Sitzheizung Kufatec

Oceanaustrinker

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
18.12.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Surferausbau
FIN
WV2ZZZ7HZ8H088520
Hallo, ich weiß, dass es schon oft hier abgehandelt wurde aber irgendwie hab ich die passende Antwort nicht finden können.

Also ich habe eien T5 Trapo Bj 2007.
Habe mir 2 Sitze mit Sitzheizung aus einem älteren MV besorgt. Die Steuergeräte sind in unten an den Sitzen. Weiterhin hab ich mir die Drehschalter und den Kabelsatz von Kufatec besorgt. Leider gibt es keine Beschreibung wie das ganze angeschlossen wird.

Die großen stecker sind klar, aber was ist mit den kleinen Steckern und den einzelnen Steckern, die dem Kabelsatz beiliegen?

Weiterhin ist mir noch unklar, woher ich den "Hauptstrom" bekomme, denn keine der Leitungen ist auffällig stark im Querschnitt und ich denke, dass die Hezung ne Menge Strom braucht.

Eine wietere Frage: kann ich den Strom von mder Zweitbatterie unterm Fahrersitz nehmen?

MFG
 
AW: Sitzheizung Kufatec

Hi

Ein Kabel gehoert ans Bord-Stg. Da muesste schon ein passender Pin dran sein.
Eines ist fuer die Beleuchtung der Schalter. Und dann gibts natuerlich noch 12V
und Masse.

Den Strom kannst du sicher von der Zweitbatterie nehmen nur wird die
Heizung normalerweise an Zuendplus angeschlossen d.h. geht nur wenn
Zuendung an ist. Wenn dir das egal ist dann direkt an die Zweitbatterie.

Wenn nicht koenntest du die Leitung mit einem Relais schalten. Das Zuendplus
dafuer kannst du an "beliebiger" Stelle abgreifen wo Zuendplus vorhanden ist.

Und nicht vergessen entsprechend abzusichern.

Gruss max
 
AW: Sitzheizung Kufatec

Das heißt die 2 "dünnen Käbelchen" die am Kabelsatz sind, sind + un d Masse für die Heizung ? Hätte ich stärker im Querschnitt erwartet!
an welchen Platz am BNSTG kommen denn die Stecker?

Das Problem mit dem Zündplus hatte ich schon beim Radio (Can Bus) hab ich vom Lichtschalter genommen...
Was ist denn die Sinnvolle "Stromquelle"?
Wenn ich den Strom von der Zweitbaterie nehme, heizt der Sitz dann weiter wenn die Zündung aus ist oder schaltete das BnStg dann aus?

MFG
 
AW: Sitzheizung Kufatec

Hi

Zum Stecker am Bord Stg einfach mal die Suche verwenden.
z.B. hier http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/43346-sitzheizung-nachruesten.html
Ich kenne den Kufatec Kabelsatz nicht - hab einen anderen aber + sollte
schon "etwas" dicker sein. War da nicht eine Einbauanleitung dabei?

Zum Thema "woher den Strom fuer die Sitzheizung" wurde hier auch
schon oefters behandelt. Das Problem ist das die Sitzheizung doch einiges
an Strom "verlangt" und du das daher nicht einfach an einen bestehenden
Stromkreis haengen kannst.

Gruss max

EDIT: Im Beitrag mit der Nummer 3 stehen die Kabelfarben viell. passt das zu deinem Kabelsatz
 
AW: Sitzheizung Kufatec

Bei mir war keine Einbauanleitung dabei!

hat jemand ne Einbauanleitung von Kufatec oder sonst für die originale Sitzheizung?

Marco
 
AW: Sitzheizung Kufatec

Hi

Wenn ich den Strom von der Zweitbaterie nehme, heizt der Sitz dann weiter wenn die Zündung aus ist oder schaltete das BnStg dann aus?

Heizt weiter soweit ich das verstanden habe.
Die Verbindung zum Bord Stg ist nur fuer die Abschaltung wenn die Batteriespannung
zu gering wird. Sozusagen ein "Not-aus"
Aber das funzt natuerlich nur wenn sie an der Starterbatterie haengt.

Ich habe sie wie beschrieben an der Zweitbatterie haengen aber mit einem Relais
das von einer Zuendplusleitung geschaltet wird. Ist dann sozusagen wie Zuendplus
nur von der Zweitbatterie.

Du kannst das Relais aber auch gleich wie das Zweitbatterie Trennrelais ansteuern
Dann geht sie halt nur wenn der Motor laueft was meiner Meinung nach auch ausreichen ist.
Und das Kabel dafuer ist schon gleich bei der Zweitbatterie "vorhanden"

Gruss max
 
AW: Sitzheizung Kufatec

Das mit dem Trennrelais klingt gut, hat ich auch schon drüber nachgedacht. Hoffe nur , dass die zweifach Belastung das Teil nicht überfordert.

Außerdem wenn der Motor aus ist, sollte die Heizung auch aus sein, denk ich, weil lange schafft das die Batterie eh nicht.
 
AW: Sitzheizung Kufatec

Hallo,

....egal wie, mache es so, das dieser Einbau möglichst Original erfolgt, weil sonnst kann es passieren, das dieses Fahrzeug kein :D mehr anrührt.

Die Sitzheizung braucht nicht viel Strom, deshalb auch die dünnen Kabel.
Auf jeden Fall muss das an Zündungsplus angebunden werden, weil die Heizung muss ausgehen, wenn keine Zündung an ist.

Die Verschaltung wie es beim Modell vor 2006 erfolgte findest du hier im Board.
Den Kufatec Kabelsatz musst du dir dann dafür selbst entsprechend verschalten.

Im Prinzip muss an das Steuergerät unter den Sitz nur 12V (geschaltet) vom Stecker T18 PIN 9 am Bordnetzsteuergerät, sowie die Anbindung des Reglers.

Gruß
Claus
 
AW: Sitzheizung Kufatec

Hi

....egal wie, mache es so, das dieser Einbau möglichst Original erfolgt, weil sonnst kann es passieren, das dieses Fahrzeug kein :D mehr anrührt.

Bei dem was ich selber eingebaut habe lasse ich eh sicher keinen :) mehr rann
Bei Problemen frag ich dann viel lieber euch :D:D:D

Aber auch genau aus dem Grund hab ich sie an die Zweitbatterie angeschlossen
statt irgendwas am Bordnetz "rumzufummeln".

Die Sitzheizung braucht nicht viel Strom, deshalb auch die dünnen Kabel.

Stimmt - Sicherung ist 15A (Original auf SC25) also doch nicht so viel.
Bei meinem Kabelsatz (Kunset) ist die 12V Versorgung trotzdem 2.5mm2

Gruss max
 
AW: Sitzheizung Kufatec

Der Kabelsatz, den ich von Kufatec habe sieht genauso aus, wie der auf dem Bild bei Kunset, hat jemand die Einbauanleitung?
Hat jemand das Teil verbaut, passten die Stecker unter dem Sitz? Meine waren andewrs, lagen aber dem kabelsatz bei, bin nur nicht sicher, ob ich das richtig umgebaut bhab!

MFG
 
Zurück
Oben