Sitzkonfigurationen im Neuen Multivan (MV21)

Real_wallhalla

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Hallo,
ich erstelle mal einen Extra Thread für das Thema Sitzmöglichkeiten. Hier ist meiner Meinung nach viel Aufklärungsbedarf.
Grundsätzlich klingt es ja sehr flexibel, aber ist es das auch wirklich?

A) fangen wir mal mit der 3er Reihe an
Beim LIFE scheint ja 2-3 Standard zu sein
lasst es mich für die 3 mal LMR (Links - Mitte - Rechts) nennen.
Fragen:
A)a) kann man die einzeln umdrehen?
A)b) kann man jeden Sitz in jede Schiene reinsetzen? Also, kann man L oder auch R in die Mitte setzen und damit eine 2-2-1 Konfiguration erreichen?
also z.B. links leer, dann LR und M eine Reihe weiter hinten oder vorne?

B)a) bei den 2-Konfigurationen - Kann man die Sitze auch direkt nebeneinander setzen und damit links oder rechts Freiraum schaffen zum durchladen?
B)b) kann man die drehen?

C) einige Sitze scheinen die Gurte an der Wagenwand zu haben. Kann man die tzrotzdem frei bewegen? Beim Peugeot Traveller kann daz.B.die Sitze nicht aufklappen - das ist ziemlich blöd;-)

D) BITTE VW - bietet drehbare Vordersitze an!!!
 
Also hinten würde es mir ja reichen, wenn ich den Sitz rausnehmen und anders rum reinsetzen könnte ;-)
Ich könnte mir vorstellen, dass das geht. Aber wenn jemand während der Fahrt darauf sitzen soll, dann benötigst du einen Anschnallgurt. Und integrierte Anschnallgurte haben wohl nur die besonderen Sitze, die es bei der "Vis-a-Vis"-Bestuhlung dazu gibt. Oder vermutlich als Zubehör-/Ersatzteil zu kaufen gibt.
 
Ich hab es bisher so verstanden:

7 Sitzer:
Die Bestuhlung ist während der Fahrt immer in Fahrtrichtung und die zwei äußeren Sitze der 2.Sitzreihen dürften somit ohne Integrierte Gurte sein.

In der 3.Sitzreihe dürfte wohl nur der mittlere Sitz mit integrierten Gurt sein, weil der Gurt ja nicht wie beim Touran von Dachhimmel kommt.

Die Sitze kann man sicherlich in gegengesetzt der Fahrtrichtung einbauen, aber eben nicht während der Fahrt weil eben keine integrierte Gurte.

Ich glaub auch kaum das jemand den mittleren Sitz der 3.Sitzreihe der wahrscheinlich einen integrierten Gurt besitzt ausbaut, umdreht und in gegengesetzt der Fahrtrichtung in die
2. Sitzreihe einsetzt während die äußeren Sitze der 2.Sitzreihe weiterhin zur Fahrtrichtung gerichtet sind.

Um während der Fahrt entgegen der Fahrtrichtung sitzen zu können wird man die Vis-a-Vis Bestuhlung brauchen.

Dann hat man aber einen 6-Sitzer dafür integrierte Gurte in den zwei äußeren Stühlen der 2.Sitzreihe.

Ist voll das Puzzle...
 
Und so flexibel 🤣
 
Ich glaub auch kaum das jemand den mittleren Sitz der 3.Sitzreihe der wahrscheinlich einen integrierten Gurt besitzt ausbaut, umdreht und in gegengesetzt der Fahrtrichtung in die
2. Sitzreihe einsetzt
Das könnte ich mir schon verstellen, dass das manch einer machen (würde),... aber kann mir gut vorstellen, dass es VW nicht will und somit nicht möglich ist. Ggf. haben die mittleren Schienen eine andere Spurweite als die äußeren. Damit wäre auch der Tisch nur in der Mitte verwendbar.
 
Irgendwo schrieb mal jemand das die mittleren Einzelsitze 1Zoll (2,54cm) schmaler sind als die äußeren Einzelsitze, keine Ahnung ob das stimmt.
 
Also hinten würde es mir ja reichen, wenn ich den Sitz rausnehmen und anders rum reinsetzen könnte ;-)
Grundsätzlich können die vis-a-vis Sitze (also die mit Gurt) der 2ten Reihe in entgegengesetzer Fahrtrichtung montiert werden. Drehen während der Fahrt (und überhaupt) geht nicht. Das nenn ich Fortschritt !
 
Na wenn der Entwicklungsleiter und der Marketingfuzz... ähh leiter zusammen den Spot für das Fahrzeug machen, da können ja nur völlig übertriebene Lobeshymnen dabei rauskommen. Der eine kann nichts anderes (auch innerhalb des Konzerns) besser finden, er hätte es ja ändern können und Marketing Leiter sind eben (Spaßmodus "ON") ziemlich naive Gesellen. Ich hab noch nie einen Marketingleiter gesehen, der - egal was man ihm in die Hand drückte - das nicht toll fand ;D
 
Ich hab noch nie einen Marketingleiter gesehen, der - egal was man ihm in die Hand drückte - das nicht toll fand
Ich dachte die werden dafür bezahlt alle eigenen Produkte "glaubhaft" toll zu finden?
 
Mein Händler hat mit bestätigt, dass die mittleren Sitze schmaler sind und nicht durch die Sitze am Rand getauscht werden können.

Es scheint also drei Arten Sitze zu geben Randsitze mit und ohne Gurt, sowie den mittleren Sitz mit Gurt.
 
Mein Händler hat mit bestätigt, dass die mittleren Sitze schmaler sind und nicht durch die Sitze am Rand getauscht werden können.
Um das beurteilen zu können, wäre es wichtig zu wissen, ob die Spurweite der Schienen innen anders ist als die der äußeren Schienen. Das hat ja auch Einfluss auf alles andere (selbstgebastelte) Zeug, wie Kühlbox, Tisch, etc.
 
Um das beurteilen zu können, wäre es wichtig zu wissen, ob die Spurweite der Schienen innen anders ist als die der äußeren Schienen. Das hat ja auch Einfluss auf alles andere (selbstgebastelte) Zeug, wie Kühlbox, Tisch, etc.
Guter Punkt, habe ich leider nicht gefragt. Mein Tipp, die Spurweite ist gleich, aber der Sitzaufbau anders.
 
Mein Händler hat mit bestätigt, dass die mittleren Sitze schmaler sind und nicht durch die Sitze am Rand getauscht werden können.

Die 2 Kasperl vom VWN Marketing/Design haben das natürlich in der Challenge wo sie die Sitze ausbauen nicht erwähnt. Das Fahrzeug ist eine Wundertüte.
 
Die 2 Kasperl vom VWN Marketing/Design haben das natürlich in der Challenge wo sie die Sitze ausbauen nicht erwähnt. Das Fahrzeug ist eine Wundertüte.
Natürlich nicht, das ist halt Werbung. Anders rum kann man aber sicher sein, das es erwähnt worden wäre, wenn die Sitze der Mittelreihe identisch wären.
Ich hatte gehofft, das man mit den Sitzen aus dem Vis-a-vis Paket mit integrierten Gurten auch eine dreier Reihe bauen kann, geht aber laut vw nicht. Habe ich aber vor der Bestellung gewußt.
 
Vis-a-Vis ist eh für'n arsch, schon mal die Beinfreiheit gesehen?
 
Zurück
Oben