Sitzheizung nachrüsten

pepito

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrpott am Rhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Selbstausbauer
Umbauten / Tuning
Hochdach, Seitz-Fenster, Bodenbefestigungen, Gurtbefestigung, Campingausrüstung, Küchenzeile, Schlafmöglichkeiten
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die original-Sitzheizung einzubauen und stoße da auf einige Problemchen.
Der Einbau der Matten und das Verlegen der Kabel ist sicherlich keine große Kunst.
Probleme habe ich - obwohl eigentlich technisch und auch elektronisch versiert - mit dem Anschließen der Stecker bzw. der Kabelenden.

Oft wird - leider auch hier im Forum - berichtet: Na ja, Kabel einfach zum Sicherungskasten an den Steckplatz stecken, Sicherung nachrüsten und feddich!!

ABER: Von wo kommt denn die 12V Zuleitung??

Weiter stört es mich gewaltig einen Stecker am Bordnetzsteuergerät zu maltretieren um eine weitere Ader nachzulöten - total unprofessionell.

Meine Frage: Kann ich das Signal nicht auch woanders abgreifen - also das Signal, welches der Sitzheizung sagt: Du darfst auch wirklich heizen...

Puh....

Danke für gerngenommene Hilfe

Grüße
Waldemar
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo,

....was hast du denn für eine Sitzheizung nachgerüstet ......Original oder Waeco ??

Grundsätzlich sollte eine Sitzheizung an 12V angeschlossen werden, die über die Zündung erst aktiviert werden können.
Der "ordentlichste Platz" wäre somit der Sicherungskasten hinter dem Flaschenfach .....da dürfte der Steckplatz SC25 = 15A frei sein .....den man dann fachmännisch bestücken könnte.
So wäre es fast wie Original.

Bei Original der Original Verschaltung kommen dann noch die Spannung für die Regler-Beleuchtung dazu.

Gruß
Claus
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo Claus (wer auch sonst ;-) )

Es ist die Originale!!

Steckplatz SC25 ist schon richtig, aber woher nimmt man denn "fachmännisch" die Zuleitung zur Sicherung??

Insgesamt habe ich drei Adern:

1x Grau für die Beleuchtung der Drehregler, die ist nicht das Problem, greife ich am Zigarrenanzünder ab!

1x Rot/Grün

***
Zitat aus der Einbauanleitrung: Rote/Grüne Leitung, die Rote Leitung ist Plusverbindung (30as). Diese Leitung wird an das Bordnetzsteuergerät an den Schwarzen 18Pol Stecker Pin9 (mit anlöten). Das Bordnetzsteuergerät befindet sich unter der Schalttafel.
***

....mit anlöten - Schreck auf....;-)

1x Rot/Weiß geht auf SC25 - auch kein Problem, aber woher die Zuleitung nehmen. Bestücken kann ich beide Seiten der Sicherung, aber ich möchte die Zuleitung auch Professionell verbinden und frage mich halt wo.

Rot/Grün:
Ungern möchte ich auch am Stecker des Bordnetzsteuergeräts frickeln.

Was meinst Du?????????????

Grüße
Waldemar


PS: Habe auch beim Bordnetzsteuergerät Probleme die Stecker zu erreichen bzw. das Ding etwas nach vorne zu bekommen, hast Du da auch einen handwerklichen Rat für mich??
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo,

......um an das Boardnetz vernünftig zu kommen .....sollte man von unten einen Zugang schaffen.
Dazu nimmt man die untere Motorverkleidung ab ......und schneidet fein sauber mit einer guten Stichsäge oder ähnl. ein Loch von ca. 30 x 30 cm, da wo auch das Gaspedal ist........darauf kann man später so eine Revisionsklappe wie vom Schornstein setzten ......durch das Loch siehst du aber schon mal wie ich mir das vorstelle =)=)=).


Oben und unten am Boardnetzsteuergerät sieht man so eine längere Lasche .....diese drückt man jeweils nach oben ....dann kann man das Boardnetzsteuergerät einfach nach vorne aus der Halterung ziehen.
Dann kommt man auch an diese Stecker.

Also löten würde ich da nix .......beim :D gibt es diese PIN´s einzeln .....da würde ich dann, falls mehrere Kabel vorhanden sind, diese neu auflegen und richtig im Stecker
verbinden.
Noch schlimmer wären ja die "Stromdiebe".

Im Sicherungskasten sind praktisch alle verfügbaren "Plusverbindungen vorhanden .....normalerweise gibt es für die Rückseite so "Kammerverbinder" ......da kann man dann einzelne Kammern mit der entsprechenden ankommenden Leitung verbinden.

Egal was da in die Hose geht ......mach ein Bild ......wir haben hier noch nix wo ein T5 mit Kabelbrand in Flammen auf geht.

Gruß
Claus
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hi,

habe die klappe realisiert, aber aus Angst vielleicht eine Dieselleitung anzusenken habe ich´s von der Seite erledigt:D:D:D:D.

Nein im Ernst........beim Kauf der Plörren kann ich mich noch gut erinnern........ruck zuck eingebaut........Kabel sind in ner halben Stunde erledigt...usw...usw...

Deine Kammerverbinder sagen mir gar nichts, lieber wäre mir eine Klemme die man gescheit anzapfen könnte. Ich glaube ich verkabel das Ganze diskret an meine Zusatzbatterie. Im Übrigen bekommt man die Kontakte nicht einfach in den Sicherungskasten, ich glaube mittlerweile, der Sicherungskasten ist zweigeteilt und nur unter Entfernung aller Sicherungen trennbar - dann ließen sich auch weitere Stecker nachrüsten.

Sollte jemand hier im Forum - GANZ EHRLICH - diesen Umbau mal erfolgreich zum Abschluss bringen, so würde es mich für ihn freuen.

Grüße
Waldemar, der nun lieber zur Grillwahlparty geht.........................
 

Anhänge

  • klappet5.jpg
    klappet5.jpg
    20 KB · Aufrufe: 217
AW: Sitzheizung nachrüsten

Ich bin da auch grade dran, ´komme allerdings aus akutem Zeitmangel nicht weiter.

Fahre jetzt schon seit Wochen ohne Teppich und ohne Beifahrersitz rum etc :-)
Demnächst ergibt sich hoffentlich mal die Möglichkeit ein paar Stunden zu investieren und das zu testen.

melde mich, sobald ich etwas in Erfahrung gebracht habe.

Welches Baujahr hast Du?
Ich gehe davon aus den 8 poligen Stecker, der nur mit drei PINs belegt ist?

Viele Grüße

Christian
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Am meisten interessiert es mich wo Du die Zuleitung für die Sicherung SC25 herholst.
Ach ja, drück doch bitte mal die Kontakte für die Sicherung SC25 in den Halter - ich meine man muss den gesamten Block erstmal trenen um da etwas nachzurüsten. EINFACH SO GEHT ES NICHT :-(.


Lass von Dir hören!!!! P.S. mach bitte auch paar Bildchen ;-) Danke

Grüße
Waldemar
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Stand gestern noch am Abgrund, bin aber heute einen markanten Schritt weiter ;-)

Mir ist es doch tatsächlich gelungen die SC25 Sicherung nachzurüsten.
Des Rätsels Lösung: Der zweigeteilte Sicherungsblock (Schwarz/Rosa) besteht aus einem oberen rosafarbigen Teil der sich zur Seite verschieben lässt und damit den Weg für´s einführen neuer Kontakte freigibt. Damit bleibt aber immer noch die Frage: Wo die 12V abgreifen?
Meine letzte Idee ist die Leitung für den Zigarettenanzünder zu nehmen, denn die ist schnell erreichbar und wird eh meist nicht benutzt. Nun muss ich noch die Leitung ans Bordnetzsteuergerät anklemmen, dafür werde ich mir - wie Claus schon meinte - einen Stecker besorgen.

@Claus
Hast Du vielleicht eine Teilenummer für den Pin/Steckkontakt?
Es ist der schwarze 18polige Stecker am Bordnetzsteuergerät.
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo,

ich denke auch darüber nach, die Sitzheizung nachzurüsten. Hab mal so nebenbei beim :D gefragt, der meinte so ca. 700.- Euro. Also wenn, dann selbst machen. Hat jemand die Teilenummer für die Heizmatten?
Kann jemand mal ein bischen Berichten, wie die nachträglich in den Sitz eingebaut werden?

Gruß

Peter
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo Peter,

die Nachrüstung der Matten ist relativ simpel, habe ich in ca. 1h pro Sitz erledigt.
Bezüge runter, Matten auf Schaumstoff kleben, Kabel verlegen, Bezüge wieder rauf.
Wenn Du die Teilenummern möchtest, dann teile mir Deine Mail-Adresse mit.

Grüße
Waldemar
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Habe da auch mal eine Frage: Wozu ist das Kabel, das an das Bordnetzsteuergerät angeschlossen werden muß ? Was wird gibt das Steuergerät aus?

MFG Tommi
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo Tommi!

Habe da auch mal eine Frage: Wozu ist das Kabel, das an das Bordnetzsteuergerät angeschlossen werden muß ? Was wird gibt das Steuergerät aus?

Laut den Beschreibungen die ich finden konnte ist das die Abschaltung der Sitzheizung vom Bordnetzsteuergerät aus. Dieser Ausgang wird vom Batterielastmanagement genutzt um z.B. die Sitzheizung bei Batterieunterspannung abzuschalten bzw. nach einem Motorstart erst wieder verzögert einzuschalten als auch bei anderen wichtigeren "Hochstromverbrauchern" sie kurzfristig zu deaktivieren.

Tschökes, Arndt.
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo,
hat schon mal jemand diese Sitzheizung nachgerüstet?
1x VW T5 BUS CARBON SITZHEIZUNG NACHRÜSTSATZ 5 Stufen (320348310418)

Der Schalter zB sieht sehr orginal aus. Ist es mit dem Sitzbezug problemlos, oder gits sonst was wichtiges zu beachten?
Gruß Mik
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zum selben Thema. ich habe mir bei meiner Caravelle die Sitzheizung in den Sitzen nachgerüstet. jetzt meine frag, wo kommt das Steuerteil hin und wie schließe ich es an, denn am kaberlbaum sind ja nur lose Énden und kein Stecker??:help:
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Sorry, vergessen. Ich habe die originale Sitzheizung mit allen Matten und Kabelbaum soiwe dem Steuerteil nachgerüstet.
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Nabend,
bei mir sind wohl die Heizplatten des Fahrersitzes u. der Lehne defekt.
Der :D will ca. 300.- für die Rep. :mad:.
Frage: kann ich die Heizplatten auch selbst wechseln? Wie bekomme ich dazu die Sitzbezüge ab und nach dem Wechsel der Platten wieder drauf??? Wenn das leicht machbar ist, würde ich es gern selbst angehen!
Gruss Maggus.
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo,

ich denke auch darüber nach, die Sitzheizung nachzurüsten. Hab mal so nebenbei beim :D gefragt, der meinte so ca. 700.- Euro. Also wenn, dann selbst machen. Hat jemand die Teilenummer für die Heizmatten?
Kann jemand mal ein bischen Berichten, wie die nachträglich in den Sitz eingebaut werden?

Gruß

Peter
Was hast Du denn für die einzelnen Matten und alles was dazugehört gelöhnt beim :D?
Kannst Du mir auch die Teilenummern mitteilen?
Gruß Mik
 
Zurück
Oben