Sitzheizung, Lehne geht - Sitz geht nicht.

tatill

Jung-Mitglied
Ort
Bebra
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Zwei Schiebetüren
Umbauten / Tuning
RFK: AMPIRE KCN802 mit externen Monitor (über das Radio war das Bild zu blass)
Zuheizer aufgerüstet zur Standheizung mit T91
FIN
WV2ZZZ7HZ5H087xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
EZ 2005
Hallo Forum,

ich habe von einem Bekannten ein neues Sitzpolster plus neue Heizmatte für den Fahrersitz übernommen
und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.
Bei der Abholung erklärte mir der Meister das die Sitzheizung nicht funktioniere, sie aber keine zusätzliche Zeit
investieren wollen da die Teile ja angeliefert wurden.

Na gut, dachte ich dann guckst du mal selbst:

Unser MV ist von 2005 und hat noch getrennte Steuerungen die jeweils unterm Sitz hängt.
Die Heizmatte hat die VW-Nummer: 7H5963555A

Also den Stromlaufplan auf erWin runtergeladen (Seite Nr. 70 / 2, ab März 2005, Stoff) und verglichen.
Rein optisch passte alles.

Dann fing ich an zu messen und habe die Kabelfarben und die gemessenen Werte mit dem Beifahrersitz verglichen.
Alles identisch.

Dabei ist mir aufgefallen das alle vier Kabel, die von der Bordelektrik kommen, aufgetrennt und farblich korrekt wieder verbunden wurden.

Als nächstes habe ich den Kreuzungspunkt der Kabel (von der Bordelektrik, Steuergerät, zur Sitzmatte und zur Lehne) aufgetrennt
und mit dem Stromlaufplan verglichen.

Hier ist mir aufgefallen das die Verbindung 014 nicht mit dem schwarz/gelben Kabel sondern das der braun/ blaue Ausgang
der Sitzheizmatte direkt zur Lehnenheizmatte geht. Und danach auf Masse.

Das irritiert mich doch sehr. Der Strom geht durch die Sitzmatte ohne etwas zu bewirken
und anstatt auf Masse, weiter zur Lehne und tut dort seinen Job. Also die Sitzmatte hat Durchgang.

Frage also:
- habe ich die falsche Sitzmatte ?
- kann ich die Kabel einfach umklemmen, so wie laut Stromlaufplan vorgesehen ist ?

Hoffe jemand kann mir auf die Sprünge helfen,

Axel
 
Würde sagen, die Sitzmatte ist im Eimer...
 
Hallo,

..........damit man sagen kann, was bei dir verbaut ist, wäre es gut mal die vorhandenen Kabelfarben zu vergleichen.

Anbei ein Bild wie es sein sollte:
Sitzheizung bis 2006.png

Die Sitzheizung und die Lehnenheizung sind parallel geschaltet - d.h. von der Lehnenheizung geht braun auf Masse - von der Sitz Heizung geht blau auf Masse.
Das Kabel blau von der Lehnenheizung und schwarz/gelb von der Sitzheizung gehen zum PIN7 des Steuergerätes unter dem Sitz.

Dann sollte der Hintern wieder warm werden =)

Gruß
Claus
 
Danke Claus,

für den Denkanstoß.

Bei mir sieht es so aus:

- schwarz/gelb kommt von PIN7 des Steuergerätes unterm Sitz,
- geht direkt zur Sitzmatte.
- direkt von der Sitzmatte kommt braun/schwarz zurück (also nicht blau),
- geht direkt zur Sitzlehne,
- von der Sitzlehne kommt braun und geht auf Masse.

Ich denke mal die Sitzmatte (7H5963555A) ist für ein anderes Modell gedacht.

Ich werde jetzt die Kabel mal nach Deinem Stromlaufplan umarbeiten.
Drück mir die Daumen das es dann geht.

Grüße,
Axel
 
Hallo Claus,

es hat geklappt.

Sitz und Lehne bekommen beide Strom (ca. 9,7 Volt) und heizen.
Je nach Stellung der Walze im Armaturenbrett taktet (0,0V, 9,7V, 0,0V, 9,7V usw.)
die Stromversorgung für die Matten.
Wobei die Sitzmatte enorm schnell ist.
Nach 10 Sekunden ist sie bereits richtig warm, fast schon heiß.

Nochmal Vielen Dank und Gute Fahrt,
Axel
 
Grüß Euch,...

ist zwar schon einige Zeit her, wo ihr kommuniziert habt, aber vielleicht könnt ihr mir jetzt auch helfen!?

Ich habe auch das Problem, dass meine Sitzmatte nicht wirklich warm wird (teilweise ganz leicht, dann wieder nicht),
lt. Fehlerauslesegerät, bekomme ich immer wieder den Fehler Unterbrechung im Stromkreislauf vorne links.

Die Sitzmatte habe ich schon ausgetauscht, da diese definitiv defekt war. Jetzt kommt der Fehler aber immer noch und die Sitzfläche bleibt quasi kalt.

Hab jetzt mal den Widerstand gemessen, laut Schaltplan.

Sitzfläche ca. 1,3 Ohm Rückenteil 12,5 Ohm

Kann ich jetzt daraus schließen, dass dies auch noch defekt ist?
Das witzige ist, das es warm wird.... hmmmm

im Anhang könnt ihr sehen, sie mein Sitz verkabelt ist (bin kein Elektriker 😀)

Oder könne der Fehler auch vom Steuergerät ausgehen?

Danke Vorab für Eure Tipps.

lg Edi
 

Anhänge

  • Schaltplan selbst gezeichnet.jpg
    Schaltplan selbst gezeichnet.jpg
    140 KB · Aufrufe: 28
Hallo Höher / Edi, nach deiner Beschreibung und den gemessenen Widerständen müsste die Sitzmatte einen Kurzschluss haben, wenn nur 1,3 Ohm gemessen wurden.Würde auch zu dem wenig warm passen. Der Skizze nach sind die Heizelement in Reihe geschaltet. Bei Unterbrechung im Stromkreislauf müsste man unendlichen Widerstand messen.
Wenn es möglich ist, würde ich die Heizelemente ohne jede weitere Verkabelung einzeln messen. Und eine Vergleichsmessung zum funktionierenden Beifahrersitz sollte Aufschluss geben.
Viel Erfolg.
VG Ralph
 
Hallo Höher / Edi, nach deiner Beschreibung und den gemessenen Widerständen müsste die Sitzmatte einen Kurzschluss haben, wenn nur 1,3 Ohm gemessen wurden.Würde auch zu dem wenig warm passen. Der Skizze nach sind die Heizelement in Reihe geschaltet. Bei Unterbrechung im Stromkreislauf müsste man unendlichen Widerstand messen.
Wenn es möglich ist, würde ich die Heizelemente ohne jede weitere Verkabelung einzeln messen. Und eine Vergleichsmessung zum funktionierenden Beifahrersitz sollte Aufschluss geben.
Viel Erfolg.
VG Ralph


Hallo...

Kurzschluss meinst du natürlich an der Rückenlehne oder?

Wenn ich die Beifahrerseite Messe habe ich 2,2 Ohm wenn ich beide Elemente gemeinsam Messe, einzeln, jeweils 1,1 Ohm

An der Fahrerseite wie gesagt 1,2 Ohm am neuen Sitzteil und die erhöhten, derzeit 15 Ohm im Rückenteil...

LG Edi
 
Hallo Edi,
nun wenn der Beifahrersitz in Ordnung ist, gut heizt, dann könnte auch ein oxidierter Kontakt die Ursache für die 15 Ohm sein. Heisst, höherer Widerstand, geringerer Strom und weniger Heizleistung. Ein grundsätzlicher defekt ist natürlich auch nicht auszuschliessen. Aber da sie wohl noch lauwarm wird....
Vielleicht (Steck-) Kontakte mal prüfen.
VG Ralph
 
Grüß Euch,... nur zur Info, es war auch das Rückenteil defekt. Jetzt wird es wieder richtig heiß 👌
 
Hi, na ist gut zu hören, dass etwas wieder funktioniert. Glückwunsch.👍
 
Zurück
Oben