Sitzheizung nachrüsten

Dogman

Aktiv-Mitglied
DPF
nein
Antrieb
Front
Hat von euch schon mal jemand die Polster näher betrachtet ?
Ist es möglich da Heizelemente drunter zu kriegen ? ?(
Gruß Arno
 
Hallo,

Sitzbezug und Polster sind voneinander getrennt (genaugenommen durch vier Drahtstangen 2mm verbunden), so dass es problemlos möglich ist, die Heizung einzubauen. (Zwei linke Hände vorausgesetzt) Es fehlt dann noch ein Steuergerät. Vielleicht hast Du ja Glück und der Kabenbaum für die Regelung liegt schon.

Skydive-Joseppi hat dazu Bilder gemacht. Vielleicht kommt dazu demnächst noch was.

Majestix
 
Hallo Dogman, hast Du die Sitzheizung nachgerüstet?
 
Jou, hätt ich auch Interesse dran. Aber wenn Möglich mit Originalteilen und Originaverkabelung.
Hat jemand dazu die TN ausm ETKA ??? WÜrde mir/uns sehr helfen.

HD
 
Dazu sind Heitzelemente;Steuergerät und Kabelbaum notwendig.
Die werden ne Ecke mehr kosten als meine Billigversion für 50 €.
Und das Original kann auch nur Heitzen :D
Gruß Dogman
 
Sitzbezug mit Heizung je nach Ausstattung ca. 90€ + Lehnenbezug auch um 90€ + Steuer - schaue morgen mal genau nach - da ich meine Sitzbezüge tasuchen wollte.
beim wollte ists geblieben - da ich ca. 500€ für die Bezüge bezahlen müste.

Lt. ETKA gibt es bezüge mit Heizung und ohne ????? - aber Heizung extra habe ich nicht gefunden - auch nicht genau geschaut.
 
wie ist der aktuelle Stand?

Hallo @ll,
würde mir auch gerne die org. Sitzheizung nachrüsten. Hat jemand jetzt mehr Erfahrung??(
Liegt der Kabelbaum schon bis unter den Sitz? bzw. der für die Schalter im Armaturenbrett?
wird die Heizung über ein STG gesteuert od. über Relais? Gibt es eine Teilenr.- stückliste?
Heizmatten in den Sitz zu bekommen denke ich sollte nicht das Problem darstellen habe einen guten (Fach-) Polsterer an der Hand.
Freue mich auf Euere Antworten.

Schönen Sonntag.
Gruss Tom8) 8)
 
RE: wie ist der aktuelle Stand?

Es liegen keine Kabel. Weder unter den Sitzen noch im Amaturenbrett.
Des weiteren ist ein Steuergerät notwendig da du im Original Stufenschalter hast.
Wir sind immer noch mit unserer Billigversion unterwegs.
Gruß Dogman
 
RE: wie ist der aktuelle Stand?

Hallo Claus,
hab ich beides schon unter beobachten gehabt. Trotzdem vielen Dank. Wollte halt die Teilenr. gerade für die Sitzheizungsmatten, da bin ich mir nicht ganz sicher (schau mal in die Bewertungskom. hat die glaube ich auch erst ersteigert)

Also Teilenummern wären sehr interessant.

Gruss Tom8) 8)
 
RE: wie ist der aktuelle Stand?

Hallo,

hier die Teilenummern:

Sitzheizelement 7H5 963 555A ca. 48,00€
Rückenheizelement 7H0 963 557A ca. 48,00€
Steuergerät Sitzheiz. 7L0 959 771 ca. 43,50€
Schalter f. Sitzheizung 7H5 963 564 3X1 ca, 18,00€

An den Heizplatten sind die jeweiligen Kabel etc zum Steuergerät schon dran.

Es fehlen somit "nur" noch die Kabel vom Steuergerät zur BUS Elektrik, bzw. den Schaltern f. d. Sitzheizung.

Ob es einzelne Leitungssätze zur Nachrüstung gibt kann ich leider nicht sagen.
Dafür müßte ich mir mal meine beiden Kabelbäume an der Garagenwand aufhängen.
Ich hatte letztes Jahr aus Jux bei Ebay einen kompletten Kabelbaum aus einem Multivan ersteigert ... bestehend aus 2 Teilen .... verpackt in einem großen Fernsehkarton.
Es gibte
Neupreis bei VW 1760 Euro + 550 Euro ..... bei Ebay 80 Euro ( aber wer braucht so was schon )

Anbei das Ersatzteilbild.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Sitzheizung.jpg
    Sitzheizung.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 1.795
Hallo Claus,
vielen Dank für Deine schnellen Angaben :danke: , jetzt werd ich mal probieren mir die Teile zu organisieren. Werde bei Erfolg und nach Einbau weiter berichten.
Hat jemand vielleicht den Schaltplan:] für die Sitzheizung?

Gruss Tom 8) 8)
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo

was ist aus Euren Sitzheizungen geworden.
Würde auch gerne eine nachrüsten. Hätte am liebsten eine zum regeln. Gehrt das nur mit der orginalen?

Wer weiß da was?

Gruß

Gerhard
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo!

Für den Golf V und den Passat B5 (ab Bj. 1997) bietet VW als Winterangebot zur Zeit die Nachrünstung der Sitzheizung für 127,60 € für den Sitz an.

Vielleicht kann man da ja was in Richtung T5 aushandeln/ verwenden.

Aktionsnummer 1/0 998 381 bzw. 3B0 998 381


Gruß Roadfalcon
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo @ll,
heute habe ich die orginalen Sitzheizungsmatten nachrüsten lassen.
1 x Matten + Steuergerät (Fahrersitz kpl.) bei Ebay ca. 80,- €,
Beifahrersitz- Matten + Steuergerät kpl. über Vitamin B mit ab- und aufpolstern beider Sitze für 100,- €. Namenhafter Sitzhersteller, super saubere Arbeit.
Jetzt kommt der schwierigere Teil beim =) die restlichen Teilenummern ( Kabelbaum) rauszufinden. Werde weiterberichten.

Gruss Tom
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo,

guckst du hier:
[DLMURL]http://shop.kufatec.de/product_info.php/info/p668_Kabelbaum-Sitzheizung-T5.html[/DLMURL]

Die Firma Kufatec bietet einen ganzen Haufen von Kabeln und Adaptern für die Fahrzeuge.
Soweit ich dier Berschreibung entnehmen kann, gibt es da ein Kabel, wo kein Steuergerät
benötigt wird ....... sondern alte Golf Technik ..... an + aus ..... fertig.

Frohes Basteln !!

Gruß
Claus
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo @ll,
es ist vollbracht, die Sitze heizen , aber es wird nicht Winter.
:danke: für den Tip von Claus, bin ich bei kufatec zu einem Kabelbaum (separat) nur Sitzheizung mit orginal Steckern gekommen, orginal gibt es nur den kpl. Innenraumkabelbaum. Der Einbau war auch sehr easy, wäre nicht diese lästige Amaturenbrettzerlegerei, soviele Schrauben kann man normalerweise nicht verbauen. Sitze ausbauen, Konsolen lösen, Amaturenbrett untenherum zerlegen (Achtung Beifahererairbag abstützen), Navi raus, Teppich auf der Beifahrerseite unterbauen, Steuergerät raus, Kabelbaum einziehen, Massekabel unter dem Teppich ( Airbag) Beleuchtung und + am Sicherungskastebn hinter dem Flaschenhalter anklemmen (es gibt eine neue Sicherung + Steckplatz für die Sitzheizung) den + habe ich mir bei den Scheibenwischern geholt, ist glaube ich der einzigste der beim abziehen des Zündschlüssels stromlos wird, dann noch ein Kabel am Bordnetzsteuergerät in einen Stecker hineinfummeln Schalter ins Amaturenbrett stecken anschließen fertig und dann alles der Reihe nach wieder zusammenbauen, desweitern braucht man lange Arme und Durchhaltevermögen und viele Kraftworte ;), ich würde es wieder machen. Ist schön wenns schnell warm wird am A...:]

Schöne Woche Euch
Gruss Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo,

jetzt traue ich mich doch an das nächste Projekt, sprich Sitzheizung nachrüsten.
Wenn man das einmal gehabt hat ist es halt schwer darauf zu verzichten, naja und ich steh einfach auf original Schalter usw.

Deshalb eine Frage an die Profis. In Ebay gibts ein Steuergerät dafür mit der Teilenummer 1Z0 959 772 A.

Dentman hat aber eine andere (ähnliche ) angegeben.

Geht die aus Ebay auch für meinen Caravelle, oder passt nur die?

Danke für Eure Hilfe:)
 
AW: Sitzheizung nachrüsten

Hallo

Hab am Wochenende für meinen Fahrersitz die Heizung von WAECO eingebaut.
Typ MSH-50.
Super Sache.
Endlich auch warme Eier.

ciao
Baechy
 
Zurück
Oben