Sitzhalterung ausbauen?

Sarah091188

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Extras
Langer Radstand
Hochdach
Umbauten / Tuning
Isolierung
Bodenplatte
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo ihr lieben,

Ist es irgendwie möglich, die Sitzhalterungen zu entfernen? Ich brauche die ganzen hinteren sitze nicht und möchte einen Boden ohne Löcher verlegen...
Jetzt scheitere ich gerade an den Halterungen. .. könnt ihr mir helfen??
 
Hast du das schon gesehen?

Sitzbankhalterung entfernen

Fahre nen MV kann dir nix genaues dazu sagen.
Aber ich denke ohne Bohren wird es nicht gehen...
 
Der bessere Weg ist es die Halterungen richtig auszubauen. Die Sitzanker sind unter dem Bodenblech verschraubt. Dazu muß unter dem Auto die Verkleidung ab und dann kommt man auch an die Schrauben. Flexen und bohren im Auto ist immer so eine Sache, zumal beim Ausbohren die Schraubenreste ja auch auf der Verkleidung unter demAuto liegen und dort hervorgeholt werden müssen. In meinem Thread sind ein paar Foto wo ich die Sitzanker ausgebaut habe.
 
An die Sitzanker für die hintere Bank kommt man recht gut ran. Von unten nach Entfernen der Plastikverkleidung vier Muttern lösen und die Dinger sind raus. Die mittlere Sitzreihe ist schon etwas anspruchsvoller. Da musst Du den Tank lösen und ein wenig ablassen. Ansonsten kommt man an die Muttern nicht ran. ich würde das nur auf einer Bühne machen .
 
Ach du Schreck. ..

Oh nein. ...

Das hört sich nicht gut an :(
 
Keine Angst. Wenn du nur die letzte Sitzreihe weg habe willst geht das recht leicht. WEnn man nicht gerade zwei linke Hände hat...

Auch das Tank absenken für die zweite Reihe ist nicht so schwierig, halt nur eine Fummelarbeit. Geht am besten wenn man schon auf Reserve fährt. ;-)
 
Hmmm. .. 2 linke Hände hab ich auf keinen Fall. Aber mit dem Tank zu hantieren... da hab ich dann schon etwas bammel vor...
 
Hmmm. .. 2 linke Hände hab ich auf keinen Fall.
Sehr gut, dann schaffst du das.
Aber mit dem Tank zu hantieren... da hab ich dann schon etwas bammel vor..
Du sollst ihn ja nicht anbohren und in die Luft jagen, sondern nur dezent absenken.
Und das, bzw. die Repositonierung, geht, wie bereits weiter oben erläutert, im fast leer gefahrenem Zustand sehr viel einfacher, als wenn da 80 Liter Diesel drücken.
 
Ok. .. Ich werde es schon schaffen :)

Danke euch
 
Hallo,

....ich würde die Sitzhalterungen so lassen wie sie sind - würde ein vernünftiges Unterlage Material im Bus auslegen und dann eine komplett neue glatte Platte drauf legen und diese beschichten, wie es einem gefällt.

Es hätte den Vorteil, das man bei einem evtl. Verkauf nicht wieder alles einbauen muss und so ein zusätzlicher Boden hätte eine enorme Auswirkung auf die
Geräuschkulisse - ein "leerer Bulli" klingt eh wie eine hohle Blechdose.

Den glatten neuen Boden würde ich an den Aufnahmen der Verzurösen befestigen


Gruß
Claus
 
Guten Morgen,

da gibt es leider einige Dinge dir dagegen sprechen. ..

Mein Bus wurde vorher zum Behindertentransport genutzt. Es sind Schienen verbaut. Ohne diese zu demontieren, bekomme ich den alten Boden nicht raus (also auch keine Dämmung drunter) und eine Platte kann ich auch nicht einfach verlegen. Diese schienen sind auch von unten verschraubt, so wie es aussieht. Alles schwerer als gedacht....
 
Kleb doch Armaflex auf den neuen Boden und spare die Schienen aus und schraub den Boden oben auf dann befestige ihn an den Ösen und gut ist?
 
Klingt eigentlich gut, aber dann ist der Boden dich extrem hoch. ..
 
Nee 19mm plus Platte hab ich so ähnlich
 
Dann kannst noch gleich Leerrohre einziehen für eventuelle Kabel
 
Hmmm. .. ok. ..

Ich werde es mir überlegen. ..

Wenn es nicht anders geht, dann mache ich es so
 
Wen wir gerade dabei sind... ich will gleich mit der Isolierung anfangen. Wie hast du entfettet?
 
Garnicht ich habe die Verkleidung nur gedämmt das ist für mich ausreichend.
 
Guten Morgen,

kauf dir einfach ne große Dose Bremsenreiniger. Das reißt alles weg. Oder Nitroverdünnung. Abwischen mit alten Lappen, oder andere Baumwolltextilien.
Besser Handschuhe benützen. Das Zeug ruiniert zarte Hände. ;)

Grüßle
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Und macht :eek:wenn man zu viel einatmet
 
Zurück
Oben