Sitzheizung nachrüsten

pezi

Jung-Mitglied
Ort
zwischen Stuttgart und Ulm
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Juni 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZ7HZ8H073676
Hallo,

ich habe für meinen Trapo andere Sitze bekommen. Die neuen Sitze haben eine Sitzheizung, die ich nun auch anschließen will.

Nun zu meinen Fragen:

Ist das ohne großen Aufwand möglich?
Welche zusätzlichen Teile beötige ich?
Gibt es so einen Nachrüstsatz (mit Kabelbaum, Relais, Sicherung, etc.) von VW?
Muß ich sonst noch was beachten?

Viele Grüße
Pezi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo, diese Variante hatte ich vor Jahren auch. Zwei neue Sitze mit Heizung besorgt und meine Werkstatt hats für 200€ angeschlossen. Den Preis fand ich in Ordnung für die 2 Schalter, Kabelage und Einbauzeit.

Gruß
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo, diese Variante hatte ich vor Jahren auch. Zwei neue Sitze mit Heizung besorgt und meine Werkstatt hats für 200€ angeschlossen. Den Preis fand ich in Ordnung für die 2 Schalter, Kabelage und Einbauzeit.

Gruß


....so ähnlich hab ich es auch vor - nur will ich die Sitzheizung selbst anschließen.

Hast du die Rechung noch? Mich würden die Ident. Nummern der benötigten Teile interessieren. Super wäre auch der Kabelquerschnitt der verwendeten Kabel....

Viele Grüße
Pezi
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

....so ähnlich hab ich es auch vor - nur will ich die Sitzheizung selbst anschließen.

Hast du die Rechung noch? Mich würden die Ident. Nummern der benötigten Teile interessieren. Super wäre auch der Kabelquerschnitt der verwendeten Kabel....

Viele Grüße
Pezi

Die Rechnung habe ich noch, aber da steht keinerlei Material draf. War halt so ne "Pauschale".

Gruß
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo Boardler,

habe mich nun mit meinem Elektiker des Vertauens nochmal über die Nachrüstung der Sitzheizung unterhalten und folgende Fragen sind noch offen:

  • Gibt es irgendwo den Stromlaufplan der Sitzheizung im Internet, oder kann mir hier jemand per PN weiterhelfen?
  • Läuft die Sitzheizung über ein bestimmtes Steuergerät? Wenn ja --> brauch ich hier ein neues Steuergerät, oder ist das Steuergerät in meinem Trapo schon serienmäßig verbaut?
  • Wieviel Watt hat eine Sitzheizung (wegen dem Kabelquerschnitt)?
Zudem habe ich die jetzigen Sitze bei Köllnik gekauft. Da ein Verkauf/Versand mit Airbag nicht erlaubt ist, wurden die Airbags ausgebaut. Wie kann ich nun die seitlichen Kunststoffabdeckungen sinnvoll befestigen? Ohne Airbag halten die Dinger nicht richtig...

Wäre um Rat sehr dankbar...

Viele Grüße
Pezi
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hi Pezi,

bist Du schon weiter mit der Sitzheizung?
Sag mal, die Plastikabdeckung des Airbags links auf der Fahrerseite, hättest Du da für mich mal die Teilenummer(falls die da hinten irgendwo draufsteht)? Bei Vw meinte der Teileverkäufer, das es das Teil nur mit dem Airbag gibt...

Beste Grüße

BP
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo Bernd,

kann morgen mal schauen, ob dort eine Teilenummer draufsteht.

Viele Grüße
Pezi
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hi Pezi,

das wäre super nett!

Gruß

BP
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Den Kabelbaum kann man fertig kaufen:
Need4Street Carparts - Sitzheizung Kabelbaum

Die Versionen für Trapo und Multivan unterscheidet sich nur durch die Stecker am Sitz. Es kommt also drauf an welche Sitze Du nachrüstest nicht welchen T5 Du hast.
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo Jim-tonic,

habe schon diverse Kabelbäume im Internet gefunden - trotzdem Danke.

Leider fehlen mir noch weitere wichtige Infos...

1. habe ich noch keinen Stromlaufplan für die Sitzheizung (wobei sich Dentmen schon drum kümmert).

2. weiß ich nicht ob die SH über ein Steuergerät, oder ein Relais läuft (und falls das so ist, ob ich das Teil schon verbaut habe, oder aufrüsten muß)

Viele Grüße
Pezi
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo Füchsle,

danke für den Link.

Den Thread hatte ich auch schon verschlungen, aber nach Aussage von Claus ist das bei neueren Sitzen nun anders (so wie ich es verstanden habe ab 2007)...und meine Sitze sind aus 2009.

Viele Grüße
Peter
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo Bernd,

leider steht auf der Abdeckung keine VW Nummer (die Sitze werden ja auch nicht von VW hergestellt)

Alles was draufsteht ist:

DE TAK TPE-0 und 602740

Ich hoffe es bringt dich wenigstens ein bisschen weiter.

Viele Grüße
Peter
 
Zurück
Oben