Sitzheizung in Caravelle nachrüsten - Schaltplan nötig

Zwergi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Juni 2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Nachgerüstet: ZZH hinten, RFK,Standheizung, Bett
In Planung: 2.Batterie, Sitzheizung, ZZH Seite
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
Hallo,

ich möchte in meine Caravelle LR BJ 2012 eine Sitzheizung nachrüsten.

Sitze habe ich aus dem MW auch BJ 2012 eingebaut. Das Climatronic Bedienteil ist auch gewechselt, da sich darin ja der Schalter für die Sitzheizung befindet.

Nun fehlt mir noch ein Schaltplan / Stromlaufplan für die Sitzheizung. - im Forum habe ich nun den ganzen Vormittag versucht etwas heraus zu finden - leider habe ich nichts passendes dazu gefunden.

Vielen Dank.

MfG

Danke für denTip, dort habe ich erstmal gefunden was ich suche :-).
Jetzt hoffe ich, dass das alles so klappt wie ich will.

Danke für denTip, dort habe ich erstmal gefunden was ich suche :-).
Jetzt hoffe ich, dass das alles so klappt wie ich will.

Hast Du denn schon einen Schaltplan? Event. kann ich Dir helfen. Baue auch gerade in meine 2011 DOKA Sitzheizung ein. Bedienteil habe ich neu, beide Sitze 2012 aus Leder mit 8 fach Stecker (3 fach belegt) sind eingebaut, Steuergerät bestellt. Kabelbaum suche ich noch. Frage: ich habe nur Climatic eingebaut - ist es denn dann mit den Tausch des Bedienteiles mit den Sitz Reglern getan? Hast Du sonst noch einen Tipp?

Gruß

Reinhold

Hi,
ja habe einen Schaltplan gefunden. Man gibt die Daten vom Fahrzeugschein an und dann bekommt man genau passend dazu die Informationen angezeigt.
Einzelsitze habe ich schon länger aus dem Multivan mit Sitzheizung eingebaut, das Bedienteil ist gewechselt und ein Steuergerät liegt seit längerem auch schon rum, aber mehr habe ich bisher noch nicht gemacht - deshalb kann ich dazu auch noch nicht mehr sagen.
Einen fertigen Kabelbaum gibt es meines wissens nach nicht ab BJ 2010 nur für die alte Verkabelung.
Werde mir aber wohl den alten Kabelbaum bestellen und Umbauen - zumindestens mal anschauen ob das funktioniert. Umpinwerkzeug habe ich von daher sollte das klappen.
Dir viel Erfolg

Hi,
ja habe einen Schaltplan gefunden. Man gibt die Daten vom Fahrzeugschein an und dann bekommt man genau passend dazu die Informationen angezeigt.
Einzelsitze habe ich schon länger aus dem Multivan mit Sitzheizung eingebaut, das Bedienteil ist gewechselt und ein Steuergerät liegt seit längerem auch schon rum, aber mehr habe ich bisher noch nicht gemacht - deshalb kann ich dazu auch noch nicht mehr sagen.
Einen fertigen Kabelbaum gibt es meines wissens nach nicht ab BJ 2010 nur für die alte Verkabelung.
Werde mir aber wohl den alten Kabelbaum bestellen und Umbauen - zumindestens mal anschauen ob das funktioniert. Umpinwerkzeug habe ich von daher sollte das klappen.
Dir viel Erfolg

Stimmt, KUFATEC hat mir geschrieben, dass es keinen KB für > 2010 gibt. Was meinst Du, liegt da schon ein Kabelbaum vom Bedienteil zum Sitzrelais J744 hinterm Handschuhfach? Den Kabelbaum vom J744 zu den Sitzen wollte ich selber machen.

Gruß
Reinhold

Hallo,

...zu deinem Vorhaben gibt es hier im Board mehrere Beiträge.

Z.B. hier:
http://www.t5-board.de/threads/erweiterung-der-sitzheizung-moeglich.85387/page-2

Grundsätzlich ist diese Nachrüstung ohne Probleme möglich, wenn man Schaltpläne lesen kann.
Am besten macht man so eine Nachrüstung selbst, wenn man die Pläne lesen kann.

Berichte aus dem Board, wo man entsprechende Firmen oder selbst VW damit beauftragt hat, endeten in der Regel im Fiasko.

Mit einem Kabelsatz aus einem T5.1 ab 2006 (neue Version mit nur einem Steuergerät) sollte es gehen, da dieser fast gleich ist, nur das die Regler aus dem T5.1 durch die Steuerung des Klimasteuergerätes ersetzt werden.

Gruß
Claus

Hallo,

...zu deinem Vorhaben gibt es hier im Board mehrere Beiträge.

Z.B. hier:
http://www.t5-board.de/threads/erweiterung-der-sitzheizung-moeglich.85387/page-2

Grundsätzlich ist diese Nachrüstung ohne Probleme möglich, wenn man Schaltpläne lesen kann.
Am besten macht man so eine Nachrüstung selbst, wenn man die Pläne lesen kann.

Berichte aus dem Board, wo man entsprechende Firmen oder selbst VW damit beauftragt hat, endeten in der Regel im Fiasko.

Mit einem Kabelsatz aus einem T5.1 ab 2006 (neue Version mit nur einem Steuergerät) sollte es gehen, da dieser fast gleich ist, nur das die Regler aus dem T5.1 durch die Steuerung des Klimasteuergerätes ersetzt werden.

Gruß
Claus

Danke Claus,

ich gehe davon aus, dass der Kabelbaum von der Bedieneinheit zum SH Relais vorhanden ist. Somit ist die Eigenversorgung des "Bucht-Relais" gesichert (Masse auf 7, 15 vom BSG auf 2 und 30 auf 3+6 von der Sicherung 25 auf C SichBlock. Jetzt kommt die Arbeit mit Kabeln, Pins und Stecker für die Strecke Steuergerät zu den beiden Sitzen.
Nur etwas wärmer sollte es werden :-)
Gruß
Reinhold

Zurück
Oben