Sitzheizung nachrüsten - Kufatec Kabelbaum

KTMT

Jung-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/07
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee
Getriebe
5-Gang
Umbauten / Tuning
WoMo Ausbau mit Aufstelldach
Hallo,
ich habe bei mir die Doppelbank aus dem Trapo gegen zwei gebrauchte Einzelsitze getauscht.
Die neuen Sitze haben auch eine Sitzheizung, also habe ich mir einen Kufatec Kabelbaum zum Nachrüsten besorgt.

Problem jetzt ist, dass die Stecker vom Kabelbaum nicht zu meinen Sitzen passen :confused:
Am Kufatec Kabelbaum sind die "eckigen" Stecker dran, aus meinem Sitz kommen aber nur die "flachen" Stecker.
Anbei ein Bild von dem Kabelbaum (Werbefoto Kufatec).

Weiß jmd. Rat, wie ich den Kabelbau anschließen kann?

Danke und Gruß

668_0.jpg
 
Hallo,

....um zu sagen, was wo und wie passt, müsste man wissen von wann die Sitze sind - und was du zur Ansteuerung in deinem T5 bereits verbaut hast.

Normalerweise gehört in einen T5 Baujahr 2007 ein Steuergerät für beide Sitze, verbaut im Armaturenbrett - die zwei Regler und vom Steuergerät aus ein Kabel zu den Sitzen.
Wenn die Sitze aus einem Fahrzeug vor 2006 stammen, war dort an jedem Sitz ein Steuergerät verbaut und eben die Regler.

Du müsstest dir also überlegen oder sagen, was du bereits verbaut hast, oder was du vor hast.

Gruß
Claus
 
Hi, schonmal danke für Deine Antwort.

Ich habe mal nachgeschaut, die Sitze sind von Mitte 2005- also müsste ich zwei Steuergeräte haben.
Unter dem Sitz habe ich aber nur den Airbag Stecker und den Besagten "flachen" Stecker für die Sitzheizung gesehen. Belegt sind bei dem Stecker 4 Pins (braun,blau,schwarz-weß,braun-schwarz)

Wo sitzen denn die beiden Steuergeräte normalerweise? Und wie werden die angeschlossen, bzw mit was für einem Stecker?

Weil wie ich es verstehe, fehlt mir dann ja eine kpl Kupplung um Regel, Steuergerät und Heizmatten zu verbinden.
 
Hallo,

....was ist denn bei dir überhaupt für eine Sitzheizung vorbereitet ???
Gibt es schon Regler im Armaturenbrett ???

In deinem Fall müssten wir erst mal eine Liste machen, was es in dem T5 schon gibt und was nachgerüstet werden muss.
Wenn die Sitze aus 2005 sind, hätten diese normalerweise jeweils ein Steuergerät unter dem Sitz - aber man kann diese auch an eine andere Version anschließen, muss diese aber dann ggf. an neue Stecker anschließen.

Gruß
Claus
 
Hallo,
bin die Woche leider zu nichts mehr gekommen, am Wochenende soll's aber los gehen.

Vorbereitet ist bei mir eig nichts (außer ab Werk wovon ich nichts weiß).

Was ich habe:
-2 Regeler im Armaturenbrett nachgerüstet.
-Fahrer+Beifahersitz mit Sitzheizung eingebaut (Mitte 2005)
-Kabelbaum von Kufatec gekauft

Am Sitz ist jeweils so ein Stecker wie unten abgebildet, und am Kabelbaum zwei von den Grünen (s.o.)

Wie ist denn der logische Aufbau von der Verkabelung her?
Ich habe mal aufgemalt wie ich dachte, wie es aussehen muss. Nur wo wird das Steuergerät dann zwischen geschaltet?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 2015-04-10 20.09.24.jpg
    2015-04-10 20.09.24.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 174
  • IMAG0249.jpg
    IMAG0249.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 166
Moin Moin,

Ich hab seit Anfang der Woche endlich auch einen T5 Transporter. Die Doppelbank wurde heute gegen einen Einzelsitz getauscht. Der Einzelsitz hat auch eine Sitzheizung, aber ich hab noch keine Ahnung, was ich machen muss, damit die Sitzheizung im Winter auch genutzt werden kann.

@KTMT: Hast du deine Sitzheizung schon "fertig"? Und wenn ja, wie? :)
:danke:
 
Hi, leider bin ich auch noch nicht weiter aus zeitlichen Gründen.
Verlegt ist soweit alles nur der Anschluss fehlt noch.

Also wenn jmd einen Tipp hat... :)
 
Hallo,

Verlegt ist soweit alles nur der Anschluss fehlt noch.

....wenn du das so verlegen willst, wie auf deinem gezeichneten Schaltbild - wird das schon mal nix - außer extrem warm.?(

Wo ist das, bzw. sind die Steuergeräte ???
Je nachdem von wann die Sitze sind, bzw. welche Regler das sind, benötigst du ein oder zwei Steuergeräte für die Sitze.

Am besten benutzt man dazu einen Original Schaltplan - dann klappt das auch.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
Hast du so einen SLP für die Sitzheizung mit 2 Steuergeräten? (2003 - 2005)
 
Hallo,

ich habe schon länger die Nachrüstung der Heizmatten (und je ein Steuergerät pro Sitz) und Kufatec Kabelbaum (angeblich wie im Original) hinter mir. Scheitern tut´s am Bordnetzsteuergerät (dort Pin9 an Stecker 18 ). Die Heizung funktioniert nämlich auch bei ausgeschalteter Zündung. Ich habe das Kabel wieder entfernt und suche natürlich nach einer gescheiteren Lösung.

Sollte jemand einen glorreichen Einfall haben, immer her damit. Als letztes bliebe ein weiteres Ralais, das erscheint mir aber unnötig.

Beste Grüße
Waldemar
 
Hallo zusammen, bin auch gerade dabei bei meinem t5 von 2004 die sitzheizung nachzurüsten.
Sitze aus einem multivan mit Armlehnen sind bereits vorhanden.
Unterhalb des Beifahrersitzes ist ein kleines Steuergerät mit der Nr. 6q0 959 772 b und ein 8 poliger Stecker mit 4 Kabeln.
Unter dem Fahrersitz kann ich kein Steuergerät sehen und nur einen 8 poligen Stecker mit 3 Kabeln.
Kann mir jemand weiterhelfen? Welchen kabelstrang könnt ihr empfehlen und hat jemand den originalen Schaltplan?
Viele liebe Grüße
 
Hallo,
kam hier schon jemand mit der Sitzheizung weiter?
Will in meinen Trapo Bj 2009 mit Multivan Sitzen auch Sitzheizung nachrüsten
 
Zurück
Oben