Sitzheizung - keine Kulanz aber Rechnung für GFS

Dünenbulli

Jung-Mitglied
Registriert
20 Juni 2016
Beiträge
23
Reaktionspunkte
5
Punkte
5
Ort
Ostfriesland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.12.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
110 KW reicht mir
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
2 Schiebetüren, Airbag hinten, AHK, Rangierassistent
Umbauten / Tuning
Kein Bedarf
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Historie: T4 Transporter, T4 Generation, T4 Highline, T6 TL
Liebe Mitforisten,

bei meinem T6 aus 2016 funktionierte die SHZ nicht zuverlässig. Nach dem Rumstöbern im Forum bin ich zur Werkstatt und bat um Kulanzanfrage, wobei ich den Fehler dem Servicemeister erklärte und er meinte, das käme öfter vor bei dem Modell und es müssten die Heizmatten getauscht werden.

Zwei Wochen später kommt eine Rechnung „GFS-Prüfarbeiten“, Kulanz abgelehnt, bitte130 Euro bezahlen.

Auf meine Bitte um genauere Erläuterung und vielleicht einen Ausdruck oder Nachweis, damit ich es selbst nochmal bei VW versuche, kam nur eine äußerst unfreundliche Mail, ich hätte einen Auftrag gegeben und solle den gefälligst bezahlen. Nachweise lägen nicht vor.

Was haltet ihr davon? Irgendwie fühle ich mich über den Tisch gezogen, oder sind heutzutage solche Geschäftssitten „Stand der Technik“?

Beste Grüße
Düne
 
Was haltet ihr davon? Irgendwie fühle ich mich über den Tisch gezogen, oder sind heutzutage solche Geschäftssitten „Stand der Technik“?

Ja, würde ich bei VW als Normalzustand bewerten. Natürlich gibt's auch Ausnahmen.

Gruß

Dödel
 
Moin,
hab es schon im Thread dazu geschrieben. 2016er, Alcantara, komplettes Scheckheft und auf 100% Kulanz beide getauscht dieses Jahr. FS ohne Funktion, BFS wurde nicht warm genug.

Kulanz stand sofort fest nachdem geprüft wurde.
 
Hallo ! Was ist GFS - FS - BFS - ?
SHZ konnte ich mir noch zusammen Reimen
 
Geführte Fehler Suche
Fahrersitz
Beifahrersitz

MfG 😉
 
Irgendwie traugig, daß man bei einem bekannten Problem noch eine GFS benötigt, aber manche Werkstätten sind halt speziell.
 
Das Problem kann am Schalter, am Steuergerät oder an den Matten liegen. Ohne Prüfreihenfolge gem. TPI keine Kulanz. So hat man mir es erklärt.
 
Das ist soweit klar, nur sollten die dann nicht irgendwie die GFS auch nachweisen können? Ansonsten können die sich das auch sparen.
 
Hoi,

Bezahlung nur gegen schriftliche Diagnose/Nachweis der Kulanzanfrage.
So würde ich das erstmal angehen. Die Reparatur würde ich dort sicher nicht mehr machen lassen.
 
Also ich hatte in meinen letzten T 6 das gleiche Problem. Ich habe das meinen Freundlichen erzählt. Nachdem das geprüft war, wurde eine 100 prozentige Kulanz gewährt. Das war , glaube ich, Ende 2018 mit rund 70 000 km . Irgendwelche Prüfkosten hatte ich nicht im Nachhinein zu bezahlen.
 
Du musst in der Werkstatt mit dem geballtem Wissen aus diesem Forum prahlen. Das wirkt oftmals Wunder. Also vorher hier Rat suchen und danach erst zum freundlichen. Sonst tun die immer So als wenn ausgerechnet der Fehler nur an deinem Auto vorkommt
 
Also ich hatte in meinen letzten T 6 das gleiche Problem. Ich habe das meinen Freundlichen erzählt. Nachdem das geprüft war, wurde eine 100 prozentige Kulanz gewährt. Das war , glaube ich, Ende 2018 mit rund 70 000 km . Irgendwelche Prüfkosten hatte ich nicht im Nachhinein zu bezahlen.


Ich glaube schon gar nicht, daß die Werkstatt des TE den Kulanzantrag überhaupt gestellt hat. Weshalb er auch nichts schriftlich bekommt.
 
Du musst in der Werkstatt mit dem geballtem Wissen aus diesem Forum prahlen. Das wirkt oftmals Wunder. Also vorher hier Rat suchen und danach erst zum freundlichen. Sonst tun die immer So als wenn ausgerechnet der Fehler nur an deinem Auto vorkommt


Und bestenfalls auch noch an dir liegt.
 
Ich glaube schon gar nicht, daß die Werkstatt des TE den Kulanzantrag überhaupt gestellt hat. Weshalb er auch nichts schriftlich bekommt.

Das könnte er aber ohne Probleme raus bekommen. Bei einen anderen VW - Händler nochmal die Anfrage stellen. Der sieht dann automatisch ob ein anderer es schon mal versucht hat...
 
Offen gesagt, glaube ich auch, dass in Wirklichkeit nichts gemacht wurde. Ich frag nochmal selbst an bei VW.
Die Werkstatt wird mein Auto nicht mehr wiedersehen.

Die Werkstatt um die es geht, ging in den letzten Jahren schon mehrmals in Konkurs und der Senior der jetzigen Besitzer wurde wegen Steuerhinterziehung bestraft.

Schade um die Arbeitsplätze der normalen Mitarbeiter.
 
Was war die Diagnose nach der GFS? Scheckheft lückenlos und komplett VW?
 
Die wurde wahrscheinlich eher gar nicht durchgeführt, sonst hätte man die GFS auch belegen können und eventuell hätte das mit dem Kulanzantrag dann auch funktioniert...
 
Mal wieder ein typischer VW und Werkstätten Bashing Thread. 😉
 
Was war die Diagnose nach der GFS? Scheckheft lückenlos und komplett VW

Ja, komplett Scheckheft dort, allerdings EU-Import.
Die Diagnose war wie erwartet, Sitzmatten defekt. Mit dieser Diagnose hatte ich den Wagen ja schon hingebracht und der Meister hatte selbst gesagt, das Käme öfter vor, das wären die Sitzmatten.
 
Zurück
Oben