Sitzheizung Beifahrerseite T5.2

geonima

Jung-Mitglied
Registriert
26 Apr. 2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Mai 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
LR, Allrad, Standheizung, Klima
Umbauten / Tuning
SEIKEL Off-Roadfahrwerk, Unterfahrschutz vorne & hinten, SCA Campingdach, Markise, 255/55R18 Reifen, Schnorchel
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZAH
Hallo, ich bin absolut neu hier und habe zu o.g. Thema folgende Frage:

Besitze seit einigen Wochen einen T5 Transporter der auf der Beifahrerseite nur eine Doppelsitzbank hat. Über ebay habe ich nun einen drehbaren Einzelsitz für die Beifahrerseite erworben und möchte dessen Sitzheizung anschließen. Mein VW Händler sagte, dies könne schwierig werden, ich solle mich an einen BOSCH Händler wenden. Dieser sagte aber auch, dass dies schwierig werden könnte.

Fragen:
- existieren irgendwelche Erfahrungen zu dem Thema?
- sind evtl. Stromlaufpläne / Schaltpläne vorhanden anhand derer man erkennt, mit welcher Spannung die Sitzheizung angesteuert wird
- reicht es u.U. aus einfach eine Versorgungsspannung zu legen und über einen Schalter die Sitzheizung anzusteuern?
- Mein Auto ist aus 2010, die Sitze sind älter - Kompatibilität?
- Ansteuerung über Datenbus?
- Auf der Fahrerseite ist eine Sitzheizung verbaut - Die Steuerung erfolgt über einen dreistufigen "Taster" im Armaturenbrett (Drehschalter - Lüftung)
Kann doch eigentlich nicht so schwer sein dies nachzurüsten, aber die Infos von VW und BOSCH ließen daran ernste Zweifel aufkommen!

Beigefügt sind ein paar Bilder der Anschlüsse des neuen Sitzes.

Lieben Dank für euer Feedback im Voraus!!
 

Anhänge

  • P1180515.webp
    P1180515.webp
    299,6 KB · Aufrufe: 129
  • P1180519.webp
    P1180519.webp
    600,4 KB · Aufrufe: 119
  • P1180517.webp
    P1180517.webp
    730,1 KB · Aufrufe: 125
  • P1180522.webp
    P1180522.webp
    322,2 KB · Aufrufe: 108
AW: Sitzheizung Beifahrerseite

Hi

Zu dem Thema gibt es sehr viele Infos schon hier
Ueber die Suche findest du Antworten auf alle deine gestellten Fragen.

Nur ganz kurz:

Es gibt einen Unterschied in den Bauhjahren bis 2006 glaube ich wurde pro Sitz
ein Steuergeraet verbaut danach nur mehr eines

Wenn du aber auf der Fahrerseite schon Sitzheizung hast und das Fzg
ist aus 2010 hast du schon die Varianten mit nur einem Stg
Der Unterschied am Sitz ist im Stecker. Wenn der Sitz > 2006 ist
brauchst du nur einen zweiten Schalter und einen Kabelsatz

Wobei du eigentlich ja nur einen "halben" Kabelsatz brauchst :)

Aber auch im anderen Fall kannst du das anpassen. Such mal
nach Beitraegen vom User N.T5 der hat das glaube ich schon gemacht

Gruss max

EDIT: Zu den Fotos
gelb ist der Airbag Stecker
schwarz ist Sitzheizung. Ich kann nicht erkennen ob da 3 oder 4 Kabel
angeschlossen sind. Wenn es 3 sind hast du Glueck und der Sitz ist > 2006
Wenn 4 ist er aelter
 
AW: Sitzheizung Beifahrerseite

Hi

Zu dem Thema gibt es sehr viele Infos schon hier
Ueber die Suche findest du Antworten auf alle deine gestellten Fragen.

Nur ganz kurz:

Es gibt einen Unterschied in den Bauhjahren bis 2006 glaube ich wurde pro Sitz
ein Steuergeraet verbaut danach nur mehr eines

Wenn du aber auf der Fahrerseite schon Sitzheizung hast und das Fzg
ist aus 2010 hast du schon die Varianten mit nur einem Stg
Der Unterschied am Sitz ist im Stecker. Wenn der Sitz > 2006 ist
brauchst du nur einen zweiten Schalter und einen Kabelsatz

Wobei du eigentlich ja nur einen "halben" Kabelsatz brauchst :)

Aber auch im anderen Fall kannst du das anpassen. Such mal
nach Beitraegen vom User N.T5 der hat das glaube ich schon gemacht

Gruss max

EDIT: Zu den Fotos
gelb ist der Airbag Stecker
schwarz ist Sitzheizung. Ich kann nicht erkennen ob da 3 oder 4 Kabel
angeschlossen sind. Wenn es 3 sind hast du Glueck und der Sitz ist > 2006
Wenn 4 ist er aelter


Hi Max,
zunächst lieben Dank für die rasche und hilfreiche Antwort! Ich bin wirklich begeistert über die unglaubliche Knowledge base in diesem Forum - großartig!

Ich habe noch einmal geschaut, der Sitz bzw. die Sitze (2x Drehsitze Leder) haben jeweils 4 Kabel am Stecker, also offensichtlich die "schlechtere = ältere" Variante.

Was heißt das nun konkret, nix ist mit "plug and play"?!

Über welche Steuergeräte und Kabelsätze redet man - sind die über eine Art.-Nr. üb. VW zu beziehen?
Ich versuche es auch üb. die Suchfunktion und Erfahrungen von User N.T5

Grüße!
 
AW: Sitzheizung Beifahrerseite

Hallo @Geonima,

.....willkommen hier im Board =)

Im Moment sind Klimaanlagen dran, die haufenweise ausfallen, du müsstest dich mit deinem Vorhaben also im November noch mal melden .......dann gibt es wieder Infos für "Popo Wärmer" =)=)=)

Da du ja bereits eine Steuerung für Sitzheizung im T5 hast ( so habe ich dich verstanden)......kann dieses Steuergerät auch die Beifahrerseite steuern .......soweit ich das in den ET Plänen gesehen habe, gibt es nur ein Steuergerät ...und das ist identisch mit dem aus dem T5.1 und wäre somit für beide Seiten.
Hast du einen eigenen Schalter für die Sitzheizung oder geht das bei dir über die Bedieneinheit der Klimatronik ??
Evtl. wäre ein Bild von dem besagten Taster nicht schlecht.

Falls die Steuerung über die Climatronik ginge, müsste geprüft werden, ob das Steuergerät bei Sitzheizung recht anders codiert werden muss.
Falls es nur ein Taster zur Steuerung ist, muss nichts codiert werden.

Da dein Steuergerät aber bereits dafür geeignet ist, müssten von dort aus nur drei Kabel zum Sitz geführt werden.

Wir müssten jetzt nur noch wissen, von wann der Sitz ist, den du einbauen möchtest.
Egal von wann der Sitz ist, er hat auch zwei Heizplatten, sowie einen Fühler.
Gib mir sonst mal die Kabelfarben durch, die auf den schwarzen Stecker gehen .....dann prüfe ich mal in den Unterlagen, von wann der Sitz ist.
Laut Ersatzteilkatalog sind die Heizplatten in den Sitzen des neuen T5.2 identisch mit denen aus dem T5.1 .......also dürfte die Ansteuerung auf jeden Fall funktionieren.

Du brauchst normalerweise kein zusätzliches Steuergerät, sondern nur einen Kabelbaum vom Steuergerät zum Sitz ....und evtl. noch die Verbindung zum Taster.
Da könntest du etwas von Kufatec bestellen, und davon dann nur drei Adern verwenden.

Ein Schaltschema kann ich machen, wenn bekannt ist, von wann der Sitz ist.

Warum die VW oder Bosch Fritzen da nicht dran gehen, kann ich nicht sagen ......alles Weicheier =)=)

Gruß
Claus
 
AW: Sitzheizung Beifahrerseite

Hi Claus,
auch Dir lieben Dank für die rasche Antwort und die nützlichen Infos!

Ich habe jetzt mal alle Infos zusammengetragen:

Die Dreh-Einzelsitze mit Sitzheizung sind aus KW 47 2004 (also Ende 2004) und haben neben dem gelben Stecker für den Airbag, wie ich gelernt habe ;), einen schwarzen Stecker mit 4 Kabeln mit folgenden Farben:braun, braun mit dünnem schwarzen Streifen, blau und weiß/schwarz.

Vorhanden ist die Sitzheizung im Fahrersitz mit folgenden Steckern:

Stecker 1: 1x braun; 1x rot (recht dünne Kabel)

Stecker 2: 1x grau (dicker); 1x braun (dicker); 1x gelb (dünn)

Dazu habe ich die Bedieneinheit im Armaturenbrett fotographiert. Gut zu erkennen ist, dass die Sitzheizung über einen mittig angebrachten, dreistufigen, Taster der Temp.-Einstellung gesteuert ist. Für die Steuerung und Aktivierung der Beifahrerseite müsste der Drehschalter für die Luftverteilung (rechter Drehschalter) mittig mit einem entsprechenden Taster ausgestattet sein / werden. Hier deutete der VW Techniker allerdings an, dass voraussichtlich das gesamte Instrument ausgetauscht werden müsst (teuer!). hier könnte ich aber auch damit leben, wenn ein externer Stufenschalter provisorisch am Sitz befestigt wird.

Claus: Wenn Du Dich damit gut auskennst, hättest Du nicht Lust mir die notwendigen kabel und Schalter zu besorgen und gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung einzubauen? - Nur so als vorschlag, ich hatte gesehen, dass Du nicht weit weg von Köln wohnst und ich gerne vorbei kommen würde.

Ich schätze, dass mich ein Einbau mit entsprechenden Schaltplänen sicher hoffnungslos überfordern würde.:)

Lieben Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • P1180525.webp
    P1180525.webp
    738,1 KB · Aufrufe: 126
AW: Sitzheizung Beifahrerseite

Sorry übrigends! Beitrag ist mir irgendwie ins falsche Forum gerutscht! Hätte wohl besser bei "Elektrik" stehen sollen, muss ich noch lernen - sorry!!

Gruß
 
AW: Sitzheizung Beifahrerseite

Hallo,

....habe mal eine Meldung an das Board - Team gemacht, damit der Beitrag verschoben wird.

Danke für die Bilder .......aber jetzt haben wir ein Problem.
Es gibt tatsächlich eine "Bedieneinheit mit Steuerung Sitzheizung Fahrerseite" .....und natürlich auch eine Steuereinheit "Mit Beifahrerseite".
Kostenpunkt "nur" 503€ !!

Da muss also eine andere Lösung her.
Bei Ebay steht so eine Bedieneinheit im Moment drin, aber leider auch nur mit der Steuerung Fahrerseite.
Ich frage mal bei Autoteile Köllnick nach, ob die was haben .....die haben zuletzt einige neue T5 geschlachtet.

Ansonsten ist basteln angesagt .......aber bitte nicht bei dieser Hitze ?(?(

Gruß
Claus
 
AW: Sitzheizung Beifahrerseite T5.2

Hi Claus, lieben Dank im Voraus!! Wir haben alle Zeit der Welt, basteln bei den Temperaturen muss nicht - richtig!

Würde mich freuen, wenn Du mich auf dem Laufenden hältst - wenn Du möchtest.

Grüße
 
AW: Sitzheizung Beifahrerseite T5.2

Hallo,

....ich denke mal ein neues Steuergerät dürfte nicht deine Lösung sein, es sei denn, das gäbe es für 50€ ?(.

Das Trapo Cockpit hat sich zwar in der Art der Steuergeräte geändert, aber die Schalter z.B. sind alle gleich.
Wie wäre es also mit einer Standard-Lösung aus dem T5.1??

Man nehme einen ganz normalen Sitzheizungsschalter aus dem T5 ......die gäbe es .z.B. hier:
VW T5 Sitzheizungsschalter Schalter Sitzheizung bei eBay.de: Innenausstattung (endet 06.07.10 20:33:28 MESZ)

oder die hier:
Schalter für Sitzheizung VW T5 Multivan bei eBay.de: Innenausstattung (endet 29.07.10 16:29:04 MESZ)

dazu ein passendes Steuergerät ....z.B. hier:
VW Golf V Passat T5 Steuergerät Sitzheizung 1Z0959772B bei eBay.de: Autoelektrik (endet 30.07.10 17:26:18 MESZ)

dazu noch einen Kabelbaum:
KUFATEC GmbH - Kabelsatz Sitzheizung T5 34039

....wobei dieser für beide Seiten ist.

Da dran kommt dann noch 12V .....fertig ist die Popo Heizung =)=)=)

Du hättest dann halt zur Steuerung der Sitzheizung rechts einen eigenen externen Drehregler der aber optimal ins Armaturenbrett passt und nix gebastelt ist.

Gruß
Claus
 
AW: Sitzheizung Beifahrerseite T5.2

Hallo

dazu noch einen Kabelbaum:
KUFATEC GmbH - Kabelsatz Sitzheizung T5 34039

....wobei dieser für beide Seiten ist.

Das Stg das Claus oben verlinkt hat ist fuer die "neue Version"
Aber der Kabelbaum bei Kufatec ist fuer die "alter Version"
Hier gibt es einen der passend fuer die "neue 1 Stg Loesung" ist
Kunset Automotive (8-Polig 3-fach belegt auswaehlen)
Und Armaturentafel "Standard" das ist fuer den Trapo Regler
wobei ich nicht weis ob da wirklich ein Unterschied zum MV Regler ist.

Ich habe mir den Kabelsatz gekauft und der ist plug-and-play.
Den Stecker am "alten" Sitz muesste man halt richtig aendern.

Alternativ kann man auch die "alte" Version nur fuer den Beifahrersitz
einbauen dazu braucht du dann aber dann so ein Stg.
http://cgi.ebay.de/VW-T5-Multivan-Steuergerat-Sitz-Heizung-Sitzheizung-/130401584808?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e5c8a46a8
Dann muesste man am Sitz zumindest nix aendern
Dann stimmt auf der Kufatec Kabelbaum wieder :)

Hoffe wir haben dich jetzt nicht voellig vewirrt :)

Gruss max
 
AW: Sitzheizung Beifahrerseite T5.2

Stimmt! ... Völlig!

Hinzu kommt ja noch der Umstand, dass ich zwischen beiden "Sitz-Varianten": 1x Einzelsitz mit Sitzheizung PLUS Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite = Original und der "Einzel - Drehsitz -Leder - Variante" hin und her wechseln will/muss, da die Leder - Einzelsitze nur für Urlaubsfahrten hergenommen werden sollen und ich dauerhaft auf die Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite nicht verzichten kann - Mitarbeitertransport ... und auch keinen Sitze-Mix (Leder/Stoff) möchte.

Schönes Durcheinander ...

Ich fasse kurz zusammen; Die eleganteste Lösung wäre doch die, zwei Sitzhzg Schalter vom T5.1 mit entsprechendem Strg UND Kabelbaum zu kaufen und einzubauen, parallel zum bestehenden. Somit könnte ich in der Originalvers die Sitzhzg für den Fahrersitz am Klimaschalter aktivieren und im Urlaubsfall über die beiden neuen Schalter re/li die Drehsitze aktivieren, sähe nett aus und klingt doch praktisch. Machbar? - Welche Teile müsste ich denn dafür nun alles kaufen, abgesehen von dem "Sitzhzg Schalter Pärchen".

1000 Dank im Voraus - Klingt aber so, als hätten wir es bald geschaft ... :)
 
AW: Sitzheizung Beifahrerseite T5.2

Hallo,

.....du musst für die Fahrerseite nichts zusätzlich einbauen ......da müsste nur der Sitz mit einem neuen Stecker angeschlossen werden.

Der Beifahrersitz würde dann über den Drehschalter im Armaturenbrett gesteuert.

Bei deiner "Sitz Wechsel dich" Aktion müsstest du noch drauf achten, ob dein Fahrersitz einen Seitenairbag hat, wenn ja muss für den Umbau immer die Batterie abgeklemmt werden.

Gruß
Claus
 
AW: Sitzheizung Beifahrerseite T5.2

Stimmt! ... Völlig!

Hinzu kommt ja noch der Umstand, dass ich zwischen beiden "Sitz-Varianten": 1x Einzelsitz mit Sitzheizung PLUS Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite = Original und der "Einzel - Drehsitz -Leder - Variante" hin und her wechseln will/muss, da die Leder - Einzelsitze nur für Urlaubsfahrten hergenommen werden sollen und ich dauerhaft auf die Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite nicht verzichten kann - Mitarbeitertransport ... und auch keinen Sitze-Mix (Leder/Stoff) möchte. :)


Hallo, lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt wenn es nur für Urlaubszwecke gedacht ist. Macht Ihr nur Winterurlaub? :confused:
 
AW: Sitzheizung Beifahrerseite T5.2

Aktuell sind keine Seitenairbags vorhanden. Lediglich die "neuen Einzelsitze" haben Seitenairbags, die man u. U. ja ausbauen könnte / sollte.

Aber das hört sich gut an! So machen wir es!

Was brauche ich denn jetzt final für Teile, ausser dem Regler f. die Sitzheizung "Beifahrerseite"? - Totale Konfusität :)

- Kabelsatz .... welchen jetzt?
- Steuergerät ... 1x?

Hilfe! - 1000 Dank im Voraus!!
 
AW: Sitzheizung Beifahrerseite T5.2

Hallo, lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt wenn es nur für Urlaubszwecke gedacht ist. Macht Ihr nur Winterurlaub? :confused:

Macht Sinn! So ein paar Käbelchen und Stecker ... Wenn man ersteinmal weiß was wo gebraucht wird ... :)
Im Januar od. Februar wollte ich zum Nordkap. Schnee, Kälte, Aurora borealis - sehr kalt, aber bestimmt hammer-geil.
 
AW: Sitzheizung Beifahrerseite T5.2

Hi

Was brauche ich denn jetzt final für Teile, ausser dem Regler f. die Sitzheizung "Beifahrerseite"? - Totale Konfusität :)

Ich wuerde mal die Preise zusammenzaehlen und die guenstigere Loesung nehmen
Gehen tut beides. Vorteil der 1 Stg Loesung ist halt das du am Sitz gar nichts
mehr aendern musst.

Dann brauchst du
1x Sitzheizungsregler passend fuer dein Armaturenbrett (trapo?)
1x Stg. "alt"
1x Kufatec Kabelsatz "alt"

Beim Kufatec Kabelsatz ist normalerweise eine Einbauanleitung dabei.

Eine kleine Frage bleibt allerdings noch offen.
"Normalerweise" wird eine Leitung zum Board Stg gezogen.
Nur dann kann man die Sitzheizung auch einschalten. Aber wenn ich es
richtig verstanden habe kommen da einfach nur 12V an d.h. das kannst du dir
sparen und einfach auf "Dauer" 12V legen.

Die 12V "Versorgung" fuer die Heizung musst du auch noch an einen
geeigneten Punkt "abgreifen". Es sollte aber Zuendplus sein damit man nicht
versehentlich vergisst die Heizung auszudrehen und die dir dann die Batterie leersaugt.
Wenn du eine Zweitbatterie hast kannst du natuerlich auch verwenden dafuer.

Aber bin da kein Experte und hab das selber nur in den anderen Beitraegen
zu dem Thema so nachgelesen. Also alles ohne Gewaehr :)

Gruss max
 
Hey Ich muss das mal wieder aktivieren, ich habe eine t5.2 transporter mit fahrer seitens Sitz Heizung ( im Drehregler).

Passt das Klima bedienteil vom Golf 6 manuelle Klima bei mir rein ? Das ich Beifahrer sitz Heizung nachrüsten kann.

Gruß Patrick
 
Zurück
Oben