Sitzheitzung welcher Schalter T5.2 mit Manueller Klima???

Was soll denn im 5.2 noch manueller sein als eine Climatic? :confused:

Wie bereits oben geschrieben, sind die Taster für die Sitzheizung in den Drehreglern intergriert. Drehregler tauschen, fertig.
Naja einfach Tauschen geht nun mal nicht da eine Climatic nicht ohne weiteres nach-zurüsten geht.
 
Sitzheizung geht beim 5.2 immer über diese "Drehregler-Integrationstasten".
Egal, ob mit Climatic/-tronic oder ohne. Manueller als Climatic gibt es nicht.

Du brauchst also eine andere Blende oder ein anderes Auto.
 
@Bastel Basti und ich gehe - wie schonmal geschrieben - davon aus, dass es bei der komplett manuellen low-budget Heizung halt eben auch keine Sitzheizung gibt und man für die Sitzheizung mindestens die Climatic braucht.

Da du wohl die Sitzheizung nachgerüstet hast, bleibt dir wohl nix anderes übrig als dir selber eine Lösung zu basteln und die Schalter irgendwo unter zu bringen.
 
Was soll denn im 5.2 noch manueller sein als eine Climatic? :confused:

Wie bereits oben geschrieben, sind die Taster für die Sitzheizung in den Drehreglern integriert. Drehregler tauschen, fertig.
Bis zu diesem Thread war mir auch nicht klar, das es im 5.2 auch eine Klima ohne Climatic/Climatronic gibt.
Das einfache tauschen der Drehregler wäre nicht möglich, es muss das komplette Steuergerät getauscht werden. Aber das schweift jetzt vom Thema ab.

Wie ich weiter oben schon verlinkt habe, Drehregler vom 5.1 und die Blende vom 5.2 mit Hilfe einer vom 5.1. entsprechend umarbeiten.
Ist wohl die optisch sauberste Lösung.
Nur ob die Steuergeräte der Sitzheizung kompatibel sind ist mir nicht bekannt.
 
Also ich würde die Blende mit einem Dremel bearbeiten, bis die Regler vom 5.1 passen.
Falls kein Dremel zur Hand, tut es auch eine Feile...
Was will schon passieren, im schlimmsten Fall musst du dir eine neue Blende holen.
Und so viel mir ist, ist es den Steuergeräten komplett egal, ob die in einem 5.1 oder 5.2 sind.
Hab ja auch Sitze mit Sitzheizung und Steuergerät vom 5.2 in meinem 5.1...
Nur Mut und losgefeilt:D
 
ok danke für die vielen antworten!
Ich werden dann wohl mal einen Schalter suchen und anpassen müssen.
Werde das nach meinem Urlaub direkt mal machen und hier Posten.
Danke
 
Ich glaube, Du brauchst keinen Schalter sondern einen Regler (veränderlicher Widerstand) .
Nur so kannst Du die Temperatur der Sitzheizung regeln.
Beim 5.2 kann die Temperatur der Sitzheizung zwar nur in drei Stufen geregelt werden. Aber es gibt nur eine einzige Leitung vom Klimasteuergerät zum Sitzheizungssteuergerät. Die Regelungen funktioniert nach dem Prinzip des Spannungsteilers.
Mit einem Schalter kannst Du nur Ein oder Aus realisieren.
Bei einem mehrstufigen Schalter müsstest Du entsprechende Widerstände verbauen. Deren Größe wirst Du wahrscheinlich experimentell ermitteln müssen.
 
Aber es gibt nur eine einzige Leitung vom Klimasteuergerät zum Sitzheizungssteuergerät.

Servus,

ich dachte bisher immer ( und wurde hier auch schon des öfteren so geschrieben ), dass das Sitzheizungssteuergerät im Bedienteil der Climatic ( Klimasteuergerät ) sitzt.

Was nun?

VG
 
Hallo @T55-55
Hier hab ich was dazu geschrieben und darin ist auch ein Link, zu einem anderen Thread, der mir geholfen hat, meine T5.2-Sitze in meinen T5.1 einzubauen und auch die Sitzheizung zu betreiben;
Vielleicht hilft es auch dir Klarheit zu verschaffen;)
Ansonsten einfach nochmals fragen:D
 
Hallo Misal,

mein Fehler. Du hast ja einen T5.1. Ich bin von einem T5.2 ausgegangen.
VG
 
hast jemand das mal mit 7H5963564A /75217 probiert?
s-l1600.jpg
und Erfahrung damit?
Mich würde interessieren ob dieser Schallter besser passt (mit weniger arbeit als der 7E0 963 563)?
Danke schon mal.
 
Habe es nun selbst versucht, so geht es...
wie versprochen die Lösung mit dem 5.1 Multivan Schalter 7H5963564A /75217.
Habe das Armaturenbrett von 5.1 auf 5.2 komplett getauscht und ein RCD360 mit Rückfahrkamere und CAN-Gateway verbaut.
Dabei ist zu beachten das die Tachohalterung bei 5.2 größer ist als bei 5.1! Lösung dafür: alte Halterung mit einem Drehmehl an den Plastikheißnieten trennen und mit 2K-Kleber an dem 5.2 Armaturenbrett einkleben, es muss definitiv ein hitzebeständiger Kleber genommen werden sonst habt ihr im Sommer ein Problem.
Für den ASR Schalter habe ich einen Adapter von 5.1 auf 5.2 gebaut, die Pin Belegung ist relativ Simpel.
Der Schalter der Sitzheizung passt so schon fast, etwa 1,5 mm muss die Öffnung erweitert werden und den hinteren Durchlass an der Blende muss komplett vergrößert werden, das sollte auch mit Heißkleber einigermaßen halten im Sommer. Das war es schon. :)
Bin einigermaßen zufriden mit dem Ergebnis.
 

Anhänge

  • asr_adapter.jpg
    asr_adapter.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4957.JPG
    IMG_4957.JPG
    283,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4959.JPG
    IMG_4959.JPG
    359,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4960.JPG
    IMG_4960.JPG
    258 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch einigermassen Vernünftig aus!
Gratuliere zum gelungenen Ergebnis👍
 
Hab auch die vom multi genommen
 

Anhänge

  • 20210203_234130.jpg
    20210203_234130.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben