meinung nach der Platz verloren ?
Nirgends weil einfach nicht mehr Platz da ist.

Das Auto taugt einfach nicht zum 7 Sitzer. Wenn man ihn allerdings als 4/5 Sitzer nutzt und die hintere Bestuhlung dauerhaft raus nimmt dann ist er okay, dann kann man aber auch ein Caddy fahren.
 
Wenn man den Tisch von vorne nach hinten ziehen kann… kann man dann vielleicht sogar den schmalen Mittelsitz der 3. Sitzreihe zwischen die beiden Vordersitze ziehen? Einen Gurt hat er ja integriert. So eine flexible Sitzbank in der ersten Reihe hätte schon was…
 
Wenn man den Tisch von vorne nach hinten ziehen kann… kann man dann vielleicht sogar den schmalen Mittelsitz der 3. Sitzreihe zwischen die beiden Vordersitze ziehen? Einen Gurt hat er ja integriert. So eine flexible Sitzbank in der ersten Reihe hätte schon was…
Ja, das geht. Bei den vorderen Sitzen müssen dann nur die inneren Armlehnen ausgeklinkt werden.
 
Ja, das geht. Bei den vorderen Sitzen müssen dann nur die inneren Armlehnen ausgeklinkt werden.
Pictures or it didn't happen. Alternativ: Woher weißt Du das? Schon gesehen das es geht, oder nur eine Vermutung?
 
- Der mittlere Sitz ist identisch mit den vis-a-vis Sitzen. Aus der vis-a-vis Konfiguration kann also auch 2-1-3 gebaut werden. Die zweite Sitzreihe kann dann entgegen oder mit der Fahrrichtung positioniert werden.
- Der vis-a-vis Sitz ist immer ohne die Aufnahme für die Armlehen. Auf der Ausseite in der zweite Sitzreihe kann der Arm auf der Tür liegen, der innere Arm hängt dumm rum.
- Wird der Tisch nicht ab Werk bestellt, sind die mittleren Schienen kürzer und gehen nicht bis zwischen die Sitze der ersten Sitzreihe.
- Vermutlich sind die Schienen nur bestromt, wenn ab Werk die Sitzheizung für hinten bestellt wird.
 
- Vermutlich sind die Schienen nur bestromt, wenn ab Werk die Sitzheizung für hinten bestellt wird.
Und nur bei den "normalen" Sitzen. Bei den Vis-a-Vis-Sitzen ist keine Bestromung möglich (bzw. laut Konfigurator nicht bestellbar).
 
Und nur bei den "normalen" Sitzen. Bei den Vis-a-Vis-Sitzen ist keine Bestromung möglich (bzw. laut Konfigurator nicht bestellbar).
Das hatte ich gar nicht probiert. Habe jetzt mit der Standardbestuhlung für hinten sowieso keine Sitzheizung bestellt.
 
- Der mittlere Sitz ist identisch mit den vis-a-vis Sitzen. Aus der vis-a-vis Konfiguration kann also auch 2-1-3 gebaut werden. Die zweite Sitzreihe kann dann entgegen oder mit der Fahrrichtung positioniert werden.
woher weißt Du, dass die vis-a-Vis Sitze identisch mit dem Mittelsitz sind? Konntest Du mit einem Vis a vis Sitz testen ob er auch in die Mitte gebaut werden kann?
Mein Händler meinte das der vis-a-vis Sitz seines Wissens nach nicht in die Mitte kann...er kann es aktuell aber leider noch nicht testen, da er keinen vis a vis Sitz (Seitensitz) verfügbar hat. Für mich wäre die Antwort Gold wert, da ich den Multivan nur unter dem Vorbehalt in der vis a vis Bestuhlung bestellen würde das es wie von Dir beschrieben funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab schon ein Testvideo wo ein Sitz mit Gurt als Vis-a-vis Sitz eingebaut war, und dann umgedreht als Mittelsitz hinten zwischen die beiden Außensitze geschoben wurde. Daraus wurde aber IIRC nicht klar, ob das ein bestellter Vis-a-vis Sitz war, der auch in die Mitte nach hinten passt, oder ob es ein Mittelsitz war, der für das Video als Vis-a-vis eingebaut wurde.
 
Zurück
Oben