Sitzheizung nachrüsten

AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo,

das Steuergerät mit der Nummer 1Z0 959 772 A wurde verbaut für die Fahrgestellnummer 7H-6-100001 bis 7H6-110000.

Da die Steuergeräte aber ja nix mit CAN-BUS zu tun haben ...dürfte die Verwendung kein Problem sein.
Damit das ganze ordentlich aussieht, sollte man prüfen, ob die Kabelsätze von Kufatec nicht sogar mit den Original Anschlüssen identisch sind.

Das Schaltbild für die Steuerung Sitzheizung ist relativ übersichtlich sollte also kein Problem sein.

Aber als POPO Wärmer tut es normalerweise eine einfachere Lösung auf jeden Fall auch.
Gruß
Claus
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Danke Dentmen,

für die Hilfe. Das Angebot hatte ich erstmal sausen lassen, war mir riskant.

Aber kommt sicher mal wieder und dann weiß ich Bescheid!

:danke:
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo
Hab am Wochenende für meinen Fahrersitz die Heizung von WAECO eingebaut.
Typ MSH-50.
Super Sache.
Endlich auch warme Eier.


das sehe ich ja mal genau so...:D

die msh-50 hat übrigens ne ausgebuffte thermoabschaltung...wenns in stufe 1 zu heiß wird, dann schaltet die alle paar minuten ab und wieder an. Da wirds nicht langweilig :)

Mit Klemme 15 und 30 bin ich an die Primärseite von Relais 100 gegangen. Das liegt quasi auf dem Weg, wenn man die Schalter ins Armaturenbrett einbaut und hat ausreichende Querschnitte. Das Relais lässt sich prima am Stützblech der Schaltungssäule festschrauben(Masse). Das Kissen der Sitzbank zu versorgen, ist auch kein Problem. Die Bank muss ausgebaut werden. Die Kabel der Arschmatte (4x0,75mm²) um ca. 70cm verlängern, Isolier-Hülle oder Binder drum und dann im Kasten so befestigen, dass Nichts knickt. Bei Interesse kann ich gern mal Fotos machen. Funzt alles prima. Auch keine Nebenwirkungen mit der ach-so-schlauen Elektronik beobachtet.
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hi Tom,

jetzt habe ich auch fast alle Teile für die Nachrüstung zusammen. Hab mir den Kabelbaum bei Kuratec gekauft und dazu auch einen Schaltplan erhalten. Doch leider bin ich damit etwas überfordert.
Das mit den Steckern ist ja klar, auch mit dem Massekabel
Dann bleibt noch ein Kabel für die Beleuchtung, eins fürs Steuergerät und eines für die Sicherung übrig.
Jetzt meine Frage: wo soll ich das Beleuchtungskabel anschliessen, auf welchen Platz kommt das Kabel im Steuergerät und wie mache ich es mit der Sicherung

Wäre echt super wenn Du mir helfen könntest

Viele Grüße

Ralph
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo Ralph,
lang lang ist`s her, bin auch gerade ohne Bussle, ist leider meiner Trennung zum Opfer gefallen. Hab die SH damals im MV nachgerüstet, weiß nicht ob`s beim Caravelle auch so geht. Im MV ist in der Mittelkonsole ein Flaschenfach und dahinter ein Sicherungskasten, dort habe ich einen neuen Steckplatz für eine neue Sicherung eingebaut ist bei dem Kufatec- Kabelbaum dabei und wird von hinten in den Sicherungshalter eingeclipst ich meine es war Sicherung 25, + habe ich mir dann bei denn Scheibenwischern abgezwackt, dicker Kabelquerschnitt und es wird beim abziehen vom Zündschlüssel stromlos. Beleuchtung habe ich glaube an einem anderen Schalter in der Nähe abgezwackt ESP o.ä.. Dann hast du noch ein Kabel(mit Pin) für´s Steuergerät, im Schaltplan von Kufatec steht aber auf welchem Steckplatz der in den Stecker am Steuergerät muss, war ne Scheißfummelei, musst du am besten aus stecken und dann ist auf dem Stecker eine ganz feine kleine Nr. drauf und da muss der Pin dann eingeclipst werden, Stecker wieder einstecken fertig, Kufatec hatte in den Steckern am Schalter bei mir 2 Pin´s vertauscht, es war also noch eine bes. Herausforderung, zum Glück hab ich`s gefunden, kann zum Glück a bissle Schaltpläne lesen, hab denen das dann auch mitgeteilt, denke das der Fehler nicht mehr vorkommen sollte, ansonsten eine saubere Arbeit der Kabelbaum, alle Kabel waren lang genug:D. Ich hoffe du hast bei deiner Caravelle jetzt bald einen warmen A...., viel Glück beim einbauen. Mit Schaltplänen kann dir event. Claus (Dentmen) weiterhelfen.
Grüsse Tom
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Nabend und hallo zusammen
wollte dann auch mal die gute orginale sitzheizung nachrüsten. Jetzt müsste ich nur eine genaue auflistung der teile nr. haben oder ebay links haben den kabelbaum und schalter habe ich schon mir fehlen dann noch das STG. und die beiden matten im Fahrersitz. Besten dank schonmal im voraus.
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo,

....es ist zwar Weihnachten und man darf sich in der Regel was wünschen ........aber nur wenn man auch schön brav war :rolleyes::rolleyes:.

Das trifft auf dich leider nicht zu ......weil dein Profil ist nicht ausgefüllt.:mad:
Woher soll man also wissen, was du brauchst ??

Und Ebay suchen .......kannst du doch sicherlich auch.

Zur Info .......alle T5 sind Unterschiedlich.
Sitzheizung ist unterschiedlich im Trapo und MV ...und Highline ......Unterschiede gibt es noch je nach Bezug ....und dem Baujahr.

....und in diesem Beitrag sind sogar fast alle Hinweise, was wo gebraucht wird gegeben.


Gruß
Claus
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo
Ich bin hier ganz neu,und weis noch nicht wie hier die Geflogenheiten sind.
Vielleicht kann mann mir ja trotzdem hier helfen?
Ich habe mir gerade einen T5 Multivan Comfortline 128KW Erstzl.08.2007 zugelegt.
Leider hat er keine Sitzheizung und genau diese möchte ich nachrüsten.
Meine Frage,was benötige ich alles und gibt es einen Schalt/Einbauplan?
Vielen Dank im voraus
Ralf
 
AW: RE: Sitzheizung nachrüsten

Ola,

bin leider erst jetzt auf den link "sitzheizung nachrüsten" gestoßen. Will mir bei meinem Shuttle mit 1+2 Sitzbank ebenfalls ne Sitzheizung nachrüsten und hab mir schon ein"carbon heat set" bei ebay geschossen...Anschluss sieht sehr trivial aus: Plus und Masse, fertig!...muss doch net übern Bus laufenlassen, oder?...was mich viel mehr interessiert: Wer hat Tips zum Bezug abnehmen und wieder aufziehen...schafft man das mit normalem Werkzeug oder ist das ne Viehcherei? Würd das Verkabeln der Sitz in einem Aufwasch mit nem Teppichwechsel im Fahrerhaus machen...kann mir auch hierzu jemand nützliche Tips geben?

Danke und so long

Kicker
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hi,

ich habe mir 2 gebrauchte drehsitzte mit sitzheizung inkl konsole für vorne gekauft. Nun, das ganze wurde nun in einem chaotischen umstand geliefert, da es jedoch das so selten gibt, und es auch sehr günstig war, werde ich es nicht zurückgeben sondern lieber basteln.

Folgendes Problem: Teilweise sind die Kabel abgerissen, teilweise verklemmt und ich muss sie neu durch die Drehkonsole fädeln. Ich weiß nicht, wann die Sitze hergestellt wurden, das einzige was ich habe, ist eine Teilenummer eines im Beifahrersitz aufgetauchten Steuergerätes, welche wäre: 6Q0 959 772 B
Kann man da auf irgendetwas schließen?

Ich verstehe die Verkabelung nicht wirklich, stimmt es, dass 2 Kabel aus dem Sitz kommen? Oder fehlt eins?
Nun, eins stecke ich an das Steuergerät, das keine anderen Ausgänge hat. und das andere kommt dann zu dem kleinen drehschalter im armaturenbrett. So, und woher kommt der Strom?

Ich habe die Explozeichung schon gesichtet, die du hier gepostet hast, jedoch gehe ich davon aus, dass ich die obere davon habe. Und dort wird dann ja stecker 12 auf 13 gesteckt?!? Und 10 geht ins armaturenbrett?

Von den 2 Steckern, die durch die Konsole kommen, passt ja einer aufs Steuergerät, und der andere hat nur 4 Pins ist auch etwas kleiner. Es sieht auf jeden Fall so aus, als würde dieser NICHT mit dem Kabelbaum (nur Standhzg) von Kufatec passen!

Gibts eine Lösung für mein Rätsel?!?!:confused::confused::confused:

Danke schon mal im vorraus
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo niko82,

die Sitze sind von einem T5 Bj. 2003-2005 und somit auch die Sitzheizung. Das Steuergerät 6Q0 959 772 B ist Sitzheizungssteuergerät, dies muss unter beiden Sitzen vorhanden sein.

Schick mir deine e-mail adresse und ich schicke dir die SLP's durch.
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Vielen Dank für die Pläne!

Ich hab jetzt mal hier 2 Bilder von dem Stecker, der nicht aufs Steuergerät geht. Es sind nur 4 Pins in dem Stecker vorhanden
niko82-albums-mein-bully-picture58139-a.jpg
niko82-albums-mein-bully-picture58138-stecker-sitzhz-klein-aufsicht.jpg


Passt denn darauf der Kabelbaum von Kufatec? Oder ist mein Stecker zu alt??
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Ha, ich wusste garnicht das man so große Foto's im Forum einstellen kann. Habe mich ja richtig erschreckt.:D:D:D

Dieser Stecker ist der Anschlussstecker Sitzheizung. Hättest du aber selber herausbekommen nach dem SLP den ich dir geschickt habe und da es die Sitzheizung bis Bj. 2005 ist, passt auch der Kabelsatz von Kufatec.
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hi

Norman war schneller :)
8-polig 4-fach belegt ist "alt"
8-polig 3-fach belegt waere "neu"

Gruss max
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Servus, mein T5 Trapo hat nur auf der Fahrerseite Sitzheizung,

In ETKA findet man zwar die Steuergeräte und Schalter etc, aber keine Heiz matten....

In Ebay bekommt man ne Carbonsitzheizung für 35€
http://www.ebay.de/itm/Nachrustsatz..._Autoteile&hash=item3f0594360d#ht_10454wt_910

Aber der Schalter passt nicht zu der schon vorhandenen.. Kann man den Original schalter auch für andere Heizungen nutzen? oder ist das ein "Bus" schalter?

Danke
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

hallo,
ich möchte bei meinem T5.2 (Caravelle) eine carbonsitzheizung (ebay-nachrüstsatz) einbauen und hab hier einige gute tipps gefunden.
meine folgende frage hat nichts mit der elektronik zu tun, lediglich mit dem umbau der sitz- und rückenlehnenfläche:

kann mir jemand genau erklären, wie ich den stoff des sitzes und der rückenlehne so "lockern/lösen" kann,
dass ich die dünnen carbonplatten einschieben kann?

muss ich die sitze unbedingt ausbauen?
wie bekomme ich die verkleidungen/schalen usw. weg, ohne dass die plastikverbindungen abreißen?

ich muss sowieso aufpassen - da ich noch werksgarantie habe - und möchte möglichst nichts kaputt machen...

danke vorab :-)
 
Hallo,
ich habe einen gebrauchten T5.2 mit Climatronic gekauft.
Der hat schon eine Carbon nachrüst Sitzheizung verbaut.
Funktioniert super, nun frage ich mich aber, ob es möglich ist die original Climatronic Bedienungseinheit mit Sitzheizungsschalter einzubauen und mit den Schaltern die Sitzheizung zu bestromen.
Geht das so einfach? und welche Pins am Stecker müssen dann verwendet werden?
 
Hallo,
ich habe einen gebrauchten T5.2 mit Climatronic gekauft.
Der hat schon eine Carbon nachrüst Sitzheizung verbaut.
Funktioniert super, nun frage ich mich aber, ob es möglich ist die original Climatronic Bedienungseinheit mit Sitzheizungsschalter einzubauen und mit den Schaltern die Sitzheizung zu bestromen.
Geht das so einfach? und welche Pins am Stecker müssen dann verwendet werden?

Hallo Andy,

geht eventuell. Benötige hierzu aber einen Anschlussplan der aktuell bei dir verwendeten Carbonmatten.
 
Hallo,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Das Projekt muss ich jetzt erstmal auf Eis legen, da ich jetzt erstmal mit meinem zu hohen Ölverbrauch kämpfen muss.
Bekanntes Problem scheinbar, aber vom freundlichen schon die Info keine Kulanz, da zu alt :evil: halbes Jahr nach dem 5 ten Geburtstag.
Aber zum Thema: Ich habe drei Kabel, Plus, Minus und Temp.sensor.
Andere Idee ist der Schalter vom T5.1, aber nicht so cool.

Viele Grüße und frohe Festtage!
 
Zurück
Oben