Sitzheizung und Beifahrer Airbag...

Big Bulli

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Frohes Neues.

Hab zwei Fragen zu den oben genannten Punkten.

Sitzheizung: Ich habe mir hier im Forum erlesen,dass die Heizmatten zweigeteilt sind.(Sitzfläche und Rückenlehne)
Ist das immer so? Oder gibt es auch "Sparausführungen" wo nur die Sitzfläche beheizt ist?

Beifahrer Airbag: Im Boardbuch kann ich den Airbag per Zündschlüssel deaktivieren. Bei mir fehlt diese Option...
Stimmt es,dass es zwei Ausführungen vom Airbag gibt?(groß und klein)
 
Hallo Andreas,

Groß und Klein gibt es, je nachdem ob Sitzbank oder Einzelsitz. Die Deaktivierung per Schlüssel erfolgt im AB wenn Du die Beifahrertür öffnest. Da sollte der Schlüsselschalter sein.

Grüße Mathias
 
Hallo,

meinen BF-Airbag deaktiviere ich im Handschuhfach, mit dem Zündschlüssel.
 
Hallo,

Beifahrerairbag wurde beim T5.1 im Handschuhfach deaktiviert, beim T5.2 ab 9/2009 rechts im AB-Seitendeckel, nur zu sehen bei geöffneter BF-Tür.
Beim T5.1 ist ( zumndest anfangs) der BF-Airbag wohl nicht immer a.W. abschaltbar gewesen (so explicit SSP310 zum Transporter 2004 S. 30, wonach nur beim MV serienmäßig ein Möglichkeit zur Deaktivierung besteht.)

Ulli
 
Also, ich habe ja einen 5.1er der "frühen" Baujahre, mit Caravelle-Shuttle- Lang Ausstattung. In der Bedienungsanleitung wird auf die Deaktivierung des BF Airbags im Handschuhfach per Zündschlüssel hingewiesen, wie bei unserem Touran. Allerdings hat mein Bulli dort keinerlei Möglichkeiten den Airbag zu deaktivieren.

Was ist SSP310?

Da sich bei uns Kind Nummer 4 für den Sommer angekündigt hat bin ich erst auf diesen Airbag Krams gekommen und war etwas verwundert. War beim Touran ja nie ein Thema...
Von diesen "inoffiziellen" Airbag Deaktivierungen halte ich nichts.

Also besteht durchaus die Möglichkeit, dass gar keine Deaktivierung vorgesehen ist für dieses Fahrzeug?
 
Hallo Andreas,

es gibt/gab Baujahre und Fahrzeugausführungen, bei denen der Airbag nicht abschaltbar war.

Man kann die Abschaltung aber nachrüsten (lassen), gerade wenn bei Euch jetzt familiäre Begründung dahintersteht.


SSP310 ist das SelbstStudienProgramm Nr. 310, ein Lernmittel für VW-Schrauber etc. für alle möglichen Themen.
Man kann die SSPs und RLFs für kleines Geld sogar bei VW ganz legal runterladen.
 
Hallo Andreas,

es gibt/gab Baujahre und Fahrzeugausführungen, bei denen der Airbag nicht abschaltbar war.

Man kann die Abschaltung aber nachrüsten (lassen), gerade wenn bei Euch jetzt familiäre Begründung dahintersteht.


SSP310 ist das SelbstStudienProgramm Nr. 310, ein Lernmittel für VW-Schrauber etc. für alle möglichen Themen.
Man kann die SSPs und RLFs für kleines Geld sogar bei VW ganz legal runterladen.

Danke für die Super-Erklärung.
Hab mich über das Nachrüsten einer Abschaltung hier im Forum schon belesen.
Da scheiden sich die Geister je nach gewählter Version aber erheblich.
Die Kohle würde ich lieber in nen BF Einzelsitz nebst Drehkonsole stecken...;-)

Wir haben ja genug "Sitzplatzreserven", daher ist das jetzt kein Drama. Außerdem freuen sich dann die Großen,wenn sie mal vorne sitzen dürfen, sollte es dann doch erforderlich sein.

Ich war nur so erstaunt,dass die Airbag-Deaktivierung kein Standart ist. Zumal der Bulli nun auch noch kein Alter hat...egal. Wieder was gelernt.

SSP ist die Software bei VW, bei der man sich für unterschiedliche Zeitraum-Abos die gewünschten Reperaturanleitungen downloaden kann?!?!
 
Hallo,

SSP ist die Software bei VW

nicht ganz, es sind Infohefte "Selbsttudienprogramm" eigentlich nur für die Mitarbeiter, es gibt sicher über 600 Themen. man kann sie regelmäßig in der bucht kaufen, auch gibt es sie zum runterladen.

Ulli
 
Nein, SSP ist die Unterlage, das Nachschlagewerk an sich...



Edit, da war @ulli.bully schneller :)
 
Hallo,
Stimmt es,dass es zwei Ausführungen vom Airbag gibt?(groß und klein)

defintiv ja,
es hängt davon ab, ob ein Einzelsitz oder eine Doppelbank verbaut ist. Im letzteren Fall ist der Frontairbag viel größer. Was ist denn bei dir verbaut?

Ulli
 
Unser Bulli ist noch im Original-Zustand mit Bank ab Werk.
Ich gehe also vom großen Luftsack aus.

Danke für den Bucht-Tip bzgl. SSP.
 
Hallo,

wenn man es juristisch genau nimmt, und daß sollte man heutzutage bei Eingriffen (Umbau) in haftungsrelevante Bauteile immer , darf man keinen Einzelsitz vor den Doppelairbag setzen. Es gibt explicit zwei Versionen, der Einzelairbag ist extra für den Einzelsitz konstruiert, der Doppelairbag für die Zweierbank.

Das wird hier von Etlichen nicht so problematisch gesehen "Airbag ist Airbag", wenn es aber den Beifahrer schwer getroffen hat, und ein Sachverständiger schaut sich das Fahrzeug genauer an,...dann muß man kein Prophet sein um jur. Nachkarten zu sehen.

Es gab mal einen Thread hier(?), wonach es für die T5.1 sogar noch Freigaben VWN zu diesem Umbau gab, beim T5.2 ist mir keine Freigabe bekannt.

Ulli
 
...darf man keinen Einzelsitz vor den Doppelairbag setzen. Es gibt explicit zwei Versionen, der Einzelairbag ist extra für den Einzelsitz konstruiert, der Doppelairbag für die Zweierbank....

Es ist genau andersrum: wenn der kleine Airbag verbaut ist (z.B. wenn ab Werk nur 2Sitzer), dann läßt sich die Doppelbank nicht ohne weiteres legal nachrüsten. Ist der große verbaut, kann auch ein Einzelsitz verbaut werden, denn auf der Doppelbank sitzen ja auch nicht immer 2Leute drauf, die sich, im Fall der Fälle, den Luftsack teilen. Ob auch in den aktuellen Modellen noch verschiedene Airbags verbaut sind, wäre evtl. mal interessant zu wissen.
 
War gerade mal interessehalber beim ortsansässigen VW Händler und hab mal bzgl. Sitzplatzumbau nachgefragt.
Von 2 auf 1 Beifahrer-Plätze sieht VW keinerlei Bedenken, eher andersherum.
Also so wie xm-syncro es beschrieben hat.
Das reine "Herausprogrammieren" des Airbags ist nicht mehr zulässig.
Einzig die Möglichkeit des nachträglichen Schlüsselschalters oder die komplette Deaktivierung per Blindstecker sind noch erlaubt.
Beides aber abnahmepflichtig beim TÜV.

Ich wurde auch darauf hingewiesen, dass der Umbau von 2 auf 1 BF evtl. auch für den TÜV von Bedeutung sein könnte...

So,da wir die Airbag-Geschichte nun geklärt hätten, kann mir noch jemand bei der Sitzheizung weiterhelfen?
 
Hallo,
wenn der kleine Airbag verbaut ist (z.B. wenn ab Werk nur 2Sitzer), dann läßt sich die Doppelbank nicht ohne weiteres legal nachrüsten.

richtig

Ist der große verbaut, kann auch ein Einzelsitz verbaut werden, denn auf der Doppelbank sitzen ja auch nicht immer 2Leute drauf, die sich, im Fall der Fälle, den Luftsack teilen.

ich hab es ja oben schon geschrieben, das dies gerne gemacht wird, aber gibt es dafür eine belastbare, zitierfähige Quelle (Freigabe von VW) die man beim TÜV angeben kann? Was der Freundliche sagt, dürfte den TÜV nicht interessieren, der will eher was Schriftliches und zwar von VW.

Ulli
 
Wofür sollte der TÜV etwas Schriftliches verlangen/brauchen? Kann dem Gedanken gerade nicht folgen...

Der Airbag wird ja nicht verändert.(sicherheitsrelevant)
Die Bank (orginal) wird gegen den Einzelsitz (orginal) ausgetauscht. Die Sitzposition ändert sich also nicht.

Mir wurde der Tip mit dem TÜV nur in Bezug auf die eingetragenen Sitzplätze gegeben.
 
Zurück
Oben