Sitzheizung nachrüsten und an vorhandenen Kabelbaum unter Fahrersitz anschliessen

Linus_78

Aktiv-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
FIN
WV2ZZZ7HZAH2
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Sitzheizung nachrüsten, weils meiner Freundin zu kalt am Hintern ist :-)

Das ganze soll diese einfache Low-Budget Variante werden:

http://www.ebay.de/itm/Sitzheizung-...HN-7HF-7EF-7EM-7EN-/280749462227?fits=Make:VW

Den Schalter möchte ich direkt am Sitz verbauen.

Nun die Frage: Kann ich mir ein Zündungsplus von dem Kabelbaum unter meinem Fahrersitz holen?

Es handelt sich um nen T5.2 MV Startline mit Climatic und Zuheizer.
Das ganze sieht unter dem Fahrersitz wiefolgt aus:



Danke schon mal!
 

Anhänge

  • DSC_5687.JPG
    DSC_5687.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 283
niemand hier, der mir da weiterhelfen kann?
 
Erst mal vorab soviel.....

Auf keinen Fall "irgendwo" abgreifen. Die Sitzheizung zieht ordentlich Strom und sollte extra abgesichert werden. Der Verkäufer des Sets sollte da eigentlich Support leisten?

Stromlaufpläne gibt es unter https://erwin.volkswagen.de/erwin

Um Antwort auf spezifische Fragen zu erhalten, musst Du am Teiletresen bzw. beim Werkstattmeister eine Fahrgestellnummer und die Typenbezeichnung nennen (Profil ergänzen). Das ist hier nicht anderes. Die Stromlaufpläne und Ausstattungsvarianten unterliegen der ständigen Änderung. Da kann und sollte man keine pauschalen Aussagen treffen.

Ich bin grad nicht im Büro und habe keinen Zugriff auf Stromlaufpläne, um versierte Auskunft zu erteilen.

Gruß
 
Hallo,

.....dein Vorhaben ist doch absolut easy.

Wenn du doch schon mal ein Bild gemacht hast, dann kannst du auch gleich mal ein Messgerät zücken und messen.
Die beiden dicken roten Kabel die du dort siehst sollten vom Zuheizer sein - da kannst du die Spannung für die Sitzheizung abgreifen - auf diesem Anschlußblock sind auch noch Steckplätze
für Sicherungen frei, so das du noch nicht mal irgend etwas anzapfen oder grob basteln musst.

35 Watt = 3 Ampere ist nix .....das kann man ohne Probleme auf das Kabel vom Zuheizer dazu klemmen.

....so wird es der Mutti auch unten herum am Bodenblech schön muckelig warm:rolleyes:=)

Gruß
Claus
 
Viel Erfolg beim Basteln...

Gruß
 
Alles klar, danke schoen. Dann werd ichs so machen wie oben beschrieben. @ Nendoro: oder siehst du da Probleme wie oben beschrieben?
 
Ich kann dir die Frage ohne Unterlagen nicht gewissenhaft beantworten. Dentman hat genug Erfahrung, um das zu beurteilen, ohne nachzuschlagen. Ich hätte erst mal nachschlagen müssen, um mit Sicherheit die geeigneten Steckplätze "xyz" zu verorten und zu benennen. Deswegen auch der Hinweis auf Fahrgestellnummer etc.. Um ein Multimeter kommst Du, wie Dentman ja sagt, eh nicht herum.

Vermeiden wollte ich vorab nur, dass irgendwo abgegriffen wird, wo es keinen Sinn macht, oder Schaden anrichtet. Deswegen von mir auch kein Hinweis aufgrund eines Fotos.

Gruß und viel Erfolg
 
OK. Alles klar! Danke Euch!
 
Hallo Claus,
habe eben nochmal nachgesehen, die Heizung zieht ingesamt 70 W (35W pro Matte). Trotzdem noch OK?
Mit wieviel Ampere soll ich das ganze dann absichern?
Danke!
Ciao,

Jens
 
6 Ampere, OK :-) aber die 70W kann ich schon abzapfen, oder?
 
Hallo Dentmen,
laut Belegungsplan ist die Sicherung der beideren dicken roten Kabel die Sicherung für:

SF9.JPG

Meinst du das passt, wenn ich von dort aus die Spannung für die Sitzheizung (70W) abgreife und mit 7,5A absichere?

Danke schon mal!
 
So... Sitzheizung verbaut... Heizt auch wunderbar... Problem ist, dass alles Kabel die zum Sicherungskasten unterm Sitz laufen Dauerplus geschaltet sind. Ist also nur eine Frage der Zeit wann die Batterie das erste Mal leergesaugt wird... Bleibt mir nichts anderes uebrig als mir von vorne irgendwo Zündungsplus zu holen, nach hinten zu legen und darueber dann ein Relais zu schalten???
Danke vorab!
 
Siehe erstes Bild ganz oben...
Weiss jemand ob ich an einem der Kabel auf der linken Seite quasi "Zündungsplus" abnehmen kann um ein Relais zu schalten? Dann wuerde ich mir die 12V von der Zuheizerleitung holen und ueber ein geschaltetes Relais dann damit die Sitzheizung versorgen.
 
Im Original Stromlaufplan wird die Steuerung des Arbeitsrelais J59 über das Bordnetzsteuergerät J519 realisiert. Dieses wertet das Klemme 75X Signal (ZündungPlus) – Eingang Stecker 73b/Pin51 –Kabel Rot/schwarz – aus und steuert bzw. sperrt das Relais. Sinn und Zweck der Geschichte ist, dass beim Startvorgang die in Rede stehenden Nebenverbraucher gesperrt sind, um dem Anlasser das notwendige Maß an Energie bereit zu stellen.

Bei einer einfachen Realisierung des geplanten Vorhabens über Zündungsplus steht diese Funktion nicht zur Verfügung. Je nach Leistungsaufnahme und Anzahl der Nebenverbraucher fehlt es dem Anlasser dann unter Umständen an Power.

Der Steuerungsausgang des Klemme 75x Signals am BNC befindet sich auf Stecker T73a/Pin54.

Zur Verortung und Belastbarkeit eines eventuell schon vorhandenen Relais J59 gibt es je nach Ausstattung und Baujahr voneinander abweichende Angaben.

Eine mögliche Position für das J59 wäre der Relaisträger 1 im Relaisträger Cockpit (8fach) hinter der Schalttafel Mitte, unterhalb der Sicherungen –dort Pos.5.

Der Ausgang des Relais wird dann als Plusverbindung zur Verfügung gestellt: Kabel 6mm2 schwarz/gelb; Beispiel siehe PDF Anhang (nicht baugleich). Dort können dann je nach Belastbarkeit des Relais entsprechend Verbraucher aufgeklemmt werden.

Wenn Du in der Sitzkiste kein Zündungsplus zur Steuerung des Relais findest (ideal wäre 75X), dann musste welches hinlegen. Ein schönes Bild mit ausgebauten Sitzen gab es hier ja eben in einem anderen Thread mit gleichem Thema.

Ansonsten... wenn es schon funktioniert (mit Dauerplus), dann lass es doch so und spare dir die Arbeit. Darfst halt nicht vergessen, auszuschalten.

Gruß
 

Anhänge

  • Stromleiste.pdf
    276,7 KB · Aufrufe: 155
Hier noch eine Ergänzung zum Relais. Dieses kann auch auf Position 3 des oben genannten Relaisträgers gesteckt sein/werden und trägt dann die Bezeichnung - Entlastungsrelais 2 für X-Kontakt -J339. Das Relais trägt den Aufdruck 644, hat die Teilenummer 4H0951253 und kostet 14,70€ (bei VW).

Gruß
 
Hallo Nendoro, vielen Dank!!! oh je... Das ganze ist doch mehr Arbeit als gedacht... Als Maschinenbauer stehe ich mit Strom auf Kriegsfuss :-) Ueber Dauerplus ist es mir ehrlich gesagt zu gefaehrlich, weil wir es von unserem Zweitwagen gewohnt sind die Heizung nicht ausmachen zu muessen. Ich hatte gehofft, dass auf einem der Kabel auf der linken Seite ein ueber Zuendung geschaltetes Spannungssignal liegt, mit dem ich dann ein Relais schalten kann...
 
Weiss denn jemand welche Signale über die Steckerleiste auf der linken Seite laufen?
Da wird doch bestimmt irgendein Spannungssignal dabei sein, was nur bei Zündung an (oder Motor läuft) anliegt?
Danke !!!
 
Hi Nendoro,

wo genau befindet sich eigentlich Deine abgebildeten Stromleiste?

Grüße
Waldemar
 
Hallo Waldemar,

Ich zitiere mich mal selbst,

Beispiel siehe PDF Anhang (nicht baugleich)

Das ist nur ein Beispielbild zu Veranschaulichungszwecken. Dieses Beipiel (glaube es war ein Passat) ist im linken Fußraum dieses Fahrzeugs. Bei den Bussen befinden sich diese Relais, wie beschrieben auf dem Relaisträger 1 im "Relaisträger Cockpit (8fach)" hinter der Schalttafel Mitte, auf Position 3und/oder 5. Das ist jedoch ausstattungsbedingt und auch Baujahr-bedingt. Es gibt tatsächlich auch Fahrzeuge und Ausstattungen (Schnittstellen für externe Nutzung), wo 75X unter dem Fahrersitz zur Verfügung steht. Pauschale Aussagen sind aufgrund der Vielfalt von unterschiedlichen Stromlaufplänen kaum möglich.

Bei der Suche nach einem durch J59 (Entlastungsrelais) geschaltetem Plus (75X) kann man sich auf die Kabelfarbe schwarz/gelb konzentrieren.

Weiteres Beispiel: Der Lichtschalter (E1) bekommt z.B. durch das Entlastungsrelais J339 geschaltetes Plus -abgesichert über SB26 (30A) - Schalttafel Mitte.

Gruß
 
Hi und danke für die Antwort, ich suche schon länger sowas wie die in deiner Abbildung gezeigten Klemmen, um Strom für andere Verbraucher "sauber" abzugreifen und finde nach wie vor keine gescheite Lösung (außen unterhalb der Batterie, das ist mir aber zu aufwendig).
Beispiel Sitzheizung: Eine Klemme ist für die Steuerung und vom BNS zu entnehmen, hat leider nicht funktioniert (tat sich nix) sodass ich auf die Armaturenbrettbeleuchtung ausgewichen bin und diese angezapft habe. Wäre natürlich über eine geschaltete Versorgung sauberer gewesen. Aber vielleicht hast Du ja noch eine Idee.
Beste Grüße von unterwegs
Waldemar
 
Zurück
Oben