Sitzheizung

peter220760

Top-Mitglied
Ort
Erftstadt bei Kölle
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.07.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Abt
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung, Regensensor und noch ein paar Kleinigkeiten, 10,2" DVD Bildschirm
Umbauten / Tuning
Federn von Eibach, Felgen in 9,5 J x 20 von S.A.T schwarz, Tiefbett aus Edelstahl mit 275/35. Tagfahrlicht, Chrom Dachreling, Alu Einstiegsbleche, Highline KI, komplette Edelstahl Auspuff Anlage, seitlicher Auslaß in Eigenbau hergestellt, Abgaskrümmer Edelstahl. Lederausstattung Bicolor rot/schwaz
FIN
WV2ZZZ7HZ4H01xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hilfe und hallo zusammen an alle,

ich brauche Hilfe und zwar geht es um die Kabelbelegung der einzelnen Farben der Sitzheizungen. Ich habe mir Ledersitze eingebaut wo aber die Stecker nit zueinander passen. Das ist das kleinste Übel, habe mir beim :D entsprechende Stecker besorgt. Was ich nicht weiß und auch nicht rausbekomme ist die Belegung der einzelnen Farben an den neuen Sitzen. Hier sind folgende Farben, die es zu identifiziern gilt.
Blau
schwarz/weiß
braun
braun/schwarz

Aus meinem Kabelstrang kommen;
braun = Masse
schwarz/grün = plus
gelb = Poti, also Regler
rot/gelb = ????

Es müsste sich also nur jemand finden der mir sagt, (weil er es halt weiß oder mal schnell messen geht) welches Kabel Plus hat wenn Zündung an, welches Kabel Masse führt und welches Kabel vom Poti kommt, also da wo man dran dreht um die Heizung höher oder niedriger einzustellen.
Viertes Kabel würde sich ja dann erübrigen.

Hoffe auf schnelle Hilfe, danke an alle, Gruß,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sitzheizung

ist der Ledersitz aus dem gleichen Baujahr?
hast PN
 
AW: Sitzheizung

Hallo,

..du wirst die Ledersitze ohne neues Steuergerät nicht nutzen können ......weil die Ledersitze haben eine Heizplatte mehr in den Sitzwangen.

Wichtig für weitere Angaben wäre das Baujahr der neuen Sitze .......weil da gab es eine Änderung.

Gruß
Claus
 
AW: Sitzheizung

Hallo,

..du wirst die Ledersitze ohne neues Steuergerät nicht nutzen können ......weil die Ledersitze haben eine Heizplatte mehr in den Sitzwangen.
doch... die ist nur Parallel mit den anderen Heizplatten zusammengeklemmt.

Wichtig für weitere Angaben wäre das Baujahr der neuen Sitze .......weil da gab es eine Änderung.

Gruß
Claus

Und ab 2006 EIN Steuergerät für beide Sitze.

Dann währe noch zu messen ob der Thermofühler im Ledersitz den gleichen wert
wie im Stoffsitz hat. (neues Steuerge. anderer wert am Fühler:evil:vielleicht)

Die üblichen Temperaturfühler nicht aus dem (Auto) haben zb.2k 10k was ich so kenne.
Wenn der Fühlerwert gleich ist kann man nach Slp auch die alten Steuergeräte nutzen:)
 
AW: Sitzheizung

Hallo,

..du wirst die Ledersitze ohne neues Steuergerät nicht nutzen können ......weil die Ledersitze haben eine Heizplatte mehr in den Sitzwangen.

Wichtig für weitere Angaben wäre das Baujahr der neuen Sitze .......weil da gab es eine Änderung.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

ich bin ja an dieser Sache schon etwas länger dran, du erinnerst dich?? Hast mir ja auch schon mal etwas zukommen lassen. Es hat sich dann damals rausgestellt das ich die Sitz die ich mir da gekauft hatte nicht zu gebrauchen waren. Diese waren nämlich ohne diiese separaten Steuergeräte unter den Sitzen.
Ich habe dann lange gesucht und jemanden gefunden der ähnliches Problem, nur umgekehrt hatte. Ich habe dann mit ihm die Sitze getauscht.
So, nun habe ich Sitze mit diesen Steuergeräten und wie oben schon beschrieben auch 4 Kabel, jedoch passen die wie erwähnt nicht von den Farben zueinander. Was aus meinem Strang rauskommt kann ich ja soweit auch messen und weiß bis auf eine Farbe was was ist. Nur mit den 4 Farben die aus dem Sitz kommen kann ich nix anfangen.
Wenns den helfen würde, habe ich eine Möglichkeit am Sitz festzustellen aus welchem Baujahr die sind?
Mensch, es muß doch drin sein das ich diese Sch.... Dinger auf gang bekomme!!
Macht mich noch ganz kirre dieser Sch.....

Gruß,
Peter

und bitte bitte..... weiterhelfen:help::help:
 
AW: Sitzheizung

:confused: hat das Steuergerät am Ledersitz 5 od. 7 Kabel dran.
5 Kabel bis 06 ... 7 Kabel ab 06?
 
AW: Sitzheizung

:confused: hat das Steuergerät am Ledersitz 5 od. 7 Kabel dran.
5 Kabel bis 06 ... 7 Kabel ab 06?


Männer ich hab`s!!!
Es funktioniert!! Dir Thomas vielen Dank für den Stromlaufplan vom 2003 Stoffsitz!!
Immer eine tolle Schache, diese Forum, grandios!!!
Auch dir vielen Dank Claus denn du hast mich ja erst auf den Trichter mit diesen Steuergeräten gebracht!!!!

Nochmals :danke:

Peter
 
AW: Sitzheizung

Hallo,

habe auch ein Problem mit der Sitzheizung.
Nach Tausch meiner Sitze bzw auch dre Sitzbank gegen Einzelsitze steht nun die Frage im Raum, wie bzw ist es möglich die Originale Sitzheizung auf der Beifahrerseite nachzurüsten? Hier war bisher keine verbaut.
Und dann passt eine neue Matte mit drei Fasen an den Anschluss meines 2004er T5 mit glaub 4 oder 5 fasen im Stecker? Der Stecker passt soweit, ich wollte nur nicht testen und es anstellen... :-)
 
AW: Sitzheizung

@cnachtigall,
bin jetzt zu müde werde am WE die Pläne welzen und dir mal ne Zeichnung machen
brauche aber deine mail per PN
 
AW: Sitzheizung

Männer ich hab`s!!!
Es funktioniert!! Dir Thomas vielen Dank für den Stromlaufplan vom 2003 Stoffsitz!!
Immer eine tolle Schache, diese Forum, grandios!!!
Auch dir vielen Dank Claus denn du hast mich ja erst auf den Trichter mit diesen Steuergeräten gebracht!!!!

Nochmals :danke:

Peter

Hallo Peter,

habe ein ähnliches Problem ...
Nicht nur, dass ich nicht sicher bin, wie ich die neue Rückenlehne (Leder) in Bezug auf den Airbag montieren kann ... vielmehr passen weder Sitzheizungs-Stecker sowie Farben zueinander !!! :confused:

Sitz alt hat auch 4 Adern jedoch ist eine blau ... Sitz neu mit 4 Adern und eine brau.

Nun meine Fragen; 1.kann ich ohne Probleme blau mit braun verbinden ?
2. wie kann ich die Kopfstützenaufnahmen lösen ?
3. wie beziehe ich den Bereich um den Seitenairbag ¿

Wer hat Erfahrung mit dem Beziehen von Sitzen !!

Vielen Dank :help:

Jens
 
AW: Sitzheizung

Hallo,

damit man sagen kann, welche Sitzheizung du hattest ( Baujahr) ....und du jetzt hast ...und ob das passt, solltest du mal die Farben der alten und neuen Sitzheizung hier rein stellen.

Was die Aufnahme der Kopfstützenaufnahme betrifft, muss das Polster da etwas runter gedrückt werden .....dann wird eine "Verrastung" dieser Einsätze sichtbar ....diese drückt man ein und zieht gleichzeitig die Aufnahmen raus ......einer davon ist nicht zerstörungsfrei zu entfernen und muss erneuert werden.

Deine Frage ..."wie beziehe ich den Bereich um den Seitenairbag" .......kann man erst beantworten, wenn man weis was du vor hast.
Da musst du näher beschreiben, was du ändrn oder wie beziehen möchtest.
Original Bezüge haben ja die Löcher für die Airbags drin ......da gäbe es ja nichts zu beachten.
Wichtig ist auf jeden Fall beim ausbau der Sitze ......Batterie abklemmen .....sonst gibt es einen Airbag Fehler.

Gruß
Claus
 
AW: Sitzheizung

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Infos.
Nun ja, zur Zeit versuche ich meine beiden Sitze ( Fahrer / Beifahrer ) von Stoff auf orig. VW Leder umzurüsten.
Sitzheizung von den alten Bezug hat 4 Adern ( s/w , g/s , blau , br./s. )
Sitzheizung vom Lederbezug ( s/w , g/s , braun , br,/s )
Die Lederbezüge haben auch den Seitenairbag Ausschnitt. Die Montage ist mir jedoch nicht klar.
Des weiteren weiß ich nicht, wie die Armlehnen demontiert werden ?

Über weitere Infos würde ich mich SEHR freuen !

Grüße aus Hamburg

Jens

PS. Meine Finger sind bereits blutig ...
 
AW: Sitzheizung

Hi Jens,
Blau 0,5 mm= Sitze mit Stoffbezug ab März 2003

Braun 0,5mm= Sitze mit Lederbezug ab März 2003,
T4m - Steckverbindung, 4fach, schwarz, im Fahrersitz Pin 3

beide Farben haben die gleiche Funktion.
 
AW: Sitzheizung

Hallo Thomas,

vielen Dank ... dann kann ich blau / braun problemlos verbinden.
 
Zurück
Oben