Sitzheizung

Raabe Socke

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
hat von A wie Anhängekupplung bis Z wie Zusatzheizung alles drin. Wie schön für mich !
Umbauten / Tuning
LM Felgen Tomason TN4 20 Zoll mit 3 mm Distanzscheiben und Dunlop Sp Sport MAXX 275 / 35 / 20 102Y
hallo zusammen und guten morgen,
in meinem mv baujahr 11.2008 geht der " popo- wärmer " auf der fahrerseite nicht mehr. die jungs von den :mad: sagten mir, dass das steuergerät kaputt ist. allerdings ist der austausch nicht so einfach. muss wohl auch ein teil vom sitzpolster mit erneuert werden. der lederbezug muss runter und sonst noch eine menge kleinzeug. kosten würde das ganze so um die 500 euro. mich hats fast umgehauen. hat einer erfahrung mit dem popowärmer. bei dem preis kauf ich mir sonst lieber gute lange unterhosen als alternative.
 
AW: Sitzheizung

Hallo
War gerade auf dem Weg zur Nachtschicht und da merkte ich das der Popowärmer nicht funtzt.
Bei mir macht er nur noch etwas warm so wie auf Stufe 2-3.
Jetzt meine Frage ? was könnte das sein ?
Schalter defekt oder Heizdraht durch??????
Alle Sicherungen OK.

Gruß Patrick

PS: Fahrleistung 320000km
 
AW: Sitzheizung

Hallo,

bei 320.000km hast du doch die Heizdraehte durchgesessen ;-)

Ironische Grueße
Peter
 
AW: Sitzheizung

Jo is klar , jetzt mal ernst es geht nur ca . ein Drittel Leistung.
Was kann das sein?
 
AW: Sitzheizung

Hallo,

.......wenn ich das noch genau in Erinnerung habe, ist diese Sitzheizung ein Draht, der in Schleifen verlegt ist.
Beim Comfortline waren es eine Schleife für den Sitz und eine für die Lehne .......bei Leder waren es zusätzlich noch die Sitzwangen.
Da das jeweils nur ein Draht ist, schließe ich das "durch gesessen" ja fast aus, denn dann dürfte es überhaupt nicht mehr gehen.
Es könnte also sein, das eine der Flächen nicht mehr beheizt wird ........ansonsten gibt es da noch einen Fühler.
Ich tippe aber eher auf den Regler im Armaturenbrett ........die kannst du doch einfach mal tauschen mit dem Regler von der Beifahrerseite.

dass das steuergerät kaputt ist. allerdings ist der austausch nicht so einfach. muss wohl auch ein teil vom sitzpolster mit erneuert werden.

.......diesen Typen würde ich die Lizenz zum reparieren eines T5 entziehen !!!!
Bei deinem T5 ( 2008) sitzt das Steuergerät nicht mehr am Sitz, sondern im Armaturenbrett ( unter dem Handschuhfach) und ist für beide Sitze zuständig.
Für das Steuergerät muss nichts am Polster getauscht werden !!!!
Selbst wenn die Steuerung noch am Sitz montiert wäre ( bis 2006) müsste man sich für den Austausch halt bücken, oder aber den Sitz demontieren = 4 Schrauben in gebückter Haltung !!!!
Wenn das denen zu viel ist, sollen die Fiat oder so was reparieren, aber so saudoofe Aussagen zum T5 sein lassen.

Was natürlich ein sehr großes Fiasko ist ........eine Sitzheizung kann man nicht per Computer auslesen, sondern da braucht man ein wenig Ahnung von 12V Technik, man müsste also mit einem kleinen Messgerät umgehen können ......das bedarf es einer zusätzlichen Qualifikation :evil::evil:.
Die Sitzheizungsplatten kann man ganz einfach ohmsch durch messen - die Kabel sind am Sitz ganz einfach zugänglich - dazu noch ein Temperatursensor und 12V.
Man könnte z.B. auch die Vergleichswerte vom noch funktionierenden Sitz nehmen.

Gruß
Claus
 
AW: Sitzheizung

Kann jetzt nicht sagen was es war aber die Sitzheitzung geht wider.Warum ??????=)
 
AW: Sitzheizung

Hallo,

...ich denke mal, das dann im erneuten Fehlerfall mal "messen" angesagt ist.

Nach über 300.000KM ist dieses Problem aber doch eher im Bereich " .......wenn in Peru eine Blockflöte vom Schrank rollt" ein zu stufen - außerdem wird es doch gerade
wieder Frühling, da braucht man doch einen Popowärmer mehr :rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Sitzheizung

Danke, werde ich machen.
Gruß Patrick
 
Zurück
Oben