Sitzheizung - keine Kulanz aber Rechnung für GFS

Hatte das gleiche Prozedere mit einer Lackbeanstandung. Der Märchenonkel des Glaspalasts machte eine detaillierte Analyse der Beanstandung _streng nach Vorgabe des Werkes wie er mir erzählte- und erzählte mir am Ende doch glatt, dass die Beanstandung vom Werk abgelehnt wurde da als Steinschlag eingestuft . An der Heckklappe wohlgemerkt. Ach was hab ich gelacht. Ich bin dann zu einem Lackspezialisten und der stellte fest das es ein einlackierter Einschluss ist. Danach dann zu einem anderen VW Vertragshändler, der dann einen echten Kulanzantrag stellte, denn im Nachhinein stellte sich doch glatt heraus das gar kein Kulanzantrag bei der ersten Reklamation gestellt wurde. Im Grunde genommen hätte ich damals das große Fass aufmachen sollen, aber der Kunde stimmt am Ende mit den Füßen ab. Die sehen mich nicht wieder.
 
Ok. Anders herum. Du bringst den Wagen mit Matten defekt in die Werkstatt. Die tauschen die Matten gegen Berechnung ohne Prüfreihenfolge gem. GFS. Hinterher geht es immer noch nicht, weil es das Steuergerät war. Zahlst du dann die Matten? 😉
 
Na ja, der Servicemann hatte ja schon gesagt, es können nur die Sitzmatten sein, da der Fehler ausschließlich am Fahrersitz vorlag. Sitzmatten ohne Heizung, Rückenmatte schwache Heizwirkung.

Grundsätzlich zahle ich natürlich anstandslos für eine Dienstleistung. Aber hier stimmt doch was nicht. Meine höflich vorgetragene Bitte, mir überhaupt erstmal zu erklären was GFS ist, und ob es für den abgelehnten Kulanzantrag irgendeinen Beleg, einen Ansprechpartner, eine Vorgangsnummer oder was auch immer gäbe, wurde in einem fast pöbelnden Ton abgewiesen.
 
Abgemacht war ja mündlich auch nur, dass ein Kulanzantrag gestellt werden solle. Dass VW dazu eine kostenpflichtige GFS voraussetzt, hätte er mit wenigstens sagen können.
Zumal die ganze Sache 2 Wochen gedauert hat und ich eine Antwort erst auf Nachfrage bekam. Der zuständige Mitarbeiter habe wohl schlecht kommuniziert, hat sich der Servicemeister rausgeredet.
3 Tage später dann noch eine Rechnung.
 
Ich muß bei der Annahme bei VW immer einen Auftrag unterschreiben nach dem Gespräch und dort steht explizit drin was gemacht werden soll. Gab es das nicht?
 
Mal wieder ein typischer VW und Werkstätten Bashing Thread. 😉
Die bashen sich doch von alleine, Kundenfreundlichkeit sieht anders aus, ist halt schlechte Reklame, wenn man seine Haupteinnahmequelle verprellt...
 
Du musst in der Werkstatt mit dem geballtem Wissen aus diesem Forum prahlen. Das wirkt oftmals Wunder. Also vorher hier Rat suchen und danach erst zum freundlichen. Sonst tun die immer So als wenn ausgerechnet der Fehler nur an deinem Auto vorkommt
Musste auf der Suche nach meinem ersten Neuwagen auch erschrocken feststellen, wie unterschiedlich sich die Vw Betriebe anstellen. Kann nie schaden, informiert zu sein...
 
Abgemacht war ja mündlich auch nur, dass ein Kulanzantrag gestellt werden solle. Dass VW dazu eine kostenpflichtige GFS voraussetzt, hätte er mit wenigstens sagen können.
Zumal die ganze Sache 2 Wochen gedauert hat und ich eine Antwort erst auf Nachfrage bekam. Der zuständige Mitarbeiter habe wohl schlecht kommuniziert, hat sich der Servicemeister rausgeredet.
3 Tage später dann noch eine Rechnung.

Mündliche Auftragsannahme gibt's bei mir nur bei guten Kunden denen ich auf's Wort vertraue, sonst schreib ich nen Auftrag, weil, sonst kann man auch ganz schnell auf seiner Rechnung sitzen bleiben 😉
 
Das ist natürlich immer eine Sache von Vertrauen. Aber wenn içh als Handwerker eine Mängelsuche bezahlt haben möchte bzw muss dann weise ich meinen Kunden zumindest darauf hin. Aber Mangel nicht finden. Kulanzanfrage nicht vorlegen und dann Rechnung schreiben ich weiß ja nicht
 
Ich schätze mal, dass der TE sich gar nicht geärgert hätte, wenn die Werkstatt ihm nachvollziehbar den Ausdruck der GFS und des Kulanzantrages vorgelegt hätte. Aber einfach irgendwas nicht belegbar behaupten und dann Geld haben wollen, ist definitiv frech.
 
Eben, es kann immer sein, daß die Werkstatt keine Schuld trifft, aber das sollten die dann auch anständig kommunizieren, und wenn die GFS halt nicht belegt ist, ist davon erstmal auszugehen, daß die im Kulanzantrag (so er denn gestellt wurde) scheinbar auch nicht belegt war, wer ist wohl in diesem Fall schuld an der Ablehnung und hat entgegen der TPI gehandelt ?

Und das hat nix mit bashing zu tun...
 
Moinsen,
Bin ich eig der einzige, der es komisch findet, dass hier alle so auf Kulanz pochen (auf die ja kein Anspruch existiert), obwohl der Kübel 4 Jahre alt ist? 🤔

VG Fabian
 
Ja, möglicherweise. Ich finde es völlig normal, dass man einen Kulanzantrag stellt, vor allem bei einem bekannten Fehler. Komisch hingegen finde ich erst mal, dass die Sitzheizung nach 4 Jahren kaputt geht und das Verhalten der Werkstatt.

Ohne irgend einen Nachweis würde ich bei dieser Werkstatt nix bezahlen.
 
Nein, geht mir ansich genauso, allerdings hätte die Werkstatt das dann gleich so kommunizieren sollen, hin und wieder gibt es Fälle, wo das bei bekannten Mängeln auch später noch unter die Kulanzregelung fällt, bin davon ausgegangen, dies wäre hier auch der Fall.
 
Also wenn jedes Teil nach 4 Jahren kaputtgehen dürfte wär aber schlecht von daher klar Kulanz. Und das das nicht öfter thematisiert wird liegt nicht an der guten Qualität sondern daran das die meisten von uns eine Garantieverlängerung abgeschlossen haben
 
Finde ich überhaupt nicht komisch mit der Kulanzanfrage. Ich stelle grundsätzlich auch nach 4 Jahren und sogar später beimisst allen eine Kulanzanfrage. Und dafür gibt es einen ganz plausiblen Grund. Ich fahre nicht irgendein Billigauto sondern ein VOLKSWAGEN. Sie werben selber mit ihrer guten Qualität und Langlebigkeit. Und unter langlebig verstehe ich nicht nur 3 Jahre oder keine 100 000 km. Ein Beispiel. An meinen T 5 Multivan ist bei rund 120 000 km und etwas über die 4 Jahre die Wasserpumpe kaputt gegangen. Beim Freundlichen bat ich um eine Kulanzanfrage. Da wurde mir gesagt, das der Bus zu alt sei bzw. zu viele KM runter hat. Ich bestand auf die Kulanzanfrage. Das ist auch mein gutes Recht. Und was für ein Wunder. Die Reparatur wurde zu 100 Prozent von VW übernommen. Gut , ich glaube, etwas über 500 € gespart. Also ich finde fast jede Anfrage zur Kostenübernahme okay.
 
Finde ich überhaupt nicht komisch mit der Kulanzanfrage. Ich stelle grundsätzlich auch nach 4 Jahren und sogar später beimisst allen eine Kulanzanfrage. Und dafür gibt es einen ganz plausiblen Grund. Ich fahre nicht irgendein Billigauto sondern ein VOLKSWAGEN. Sie werben selber mit ihrer guten Qualität und Langlebigkeit. Und unter langlebig verstehe ich nicht nur 3 Jahre oder keine 100 000 km. Ein Beispiel. An meinen T 5 Multivan ist bei rund 120 000 km und etwas über die 4 Jahre die Wasserpumpe kaputt gegangen. Beim Freundlichen bat ich um eine Kulanzanfrage. Da wurde mir gesagt, das der Bus zu alt sei bzw. zu viele KM runter hat. Ich bestand auf die Kulanzanfrage. Das ist auch mein gutes Recht. Und was für ein Wunder. Die Reparatur wurde zu 100 Prozent von VW übernommen. Gut , ich glaube, etwas über 500 € gespart. Also ich finde fast jede Anfrage zur Kostenübernahme okay.

“ bei fast allen“ soll es heißen und nicht „beimisst“ ... Sorry 🤷🏻‍♂️😉
 
Moinsen,
Ist ja alles schicki bzw freut mich ja auch wenn Kulanz klappt bzw. wollte die Anfragen hier gar nicht weiter infrage stellen. Ich schrub ja eher so in Richtung der Anspruchshaltung, wenn bei nem 4 Jahren alten Auto eben aus Gründen keine Kulanz gewährt wird. Letztlich KANN ja der Hersteller kulant sein...Aber ist ja hier auch OT...😬

VG Fabian
 
Ich habe mich jetzt entschieden, die Sache bei der KFZ-Schiedsstelle vorzulegen. Habe ich noch nie gemacht, aber laut Eigenangabe sind die ja neutral.
Ich bin gespannt. Wenn die Schiedsstelle sagt, ich muss bezahlen, weil das alles seine Richtigkeit hat, dann bezahle ich die Rechnung ohne weitere Einwände.

Als Kunde haben die mich ohnehin verloren. Und wenn ich nach meinen Erfahrungen mit diesem Autohaus gefragt werde, werde ich sicherlich keine Empfehlung aussprechen.
 
Zurück
Oben