Sitzheizung nachrüsten

Hallo,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Das Projekt muss ich jetzt erstmal auf Eis legen, da ich jetzt erstmal mit meinem zu hohen Ölverbrauch kämpfen muss.
Bekanntes Problem scheinbar, aber vom freundlichen schon die Info keine Kulanz, da zu alt :evil: halbes Jahr nach dem 5 ten Geburtstag.
Aber zum Thema: Ich habe drei Kabel, Plus, Minus und Temp.sensor.
Andere Idee ist der Schalter vom T5.1, aber nicht so cool.

Viele Grüße und frohe Festtage!

Hallo Andy,

original Ansteuerung mit Sitzheizungsschalter (oder Climatronicbedienteil mit Sitzheizungsschaltern) + Steuergerät könnte funktionieren, da die original Sitzheizungsmatten gleich angeschlossen werden.
3 Anschlüsse: 1x Plus für Sitzmatte, 1x Temperatursensor, 1x Masse

Weißt du von welchem Hersteller die Nachrüstsitzheizung ist? Das wäre doch was für MarkusR und ron71.
 
Moin moin,
ich habe in meinem eine Sitzheizung von WAECO, Typ MSH50.
Melde mich, sobald ich das ganze mal umgebaut habe.
Viele Grüße und guten Rutsch!
 
Hey Leute!

Gerne möchte ich das Thema aufgreifen, da ich vor dem selbigen Projekt stehe. Vielleicht darf ich ein paar Fragen dazu stellen. Aktuell habe ich zwei Original Schalter, ein Steuergerät und ein Kabelbaum von Kunset, sowie div. VW Stecker und Wärmesensoren (6.6k gemäß einer Bauanleitung) hier liegen. Die Carbonsitzmatten dürften auch zeitnah eintrudeln... Nun meine Fragen:

  • Hat jemand Bilder, wie man die Leitungen zwischen Armaturenbrett zu den Sitzen li/re verlegt?
  • Bei meiner Variante brauch ich nur ein Steuergerät. Macht man es unter dem li oder re Sitz? Angemerkt sei, dass ich im li eine Zusatzbatterie und im re ein CD Wechsler habe. Gemäß Kabelfarben müsste das Steuergerät li hinkommen...
  • Wo zwacke ich am besten für die Beleuchtung den Strom ab?
  • Die Hauptstromleitung kommt ja in den Sicherungskasten. In den unteren oder in den oberen hinter dem Flaschenhalter? Und in welchen Pin? 25?
  • Dann gibt es noch eine Leitung, die in das BNSTG eingepinnt werden soll. Wo finde ich das?

Vielen Dank und Grüße!
 
So. BNSTG gefunden, ist der schwarze Stecker G und Pin 9 richtig?

Wenn ich die Stromleitung in den Sicherungskasten C25 einpinnen, wo nehme den Strom dann her?! An C25 liegt nichts an und ich habe nur eine Leitung zum einpinnen...

Wie verlegte ich am besten das Kabel von der Mittelkonsole dann zu den beiden Sitzen?

VG
 
Ich klinke mich mal mit ein...
Habe jetzt das Climabedienteil im 5.2 gegen eines mit Sitzheizung getauscht und Freigeschaltet, Heizmatten habe Ich die Waeco MSH 300 gekauft,
Teilenummern von den 8 Poligen Steckern und Steuergerät habe Ich da.
jetzt die Frage, es gibt ja fertige Kabelbäume für den 7H bis 2009, würde der für meinen auch passen?
wo bekäme ich die Temperatur Fühler her, die noch mit in den Sitz müssen?
 
Hallo Jens Bochmann,
da ich auch bald einen Bulli ohne Sitzheizung habe würde es mich und bestimmt auch andere sehr interessieren was aus deinen Umbau geworden ist.

Hast du es geschafft die Waeco 300 mit den originalen Climabedienteil zu verbinden.
Würde mich sehr über Infos freuen.
 
Hey, hab mir ja jetzt noch eine Doka gekauft. Diese soll nun Sitzheizung bekommen. Was brauche ich alles ? Wäre das eigentlich auch möglich, Multivan-Sitze vorn einzubauen ?

LG
Patrick
 
Hallo Sitzheizungsnachrüster,
Ich möchte bei meinem Trapo von 2004 ohne Klima vorne eine Waeco MSH 60 anschließen. Mit den Waeco Schaltern an den original Positionen in der Mittelkonsole. Wo kann ich am besten das geschaltete Plus abgreifen. Ich habe schon etwas gelesen, aber nicht die passende Info gefunden. Wie und wo kann ich am Sicherungskasten im Innenraum was anklemmen? Oder muss ich an die E Box unter der Batterie? Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße, Rainer
 
Hallo zusammen,

ich habe sehr interessiert jeden Post hier zum Thema Nachrüstung Sitzheizung gelesen. Ihr alle im Beitrag beteiligten seid alle mehr oder weniger vom Fach und könnt Schaltpläne lesen. Ich leider gar nicht. Ein Projekt dieser Größe würde bei mir in einem brennenden Bus und/oder einem Herzinfarkt meinerseits enden. Deswegen würde ich mir gerne professionelle Hilfe einholen.

Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten T 6.1 Coast Edition bestellt - leider ohne Sitzheizung . Nun würde ich in diesem gerne für Fahrer- und Beifahrersitz die Sitzheizung nachrüsten lassen. Ich komme aus Würzburg. Ich habe zwar zwei Dienstleister im Raum Stuttgart gefunden, die eine Sitzheizung nachrüsten würden. Aber, diese Dienstleister bauen die nicht die Original-Heizungen ein, sondern welche von Drittherstellern. Das wäre für mich erst mal kein Problem. Was ich aber unbedingt vermeiden will ist der Einbau von Nicht-Original-VW-Reglern für die Sitzheizung im Armaturenbrett oder direkt am Sitz. Das bekomme ich bei einem Wagen dieser Preisklasse nicht übers Herz. Und ich denke auch der Wiederverkaufswert steigt nicht unbedingt durch den Einbau von Fremdschaltern.

Lange Rede nun meine beiden Fragen:

1. Kennt von euch jemand einen professionellen Dienstleister, der ein solches Projekt durchführen würde? Wenn der im Großraum Würzburg ansässig wäre, käme das einem 5er im Lotto gleich ;).

2. Gibt es vielleicht hier im Forum einen Mitleser, der gegen Bezahlung genau dieses Vorhaben umsetzen könnte und möchte?

Für jeden sachdienlichen Hinweis bedanke ich mich jetzt schon mal im voraus.

Viele Grüße
Christoph
 
Hallo nochmal,

in obigen Beiträgen wird ein Anleitungs-PDF erwähnt, das mal auf einer Website downloadbar war. Diese Website ist aber nicht mehr erreichbar. Hat vielleicht das PDF jemand von euch gesichert? Dann könnte ich das dem Dienstleister als Vorlage geben.

Danke nochmal
Christoph
 
cockpit.jpg
Anbei das Foto der beiden Knöpfe, die mit den Originalknöpfen ersetzt werden sollten.
 
Zurück
Oben