Sitzheizung fehlersuche

Timomtb

Jung-Mitglied
Ort
97532 Üchtelhausen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Hallo,
Hab jetzt schon viele Beiträge durchgelesen jedoch entsprach nichts davon meinem fehlerbild deswegen die frage an euch.
Meine sitzheizung auf der Beifahrerseite geht nicht mehr nun hab ich heute mal die Steuergerät untereinander getauscht leider ohne erfolg. Dann habe ich die regler überprüft bzw die regelspannung gemessen
Auf der Fahrerseite funktionierte das optimal Stufe 0 0v Stufe 1 ca. 5v Stufen 5 ca. 12 volt auf der Beifahrerseite gemessen, sufe 0 0v sufe 1 12v sufe 5 auch 12 volt. Als nächstes haben ich beide regler untereinander getauscht kamen aber trotzdem die selben Messergebnisse raus.
Langsam bin ich am verzweifeln normalerweise liegen doch 12 V am regler an und werden dann durch den regler (Poti) geregelt und weitergeschickt oder nicht?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen damit meine Freundin wieder einen warmen Po bekommt :)
 
Vermutlich hat es Dich aus Verzweiflung in die T6 Abteilung verschlagen: Ich hatte beim T5.1 auch ein ziemliches Gefrett mit der SH. Erst hab ich auch gedacht, das Stellrädchen im Armaturenbrett hat nen Treffer, weil entweder gar nix ging oder Arsch verkohlt. Unterm Sitz ist das Steuergerät für die SH, das hab ich dann auch gegen getauscht, keine Änderung. Letzenendes habe ich dann den Sitz zerlegt und es war ein Heizdraht durch.
Anscheinend war der soweit außen, dass (sichtbar am braun verschmorten) die SH trotzdem noch funktionierte, aber keine Regelbarkeit mehr zulies. Leider hab ich kein genaueres Bild mehr gefunden, direkt von der Schadenstelle... vielleicht hilfts ja...
 

Anhänge

  • Sitzheitzung_T5.JPG
    Sitzheitzung_T5.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 82
  • CIMG7657.JPG
    CIMG7657.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG7658.JPG
    CIMG7658.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG7655.JPG
    CIMG7655.JPG
    338,9 KB · Aufrufe: 77
HALLO Lasermax,
Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Wie bist du drauf gekommen das es der heitzdraht sein muss? Oder hast du einfach auf Verdacht den Sitz zerlegt?

Oh das mit der t6 Abteilung tut mir leid wie kann ich das ändern?
 
Hi Timotb
Die Messwerte, besonders bei zurückgeregelter Leistung, weisen auf genau den von Lausermax beschriebenen Fehler hin. Das ist eine Eigenschaft von getakteter Regelung, wenn die Last abfällt.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Sitzheizung ist einfach auch so eine Schwachstelle vom T
bei jedem von meinen bisherigen T ist früher oder später die SH defekt gegangen; aber immer auf der Fahrerseite und immer ein Draht durch!
ermitteln konnte man das aber immer erst mit dem zerlegen des Sitzes, leider :-(
 
es reicht schon wenn die Sitze zu feucht gereinigt werden, gerade Aufbereiter nehmen gern etwas viel Wasser- da hat es mir regelmäßig den Heizdraht zerschossen
 
Hallo,

Sitzheizung ist einfach auch so eine Schwachstelle vom T

Ich hatte an 7 Bullis seit 2004 noch keine Sitzheizung defekt - und ich bin keine Elfe.

Baujahr 2003 - 14 Jahre alt und am verzweifeln ?
Das ist fast so wie wenn der Opa mit 97 stirbt und in der Zeitung steht " .........plötzlich von uns gegangen".:rolleyes:

Aber zurück zum warmen Hintern.
Deine Regelung funktioniert nicht, weil bei dir eine Heizung im Sitz defekt ist - deshalb geht es auch nicht, obwohl du die Steuergeräte getauscht hast.
Die Regelung ist elektronisch gesteuert und benötigt zur Regelung die Heizspirale und den Temp. Sensor der Sitze - ist davon was defekt, funktioniert da nix mehr.

Die Sitze kann man relativ leicht durch messen

upload_2017-11-21_8-38-29.png

Gruß
Claus
 
äh Claus - du must die SH auch benutzen, sonst merkst Du nicht, ob sie defekt ist oder nicht :p
 
Hallo, hab gerade nochmal den themperatuhrfühler gemessen..
Fahrerseite ca. 5k ohm
Beifahrerseite 245ohm

Weiß jemand zufällig wie viel ohm der haben sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben