Sitzheizung ohne Funktion

baum-marcus

Jung-Mitglied
Ort
Coesfeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
vielleicht später
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Extras
Navi, Anhängerkupplung, Standheizung, Schiebedach
Umbauten / Tuning
noch alles original
Hallo,

in meinem Transporter T5.2, Bj. 2011, funktioniert die Sitzheizung des Fahrersitzes nicht mehr. Der Schalter lässt sich bedienen, bzw. die Kontrollleuchten des 3-Stufen-Schalters funktionieren. Evtl. das Steuergerät defekt? Habe leider nur auf der Fahrerseite eine Sitzheizung und kann so leider nicht wechseln, bzw. mit den Teilen der Beifahrerseite ausprobieren.

Grüße, Marcus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in meinem Transporter T5.2, Bj. 2011, funktioniert die Sitzheizung des Fahrersitzes nicht mehr. Der Schalter lässt sich bedienen, bzw. die Kontrollleuchten des 3-Stufen-Schalters funktionieren. Evtl. das Steuergerät defekt? Habe leider nur auf der Fahrerseite eine Sitzheizung und kann so leider nicht wechseln, bzw. mit den Teilen der Beifahrerseite ausprobieren.

Grüße, Marcus.


Hallo Marcus,

habe gerade das gleiche Problem. Konntest Du es sbei dir schon beheben, bzw. was war die Ursache?
Grüße aus Frankfurt
Michael
 
Nabend,

ich hatte mal einen Kabelbruch im Sitzflächenelement und daher keine Funktion.

Gruß

Senhh
 
Hallo,

in meinem Transporter T5.2, Bj. 2011, funktioniert die Sitzheizung des Fahrersitzes nicht mehr. Der Schalter lässt sich bedienen, bzw. die Kontrollleuchten des 3-Stufen-Schalters funktionieren. Evtl. das Steuergerät defekt? Habe leider nur auf der Fahrerseite eine Sitzheizung und kann so leider nicht wechseln, bzw. mit den Teilen der Beifahrerseite ausprobieren.

Grüße, Marcus.
Nabend,

ich hatte mal einen Kabelbruch im Sitzflächenelement und daher keine Funktion.

Gruß

Senhh

Hallo Senhh,

Danke für den Tip.
Daran hab ich auch schon mal gedacht. Habe leider einen Airbag in der linken Sitzlehnenflanke und bin mir noch unschlüssig, ob ich mich da selbst ans Werk machen soll. Gibt es das Sitzflächenelement als Ersatzteil?
Grüße Micha
 
Moin Micha,

bei mir war das Heizelement im Bezug, meiner Meinung nach gibt es das als Ersatzteil, allerdings würde ich bei der bucht oder so nach einem gebrauchten Ausschau halten.
Ich habe ein gebrauchtes gekauft, da der Freundliche nette Preise aufruft.
Der Airbag ist kein Problem, hierzu findest du auch im Board genügend Hinweise.
Normalerweise kannst du ihn einfach abklemmen. Du solltest nur den Zündschlüssel erst wieder benutzen, wenn alles wieder angeschlossen ist,
andernfalls bekommst du eine Fehlermeldung, welche Du mit VCDS löschen kannst.

Gruß

senhh
 
Hallo Senhh,
super, danke für den Tip. Hatte den Sitz schon mal ausgebaut und den Airbag abgeklemmt. Allerdings war ich nicht sicher ob mir der luftsack beim sitzflächenbezug in die Quere kommt.
Besorge mir jetzt eine neue / gebrauchte Heizauflage und werde mein Glück probieren.
Denke das ist das erste was ich auf dem Weg der Fehlerbehebung tun kann.
Grüße aus Frankfurt
 
Zurück
Oben