Sitzheizung Fahrersitz (Alcantara) durchgebrannt; 45Tkm nach 2 1/2 Jahren

Bei mir war auch nur die Sitzfläche defekt. Da Sitz schon draußen war und es so in der TPI steht, habe ich beide getauscht.
 
Hallo, ich habe einen T6 Generation Six, Bj 2016 und habe auch das Problem das meine Sitzheizung sehr langsam warm wird.
Ich habe Leder sitze mit Alcantara.

Muss ich wirklich den ganzen Sitzbezug wechseln oder gibt es irgendeine Möglichkeit das ich nur die Matten wechsel?
 
Hallo, ich habe einen T6 Generation Six, Bj 2016 und habe auch das Problem das meine Sitzheizung sehr langsam warm wird.
Ich habe Leder sitze mit Alcantara.

Muss ich wirklich den ganzen Sitzbezug wechseln oder gibt es irgendeine Möglichkeit das ich nur die Matten wechsel?
Nur die Matte wird erneuert!
Die alte vom Bezug trennen ...
 
Ich habe das große Los gezogen, bei mir sind gleich beide Sitze defekt (Unterbrechung). Ich habe Leder-Alcantara Sitze (Gen-Six). Weiß jemand, ob es eine bebilderte Anleitung für den Umbau gibt und ist der Umbau auch für Laien machbar, ohne dass der Sitz danach komplett faltig wird? Habe mit Sattlerarbeiten bisher nichts am Hut gehabt.
 
Hallo, an unserem T6 (Alcantara) Bj. 02.2017 waren beide Sitzheizungen durchgebrannt. VW hatte da wohl minderwertige Heizmatten verbaut. Deshalb hatte unser Freudlicher das auch kostenlos repariert. Frage doch mal nach ob das noch so ist.
 
Klar, kann ich machen - aber ich vermute mal, dass die Erfolgsaussichten recht gering sind, da der Wagen nicht durchgehend bei VW im Service war und schon 130tkm runter hat. Zudem wurde er Privat gekauft und hat keine Gebrauchtwagengarantie o.ä. mehr.

Wann wurden bei dir die Matten getauscht?

Wenn der Tausch kein Riesenakt ist, würde ich die knapp 400€ für die beiden Sitzheizungsreparatursets lieber übernehmen und die Teile selbst einbauen.
 
Hi, das war Herbst 2019. Gibt hier im Forum eine Beschreibung des Fehlers und auch eine Umbauanleitung für die Heizmatten. Es ist schon eine Weile her, habe deshalb keine Unterlagen für den Umbau mehr. Gebe Dein Problem Mal in die Suchmaske oder bei Dr. Google ein. Das Netz ist voll mit diesem Problem. Da bist Du leider nicht alleine.
Da der Murks VW (minderwertige Heizmatten) bekannt ist, würde ich einfach mal nachfragen ob noch auf Kulanz getauscht wird.
 
Ok, danke dir! Habe auch die TPI zu dem Thema gefunden, in der steht, dass die Heizmatten getauscht werden müssen. Keine Ahnung, ob das auch nach einer Garantiezeit noch geschieht. Ich frage am Montag einfach mal beim VW Händler an, was da noch machbar ist.
 
Ok, danke dir! Habe auch die TPI zu dem Thema gefunden, in der steht, dass die Heizmatten getauscht werden müssen. Keine Ahnung, ob das auch nach einer Garantiezeit noch geschieht. Ich frage am Montag einfach mal beim VW Händler an, was da noch machbar ist.
Guten Morgen, gibt es Neuigkeiten?
 
Telefonisch habe ich vom Bekannten Händler meines Vertrauens die Aussage bekommen, dass es da nichts mehr geben wird...

Allerdings haben die keinen offiziellen Kulanzantrag bei VW gestellt. Ist die Frage, ob ich trotzdem mal hinfahren soll und darauf pochen, dass sie das an VW weiterleiten... Ich habe da aber wenig Hoffnung, dass es bei dem Alter noch irgendwas gibt.
 
Max. 5 Jahre, danach wohl nicht mehr...
 
Befürchte auch, dass man auf Kulanz nicht mehr hoffen kann, aber auf der anderen Seite, wer nicht versucht, der hat schon verloren.
 
Ich habe die Matten (Sitz und Lehne) nun bei beiden Sitzen an meinem T6 selbst getauscht.
An Material habe ich zweimal den Reparatursatz 7E5898575A á ~240€ gekauft, 70 Polsterklammern N 0152612 und 4 Schrauben N 10517303 für die Armlehnen (diese müssen nach dem lösen getauscht werden, da Microverkapselt). Für die Polsterklammern habe ich eine Knipex Polsterklammerzange (91 92 180) gekauft - war damit echt ein Kinderspiel.

Der Austausch war in ca. 6 Stunden (für beide Sitze) erledigt. Bei den Alcantara Sitzen müssen die alten Heizmatten ja mit einer Schere herausgeschnitten werden. Bei mir waren beide Sitzmatten durchgebrannt. Zum Glück sind auf dem Bezug keine Brandspuren (scheint aber knapp davor gewesen zu sein).

Das wieder beziehen ging glücklicherweise ganz gut - Sitz sieht aus wie vorher, ohne Falten o.ä. Hoffen wir mal, dass die neuen Mattern länger halten...

1.jpg

2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
 
Zurück
Oben