geonima
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- Mai 2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- LR, Allrad, Standheizung, Klima
- Umbauten / Tuning
- SEIKEL Off-Roadfahrwerk, Unterfahrschutz vorne & hinten, SCA Campingdach, Markise, 255/55R18 Reifen, Schnorchel
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HZAH
Hallo, ich bin absolut neu hier und habe zu o.g. Thema folgende Frage:
Besitze seit einigen Wochen einen T5 Transporter der auf der Beifahrerseite nur eine Doppelsitzbank hat. Über ebay habe ich nun einen drehbaren Einzelsitz für die Beifahrerseite erworben und möchte dessen Sitzheizung anschließen. Mein VW Händler sagte, dies könne schwierig werden, ich solle mich an einen BOSCH Händler wenden. Dieser sagte aber auch, dass dies schwierig werden könnte.
Fragen:
- existieren irgendwelche Erfahrungen zu dem Thema?
- sind evtl. Stromlaufpläne / Schaltpläne vorhanden anhand derer man erkennt, mit welcher Spannung die Sitzheizung angesteuert wird
- reicht es u.U. aus einfach eine Versorgungsspannung zu legen und über einen Schalter die Sitzheizung anzusteuern?
- Mein Auto ist aus 2010, die Sitze sind älter - Kompatibilität?
- Ansteuerung über Datenbus?
- Auf der Fahrerseite ist eine Sitzheizung verbaut - Die Steuerung erfolgt über einen dreistufigen "Taster" im Armaturenbrett (Drehschalter - Lüftung)
Kann doch eigentlich nicht so schwer sein dies nachzurüsten, aber die Infos von VW und BOSCH ließen daran ernste Zweifel aufkommen!
Beigefügt sind ein paar Bilder der Anschlüsse des neuen Sitzes.
Lieben Dank für euer Feedback im Voraus!!
Besitze seit einigen Wochen einen T5 Transporter der auf der Beifahrerseite nur eine Doppelsitzbank hat. Über ebay habe ich nun einen drehbaren Einzelsitz für die Beifahrerseite erworben und möchte dessen Sitzheizung anschließen. Mein VW Händler sagte, dies könne schwierig werden, ich solle mich an einen BOSCH Händler wenden. Dieser sagte aber auch, dass dies schwierig werden könnte.
Fragen:
- existieren irgendwelche Erfahrungen zu dem Thema?
- sind evtl. Stromlaufpläne / Schaltpläne vorhanden anhand derer man erkennt, mit welcher Spannung die Sitzheizung angesteuert wird
- reicht es u.U. aus einfach eine Versorgungsspannung zu legen und über einen Schalter die Sitzheizung anzusteuern?
- Mein Auto ist aus 2010, die Sitze sind älter - Kompatibilität?
- Ansteuerung über Datenbus?
- Auf der Fahrerseite ist eine Sitzheizung verbaut - Die Steuerung erfolgt über einen dreistufigen "Taster" im Armaturenbrett (Drehschalter - Lüftung)
Kann doch eigentlich nicht so schwer sein dies nachzurüsten, aber die Infos von VW und BOSCH ließen daran ernste Zweifel aufkommen!
Beigefügt sind ein paar Bilder der Anschlüsse des neuen Sitzes.
Lieben Dank für euer Feedback im Voraus!!

, einen schwarzen Stecker mit 4 Kabeln mit folgenden Farben:braun, braun mit dünnem schwarzen Streifen, blau und weiß/schwarz.